Dateifreigabe Frage

markyhh

Neuling
hi,

ich such schon seit längerem eine möglichkeit die dateifreigabe in xp pro so einzustellen, dass man erst auf die freigegebenen ordner zugreifen kann, wenn man sich mit passwort beim os angemeldet hat.
leider finde ich keine lösung, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch einen tipp geben.
also, noch mal zur situation:

mein hauptrechner hat nur ein aktiviertes benutzerkonto, da nur ich daran arbeite. beim starten des bs muss man sich mit benutzernamen und passwort anmelden.
auf diesem rechner habe ich ein paar ordner im netzwerk freigegeben, diese sind aber bereits erreichbar, bevor man sich beim bs mit passwort angemeldet hat.
dies würde ich gerne irgendwie unterbinden, eigentlich sollen die ordner nur erreichbar sein, wenn windows komplett gestartet wurde.
gibt es irgendeine möglichkeit dies zu erreichen?

für jegliche ratschläge wäre ich sehr dankbar.

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Batchfiles

Eine die beim anmelden gestartet wird (Autostart) und eine die du vorm Abmelden/Herunterfahren ausführst (evtl. kann man über eine Gruppenrichtlinie das auch automatisch machen lassen, bin mir jetzt nicht sicher).

Im ersten Batch-File erstellst du die Freigaben.
Im 2ten löschst du sie ;)

Code:
NET SHARE
Freigabename
          Freigabename=Laufwerk:Pfad [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED]
                       [/REMARK:"Beschreibung"]
                       [/CACHE:Manual | Documents | Programs | None ]
          Freigabename [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED]
                       [/REMARK:"Beschreibung"]
                       [/CACHE:Manual | Documents | Programs | None ]
          {Freigabename | Gerätename | Laufwerk:Pfad} /DELETE

okay, besten dank, werd ich gleich mal probieren, muss ich mir nur angewöhnen vor dem runterfahren das batchfile auszuführen.
eine noch einfachere lösung wäre es wahrscheinlich einfach die netzwerkverbindung vor dem runterfahren zu deaktivieren und beim starten über den autostart sie einfach wieder aktivieren zu lassen...

Stimmt, auch ne Idee.

Mach mal Start>Ausführen>gpedit.msc
Dann Computerkonfig. > Windowseinstellungen
Dort kannst du Scripts fürs Herunterfahren festlegen.

so, das hat ja alles bestens geklappt mit xp pro, genau wie ich es mir vorgestellt hatte...beim runterfahren wurden die netzwerkverbindungen per batch gekappt und beim hochfahren per autostart und batch dann wieder aktiviert.

so nun bin ich aber auf windows 7 umgestiegen, mit der gleichen methode bzw. der gleichen batch datei funzt es leider nicht mehr... jemand eine idee was man machen kann?

edit: mein fehler, alles bestens, devcon war nur im falschen ordner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh