Dateifreigabe / FTP im WLAN

ch3fk0ch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
127
Ort
Pfalz
Gude Leutz,

ich will mir für mich zu Hause ein WLAN zulegen. Router brauch ich keinen, also nur AP, ne PCMCIA und ne PCI-Karte.
Brav in den Thread oben geschaut, was zu kaufen is usw.

Nun aber beschäftigt mich noch eine wichtige Frage:
Funktionieren die Win-Freigaben genauso im WLAN, wie bei kabelgebundenen Netzen? Mit FTP auch ganz normal? Werden ja auch IP´s zugewiesen, denke mir also, dass es genauso gehen sollte, wie über Kupfer.
Hat jmd das schon ausprobiert, oder weis, dass es geht?

Noch was: An nem AP is doch meist ein RJ45 Eingang dran. Der is aber doch nur zur Konfugartion des Gerätes gedacht, ne? Oder lieg ich da falsch? :hmm:

Sonnige Grüße und THX im Voraus für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die win freigaben sind im lan genauso wie im wlan, genau die aufgabe soll ein accesspoint doch erfüllen, also das kabelnetz mit dem wlan netz verbinden.

der rj45 eingang dient in den meisten fällen auch gleichzeitig als konfiguration, halt wie bei einem router und natürlich zum anschlusses des lans.
 
jo, danke. Dann is das ja klasse!

Hab hier aber ein Gerät, bei dem der RJ45 wohl nur für die Konfiguration is, denn den daran angeschlossenen Rechner kann man net pingen, den AP schon...
Is der Netgear WG102. Oder geht das irgendwie doch mit dem Gerät?
Hate wer das Teil?

Grüße
 
...bei den Freigaben im WLAN Netz sollte man dann schon mehr auf Sicherheit achten und Freigaben nicht Global setzen, sondern evtl. die Benutzergruppe einschränken, auf Name etc. ....;)

Weiterhin ist es auch sinnvoll die Anzahl der Benutzer möglichst klein einzustellen und die lese und schreibrechte der Einzelnen zu definieren.

Plus die richtige Einrichtung von WEP bzw. WPA und MAC Filterung....;)
 
Klar, WEP-PSK dacht ich mir mit MAcAdressenfilterung...

Ich frag eigentlich nur, weil ich ne Karte indem Notebook jetzt drin hab und der AP auch da ist jetzt, ich aber auf die Freigaben des Rechners, der an den AP angeschlossen ist keinen Zugriff habe. Kann ihn also auch nicht anpingen etc.
Deshalb denke ich, weil Kumpel aht nen LinkSys AP bei dem is das auch so, dass man mit dem RJ45 Anschluss nur konfigurieren kann, aber nicht als "normalen" Link benutzen kann...

BTW, wie sichert ihr denn so eure WLAN´s?

Grüße
 
ch3fk0ch schrieb:
Klar, WEP-PSK dacht ich mir mit MAcAdressenfilterung...

Ich frag eigentlich nur, weil ich ne Karte indem Notebook jetzt drin hab und der AP auch da ist jetzt, ich aber auf die Freigaben des Rechners, der an den AP angeschlossen ist keinen Zugriff habe. Kann ihn also auch nicht anpingen etc.
Deshalb denke ich, weil Kumpel aht nen LinkSys AP bei dem is das auch so, dass man mit dem RJ45 Anschluss nur konfigurieren kann, aber nicht als "normalen" Link benutzen kann...

BTW, wie sichert ihr denn so eure WLAN´s?

Grüße
was hat dein kumpel für nen linksys :hmm:

natürlich dient der rj45 auch als link, oder wie sollte der ap sonst seine aufgabe als vermittlungsstelle zwischen kabel und wlan netz fungieren? ;)

ich verschlüssle mit WPA

@all braucht man eigentlich eine verschlüsselung wenn man mit mac filtern arbeitet?
 
Ja ansonten kann ja jemand die unverschlüsselten pakete mit sniffern und dann theoretisch deine mac adresse aus einem Paket mitlesen. Wenn er sich die dann selber gibt (man kann die verändern) ist der ziemlich schnell in deinem Netz
 
...man sollte auf jeden Fall alle Sicherheitseinstellungen setzen die einem der Router gibt.......;) also auf jeden Fall auch die 128-Bit-Wireless-Verschlüsselung......
 
ChrisCross schrieb:
...man sollte auf jeden Fall alle Sicherheitseinstellungen setzen die einem der Router gibt.......;) also auf jeden Fall auch die 128-Bit-Wireless-Verschlüsselung......
ist sowieso alles auf höchstmögliche verschlüsselung. mir ging es nur um die theorie ;)
 
Frankenheimer schrieb:
ist sowieso alles auf höchstmögliche verschlüsselung. mir ging es nur um die theorie ;)


...achso, ja also theoretisch sollte es schon möglich sein, wie hackemaier schrieb , die Pakete abzusniffen und die IP etc. zufinden. Nur wie lange das dauert und ob sich ein "Wardriver" die arbeit macht, für wahrscheinlich nutzlose Daten ist auch noch so eine Frage.
 
wenns nicht verschlüsselt ist sollte das eigentlich recht schnell gehen die MAC adresse raus zukriegen. Ich mein ich habs noch nicht gemacht, aber da die MAC Adresse in jedem Paket drin sein sollte dürfte das recht schnell gehen.
Ich glaub ich probier das bei Zeiten mal aus.
 
Weis die Bezeichnung des LinkSys net... Hatte es nur kurz mit ihm darüber und er meinte, das das bei ihm auch so sei.

Ich dachte immer, ein AP sollte eine Repeater-Funktion einnehmen, um WLAN-Signale zu erweitern, bzw. zu verstärken.

Macht das dann ein Unterschied, ob das LAN Ad-Hoc oder Infrastruktur is, dass der Link geht?

Greetz
 
ch3fk0ch schrieb:
Weis die Bezeichnung des LinkSys net... Hatte es nur kurz mit ihm darüber und er meinte, das das bei ihm auch so sei.

Ich dachte immer, ein AP sollte eine Repeater-Funktion einnehmen, um WLAN-Signale zu erweitern, bzw. zu verstärken.

Macht das dann ein Unterschied, ob das LAN Ad-Hoc oder Infrastruktur is, dass der Link geht?

Greetz
jain, also du kannst den access point auch als repeater benutzen. ich denke aber in den meisten fällen wird ein access point wie schon gesagt als vermittler zwischen kabel und wlan benutzt. denn warum sollte jemand , der schon einen router hat, seinen router verkaufen und sich einen wlan router kaufen wenn der alte noch läuft. ausserdem sind die meistens so ungünstig irgendwo im keller in schränken platziert dass es keinen sinn macht. bzw. viele möchten auf ihr kabelnetz nicht verzichten aber dennoch die möglichkeit haben mit nem laptop via wlan im ganzen haus surfen zu können.

die funktion des ap kannst du in den konfigurationen vornehmen.
 
Ich hab mir halt überlegt, dass solche Funktionen von einem Router übernommen werden.
Da die meistens ja Switches integriert ham...
Die Frage wäre eben, ob das bei allen so is, dass der Port so verwendet werden kann, oder ob das wiederum herstellerspeziefisch oder sogar modellabhängig is.

Rausfinden können wir das ja nur, indem wir ma andere dazu beten, wie deren AP (falls vorhanden) läuft.

Jedoch werd ich net ganz schlau draus, ob das nu ein Unterschied macht, ob der AP als Ad-Hoc oder Infrastruktur läuft. Was sind denn da eigentlich genau die Unterschiede zwischen? Ne Ahnung?

THX und Greetings


EDIT1:
So Leute,
hab das WLAN nu angeschlossen, also der o.g. AP und ne PCMCIA Karte.
Empfang hat das Notebook, geht also.
Beide haben statische IP´s im selben Subnet. Nur anpingen is net unter den beiden...
Die Frage nu: wieso? Verbindung besteht, aber pingen geht net? Kann doch net sein oder?
Noch was: der AP verlangt, wenn kein DHCP im Netzwerk is, dass man ein Gateway und ein DNS angibt. Was jedoch tun, wenn man gar keins hat?
Is dann der Rechner, der an den AP angeschlossen ist das Gateway und der AP für die WirelessCard das Gateway?

Viele Fragen...

EDIT2:
Update:

In der Activity-List im Konfigurationsmenü des AP ist nur die MAC Adresse der WLAN-Card des Notebooks sichtbar. Unter IP Adresse steht "unknown"...
Langsam stresst mich das Ding echt.

Hat jmd ne Idee, warum die IP nicht angezeigt wird?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ch3fk0ch

Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einzufügen.
Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen. Durch diese wird der Thread sehr unübersichtlich und keiner kann Dir mir richtig helfen.


Gruss
Chris
 
Jo, alles klar. Sorry

EDIT:
Getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh