Dateiserver: nur welche CPU?

marteen

Neuling
Hallo Leute,

möchte hier einen kleinen sparsamen Dateiserver für den Hausgebrauch zusammen stecken und würde zur CPU gerne zwei, drei Meinungen hören.

Board:
GA-Z68MX-UD2H-B3 Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU:
Celeron G440 Intel Celeron Single-Core G440, 1.60GHz, boxed (BX80623G440) | Geizhals.at Deutschland
oder
Pentium G630T Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) | Geizhals.at Deutschland
oder
i3-2120T Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T) | Geizhals.at Deutschland

Die Frage ist, reicht so ein kleiner Celeron?

Es greifen maximal vier Clients gleichzeitig darauf zu um Filme über kleine HTPCs abzuspielen und den Server zu befüllen. Es wird nix transcoded, nur ab und zu evtl. ein wenig mit mkv Containern hantiert um Tonspuren zu entfernen oder hinzuzufügen.

Als OS soll Windows verwendet werden. RAM ist genügend vorhanden (16GB). Ein RAID ist nicht geplant. Alle Platten werden einzeln angesprochen.

Der Rechner soll nicht 24/7 laufen. Er wird bei Bedarf über ein PHP Skript per Web Interface aufgeweckt.

Freue mich über eure Kommentare. Sollte das Thema hier falsch am Platze sein, bitte entsprechend verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Kiste eh nur vor sich hin idled, dann reicht auch der Celeron. Aber allgeimein verbrauchen die Sandy Bridge CPUs im Leerlauf nicht viel. Unabhängig davon, wie hoch dessen TDP ist.

Zum Board: Hast du einen bestimmten Grund, dass du so ein teures Board nimmst?

Danke für deinen Kommentar.

Das Board habe ich bewusst gewählt. Ich habe zwei Acht-Port SAS Controller und möchte noch einen hinzustecken können. Der dritte Port würde zwar nur mit vier Lanes laufen, aber das reicht mir. Und Front USB 3 hat es auch und zwei mehr SATA Ports als das kleinere Modell (GA-Z68MA-D2H-B3)

Edit: verwirrten Blödsinn gelöscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh