dateizugriff mit clientseitigen scriptsprachen

HUnttuCH

Neuling
Ich möchte gerne eine Internetseite machen, auf der man verschiedene sachen ausfüllt, und alles dann in einer textdatei speichern kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, was mit Javascript zu machen?

Ich hab gelsen, dass man unter Mozilla so etwas mit XUL realisieren könnte. Beim IE kann man da bestimmt was mit ActiveX machen. Aber ich hätte gerne etwas einigermaßen browserübergreifendes. Javaapletts haben ja keinen Zugriff auf lokale Dateien, und javascript eigentlich auch nicht.... aber viellecht wisst ihr da ja mehr als ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum machst du es nicht so, dass der user alles eingeben muss und du das ganze serverseitig in eine txt oder so parsen lässt und dann zum download anbietest?

Aus Sicherheitsgründen ist das nicht so empfehlenswert - das könnte ja dann jede böse Webseite benutzen. Deshalb unterstützt das auch kaum jemand. Mit signierten Java-Applets geht so was. Aber ein Signaturzertifikat kostet pro Jahr ne Menge Kohle.

Die Variante die Nascar vorschlägt ist wohl die einfachste.

Jens

Weil ich gerne möchte, dass das ganze auch offline und ohne server funktioniert. Aber ein Javaprogramm dafür schreiben möchte ich auch nicht.

Dann solltest du vielleicht ein "normales" Programm z. B. mit VB programmieren. Ein Formular ist da relativ schnell zusammengeklickt und die Daten nehmen und in ne Datei schreiben ist auch einfach.

1) Auf welchem Webserver soll die site gehostet werden ?
bsp.: IIS oder Apache
2) Nascar´s Vorschlag ist wohl am einfachsten, Serverseitig lässt du deine
Texteingaben mittels VBScript (für Oldies gg) und deinem "mächtigen" ISAPI in
ne .txt Datei eintragen, besser währe wohl noch mittels ADO in ne
Access-Datenbank.
3) IIS vorrausgesetzt ...

ne garkein hosting ;)

also ich würds auch mit vb machen wenn du dich nicht auskennst ;)

oder per batching ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh