Dateisystem unbekannt...

-Spezi-

Neuling
Tach!

War gestern (besser: vergangene Nacht *g* ) bei nem Kumpel, leider hat der PC da etwas Probleme gemacht...
Fing damit an, dass sich eine Datei nicht löschen ließ. Mein Rat, in den abgesicherten und dann löschn. Also reboot, F8, innen abgesicherten, aber dann gingen Maus und Tasta nicht mehr.. also, Reboot per Power-Taste, auf Windows gewartet, kam ganz kurz der Ladescreen, dann weg und wieder neustart... dann wurde angezeigt dass Windows nicht korrekt geladen werden konnte, un dann die Möglichkeiten "letzte bekannte Konfiguration" usw. Keiner der Punkte brachte in irgendeiner Weise erfolg, der abgesicherte Modus war nicht mehr zu erreichen.
Also, WinXP CD rein, zwecks Reparaturfunktion, aber was muss ich da sehen? Die Systempartition (die einzige Partition -.-) hat ein unbekanntes Dateisystem.. dolle. Also bisschen mit Reparaturkonsole versucht (fixmbr und so Sachen) aber nichts hat geholfen...

Jetz meine (oder vielmehr seine) Frage, gibts irgendne Möglichkeit die Daten zu retten, bzw das Sys wiederherzustellen?

Greetz, b€tz

Edit: Möchte noch anmerken, dass trotz dem "unbekannten Dateisystem" Windows noch versucht zu starten, also der Ladescreen war immer noch ca. 3sec zu sehen, bevor er dann neugestartet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mal versuchen mit Linux auf die Platte drauf zu kommen. Lese-Zugriff auf NTFS-Partitonen ist ohne Probleme möglich - und FAT-Partitonen werden sogar komplett unterstützt.

Hier ein prima Hilfsmittel: www.sysresccd.org

Bevor Du versuchst, da dran rumzureparieren (schreibend), würde ich die lieber an einen anderen Rechner dranhängen (lesend).

Auf jeden FAll ersteinma Daten retten (lesend). Die Platten also generell auch nur read-only mounte (flalls du Linux verwendest). Danach kannst du immer noch probieren rumzudoktorn. Dann bietet sich auch Image (am Besten mit dd) an.

Also soweit ich jetz gelesen hab, is diese CD die du mir empfohlen hast größtenteils konsolenbasiert? Da stünde ich auf verlorenem Posten, denn was Linux angeht hab ich absolut null Erfahrung :|
Knoppix sollte doch auch was taugen, oder?
Mir stellt sich noch ne andere Frage, wohin mit den Daten?
Das Problem ist ja dass die ganze Platte eine Partition war/ist... also von einer Partition auf die andere schieben is nich :shake:

Edit: Sorry hab eure Posts noch nich gesehen, kann ich denn dann von nem anderen Rechner mit WinXP zugreifen, falls die Daten noch zu retten sind? Geht das wenn ich auf der Kiste meinetwegen mit Knoppix boote, dann per WinXP da Daten rüberzuschaufeln?

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Knoppix wirst du dich mit der Konsole rumschalgen müssen, da die meisten der nötigen Tools keine grafische Oberfläche haben. Aber auch mit der sysresccd lässt sich z.B. qtparted im grafischen modus nutzen. QT-Parted ist ein PartitionMagic-Clone - kann nützlich werden.

Befehl: run_qtparted

b€tz schrieb:
Edit: Sorry hab eure Posts noch nich gesehen, kann ich denn dann von nem anderen Rechner mit WinXP zugreifen, falls die Daten noch zu retten sind? Geht das wenn ich auf der Kiste meinetwegen mit Knoppix boote, dann per WinXP da Daten rüberzuschaufeln?

Kannst mir das auch noch beantworten? :)

Ein anderes Windows (anderer Rechner) könnte die Platte erkennen - oder evtl. auch reparieren können. Sei aber vorsichtig, dass du dabei nicht noch mehr Schaden anrichtest, daher der Vorschlag eines 1:1-Image (forensisch) - dann kannst du beliebig oft herumdoktorn und immer wieder zum Ausgangszustand zurückkehren.

Wenn du selber dran herumdoktorst, ist die Gefahr eines weiteren Schadens gewaltig. Es gibt Spezialisten, die soetwas übernehmen - nicht nur bei HW-defekt, sondern auch bei soetwas. Lont natürlich nur, wenn die Daten wichtig waren.

23:02:50 ***: knoppix starten-> qtparted die partition verkleinern(wird ja nich voll belegt sein) ein 2.win oder so installieren und filescavenger laufen lassen

Grad per ICQ bekommen, is das ne gute Idee?
Nuja, die Daten sind ein paar schulische Sachen und größtenteils Savegames, also nen Experten würd ich da nich anheuern ;)

Lass den scheiß! QTParted schaut bloß, ob die Sektoren als belegt gekennzeichnet sind. Da Windows die Part. schon nicht erkennt, kann das aber heißen, dass die Dateizuordung ebenfalls kaputt ist - QTParted denkt, dass dort nichts liegt und verkleinert munter drauf los. Noch dazu sollte man vor einer Verkleinerung immer in Backup machen + Defragmentieren. Ich halte vom Verkleinern nicht viel, hab mir schon mal meinen PC damit versaut (aber nicht mit QTParted) . Zum Glück hatte ich ein Image.

-Spezi- schrieb:
23:02:50 ***: knoppix starten-> qtparted die partition verkleinern(wird ja nich voll belegt sein) ein 2.win oder so installieren und filescavenger laufen lassen

wozu n 2. win installieren ? knoppix kann imho auch schon selber server spielen ... allerdings muss knoppix dazu die partition lesen koennen ...

So, ich hab jetz mal mit einer mir unbekannten Live-CD (die irgendwie von den Grünen unterstützt wurde oder was weiß ich ;) ) geguggt was so zu holen is.

Was ich im ersten Post noch vergessen hab: Da sah man mit der Windows-CD noch ne ominöse FAT-Partition, die 38MB groß war...

Also nu Linux rein, find ich diese FAT-Part als /dev/sda1 oder Mountbereich(?) /mnt/dev/usb1 ... da waren einige .bat Dateien und *dell* Dateien drauf... (is en Dimension 8300 der Rechner).. nuja, drunter stand ne /dev/sdb1 aka /mnt/dev/usb2, un die konnte nicht geöffnet werden (irgendwas "does not exist" und ich soll prüfen ob "das Gerät" korrekt installiert ist)....
Ich kann jetzt davon ausgehen dass das zweite die System-Part ist, oder? (war das erste mal dass ich Linux bedient hab.... ;) )

Die Platte hängt wohl nicht über IDE, sondern per S-ATA am Board - daher sda. Ansonsten wäre es hd? gewesen.

Namenschema für Devices unter Linux. hda (oder sda) ist die gesamte erste Platte. Die Ziffern dahinter geben die Partiton an -> hda1 ist die erste Partition auf der Platte hda. hdb ist die zweite Standard-HDD.

Die FAT-Part. würde ich lassen. Ist wahrscheinlich eine versteckte Recovery-Part. die für Dell irgendeinen Nutzen hat.

Also kann ich davon ausgehen dass wir die Part vergessen können?

Ich glaube kaum, dass es mit Standard-mitteln möglich ist die Daten zu retten - genau kann man das hier im Thread jedoch nicht beurteilen. Spezialisten können da noch weiterhelfen - jedoch kostet das und jeder weitere eigene Rettungsversuch kann mehr Scahden anrichte, als er hilft.

Grad nen Anruf bekommen:

"Hi, ich hab jetz meine Platte formatiert"

Und ich mach mir hier die Mühe... naja, mir solls recht sein :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh