Dateirechte Windows 2008 Server

mrks

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Übung zu erledigen und komme nicht weiter.

Gegeben ist ein Windows 2008 Server mit verschiedenen Benutzern, die verschiedenen Projekten zugeordnet sind (Projekt 1, 2 ,3).

Nun sollen zwei Benutzer A und B (Mitglied der selben "Projektgruppe" != Windows-Gruppe) unterschiedliche Rechte bekommen. A hat vollen Zugriff (okay, das ist nicht weiter schwer).

Benutzer B soll lediglich LESEN, SCHREIBEN, VERÄNDERN dürfen (in z.B. Ordner C:/Projekte/Projekt1) jedoch nicht LÖSCHEN (Datei, Unterordner). In den Rechteoptionen gibt es allerdings nur beides in einer Option.
Weiß jemand, wie das möglich ist?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzer B soll auf C:\Projekte\Projekt1 Ändernrechte haben?

Ändern ist in form von Daten hinzufügen gemeint oder auch vorhandene Daten abändern?
Man kann das Löschrecht entziehen aber das Problem ist u.a. dass diverse Programme auch temporäre dateien anlegen (Office is da vorne dabei) und z.B. diese temporären dateien dann da bleiben bzw die "alte" nicht ersetzen können, desweiteren will der windows exlporer auch bei einer dateiänderung nichts anderes machen, er schreibt die neue datei und löscht die alte aus dem index, willst du namensänderungen zulassen oder hast du programme wie ms office im einsatz? Wenn ja, macht dein vorhaben kein sinn und ist nicht umsetzbar - überhaupt was ist der sinn dahinter löschen zu verhindern aber änderungen zuzulassen?!

Um das Problem zu veranschaulichen, hier mal das Beispiel anhand von Word:
Die Berechtigung sieht so aus:
unbenanntomjq4.png

Dann erstell ich dort eine Textdatei und RTF Datei, wenn ich die RTF aber mit Word öffne passiert folgendes:
unbenannt1zokr0.png

und beim speichern im Word passiert dann das:
unbenannt24sj6w.png

Die *.tmp ist eigentlich das was abgespeichert werden soll, diese würde eigentlich die *.rtf ersetzen, word kann das aber nicht weil es die *.rtf nciht löschen kann. In der Textdatei kann man hingegen mit notepad texte hinzufügen und rauslöschen (aus dieser datei) aber NICHT umbennen, zumindest nicht über den windows exlporer.

Je nach anwendung kann man deine anforderung umsetzen, dein problem sind aber nicht die dateisystemrechte sondern das verhalten diverser programme die sich nicht unbedingt so verhalten wie man sich das üblicherweise vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh