Dateizuordnung löschen unter Win 8.1 Pro aber wie?!?

ersguterjunge

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vorhin aus versehen die .dll Dateien mit dem Editor dauerhaft verknüpft.
Aber wie bekomm ich das wieder weg?

Hab es schon über die Registry versucht und mit dem Programm ExtMan aber leider ohne Erfolg.
Es bleibt immer mit dem Editor verknüpft. :wall:

Habt Ihr mir vielleicht die Lösung parat? Mit Google hab ich schon gesucht und das alles versucht aber :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wo sind "sie" denn nur? Will ihm denn keiner helfen? Tss...

Einfach mal das Wort Dateizuordnung auf den blöden Metro-Schirm tippen und dann auf die Lupe klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt die Bing Suche und zeigt mir auch nix anderes an als google... Leider.

Im Ernst? Ich habe Bing und sämtliche Apps radikal deinstalliert. Bei mir kommt dann eine weiße Seite mit 2 Einstellungen. Die 2. öffnet einen Assistenten.

So gehts auch:
Systemsteuerung

Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen

Gib mal rechts oben in der Systemsteuerung das Wort Standardprogramme ein.

Oder eben auf Metro suchen nach Standardprogramme...

https://www.google.de/search?q=standardprogramme+windows+8+ändern

Zuletzt bearbeitet:
die bing suche sollte dir wie Google die lösung liefern wenn du nicht nach ändern sondern nach löschen suchst

bei einem normalen user wäre es das was du auf folgende werte zurücksetzen musst
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithProgids]
"dllfile"=hex(0):

Manipulationen an der Registry sind keinem Normalanwender zu empfehlen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/warnung-vor-windows-8-1-a-988934.html#post21405965

"und wenn man weiss was man tut ist die lösung für diese "unheimlichen" dinge sehr simpel...erschreckend."

Was man mit einem Mausklick verstellen kann, muss man auch genau so einfach korrigieren können. Windows 8.1 hat zwar etlichen überflüssigen und gefährlichen Krempel, aber nicht mehr die Korrekturmöglichkeit von XP für Dateiendungen.

"So ändern Sie das Programm, mit dem eine Datei in Windows XP geöffnet wird, wenn Sie auf diese doppelklicken"
So ändern Sie das Programm, mit dem eine Datei in Windows XP geöffnet wird, wenn Sie auf diese doppelklicken

Und so eine Hilfeseite gibt es für Windows 8 wohl auch nicht? Das Fragezeichen ? bei Standardanwendungen bietet auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig dass du nicht vor Windows 7 warnst...in dem Punkt dass es hier keine UI Option zum löschen versehentlich gesetzter Assoziationen mehr gibt ist in der tat nicht schön aber eben nicht erst seit 8 so...

Übrigens, Aussagen aus dem Zusammenhang reisen kann die Bild hervorragend, du scheinbar auch...schonmal ne Bewerbung hingeschickt? Hier Anwenderfehler, dort ein etwas speziellere Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
die bing suche sollte dir wie Google die lösung liefern wenn du nicht nach ändern sondern nach löschen suchst

bei einem normalen user wäre es das was du auf folgende werte zurücksetzen musst
Code:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithProgids]
"dllfile"=hex(0):

Hab ich versucht aber tut sich leider nix. Kann doch ned sein...

ab angemeldet?

wenn dus als admin gesetzt hast, u.U. systemweit gesetzt
Code:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.dll]
@="dllfile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.dll\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
(bin mir grad nicht sicher ob 32/64bit n unterschied macht - das hier ist von nem 32bit System)

bzw alternativ das gleiche unter hkey_classes_root

Hier geht es nicht vorwärts.

Ich habe ein paar Fragen:
- Warum will überhaupt jemand eine DLL manuell "anfassen"?
- Was stört daran, dass nun DLLs mit dem Editor verknüpft sind?
- Warum geht niemand auf das offizielle Tool für Standardprogramme ein?

Natürlich kann man mit etwas Geschick das Missgeschick in der Registry ausbessern. Mit etwas logischem Nachdenken geht es aber auch relativ einfach und sicher für jeden Normalanwender.

Ist ja grundsätzlich egal welcher Dateityp. Mir ist es auch mal passiert das ich aus Versehen eine config Datei mit dem Editor auf "immer damit öffnen" gesetzt hat. Doof ist dann halt nur das sämtliche Configdateien dann so geöffnet werden und von da an auch mit dem Editor Symbol angezeigt werden. Wenn man nicht weiß wie man das wieder löst kann das ziemlich stören wenn plötlzich immerall Notepads zu sehen sind :d

Auch wenn es mich anödet, dass jemand Mumpitz macht, sich dann unnütze Gedanken macht und fragt, die Anweisungen nicht befolgt und sich dann gar nicht mehr kümmert - und es mich anödet, für MS und andere die Drecksarbeit zu machen:
Anstatt solche nutzlose Kommentare zu schreiben (hier und in anderen Threads), könntest du doch bessere Alternativen bringen?

Application Registration

MS hat im Laufe der Jahre das Verfahren geändert und dabei die notepad.exe/Editor und andere Programme total vergessen. Der frühere Assistent/Tool/Wizzard für Standardprogramme wurde entfernt.

Application Registration (Windows)

Default Programs
Default Programs (Windows)

Set Program Access and Computer Defaults (SPAD)
Set Program Access and Computer Defaults (SPAD) (Windows)

Anscheinend wird der Editor nur altmodisch registriert. MS hat es vergessen. Der neue Assistent für Standardprogramme hat ihn dadurch nicht auf dem Radar. Der neue Assistent sucht anscheinend in der Registry nach Standardprogrammen und ordnet denen Dateierweiterungen/Extensions zu. Was da nicht richtig eingetragen ist, kann anscheinend auch nicht bearbeitet werden.

Man sollte in dem Assistenten (zusätzlich) auch von den registrierten Dateierweiterungen zu den zuständigen Programmen suchen und die Programme so anbieten.

Was habe ich gemacht:
- im Tempordner mit Rechtsklick 2 neue Textdokumente angelegt
- 1. Datei in test.mumu umbenannt
- 2. Datei in mimi. exe umbenannt
- die test.mumu immer mit mimi.exe öffnen lassen, für alle .mumu immer die mimi.exe
- mir mumu und mimi in der Registry angeschaut
- mimi.exe gelöscht
- test.mumu wieder angeklickt, dadurch werden die mumus von der mimi befreit

- dann mit ccleaner die Registry gesäubert, 2 Durchläufe

Wenn man nun die mit notepad gebundenen .dll auch mit einer mimi.exe verbindet und dann analog verfährt, dann sollten die dll wieder frei sein.

Man muss aber gar nicht solche blöden Experimente machen. Man kann die an notepad gebundenen dll statt dessen an Wordpad binden. Worpad wird von dem neuen Assistenten für Standardprogramme in Windows 8 erkannt. Dort sollte man dann durch das Entfernen eines Häkchens - sofern das geht - die DLLs ganz einfach wieder herrenlos bekommen.

Ganz einfach mal nachdenken. ;)

Zuletzt bearbeitet: