Auch wenn es mich anödet, dass jemand Mumpitz macht, sich dann unnütze Gedanken macht und fragt, die Anweisungen nicht befolgt und sich dann gar nicht mehr kümmert - und es mich anödet, für MS und andere die Drecksarbeit zu machen:
Anstatt solche nutzlose Kommentare zu schreiben (hier und in anderen Threads), könntest du doch bessere Alternativen bringen?
Application Registration
MS hat im Laufe der Jahre das Verfahren geändert und dabei die notepad.exe/Editor und andere Programme total vergessen. Der frühere Assistent/Tool/Wizzard für Standardprogramme wurde entfernt.
Application Registration (Windows)
Default Programs
Default Programs (Windows)
Set Program Access and Computer Defaults (SPAD)
Set Program Access and Computer Defaults (SPAD) (Windows)
Anscheinend wird der Editor nur altmodisch registriert. MS hat es vergessen. Der neue Assistent für Standardprogramme hat ihn dadurch nicht auf dem Radar. Der neue Assistent sucht anscheinend in der Registry nach Standardprogrammen und ordnet denen Dateierweiterungen/Extensions zu. Was da nicht richtig eingetragen ist, kann anscheinend auch nicht bearbeitet werden.
Man sollte in dem Assistenten (zusätzlich) auch von den registrierten Dateierweiterungen zu den zuständigen Programmen suchen und die Programme so anbieten.
Was habe ich gemacht:
- im Tempordner mit Rechtsklick 2 neue Textdokumente angelegt
- 1. Datei in test.mumu umbenannt
- 2. Datei in mimi. exe umbenannt
- die test.mumu immer mit mimi.exe öffnen lassen, für alle .mumu immer die mimi.exe
- mir mumu und mimi in der Registry angeschaut
- mimi.exe gelöscht
- test.mumu wieder angeklickt, dadurch werden die mumus von der mimi befreit
- dann mit ccleaner die Registry gesäubert, 2 Durchläufe
Wenn man nun die mit notepad gebundenen .dll auch mit einer mimi.exe verbindet und dann analog verfährt, dann sollten die dll wieder frei sein.
Man muss aber gar nicht solche blöden Experimente machen.
Man kann die an notepad gebundenen dll statt dessen an Wordpad binden. Worpad wird von dem neuen Assistenten für Standardprogramme in Windows 8 erkannt. Dort sollte man dann durch das
Entfernen eines Häkchens - sofern das geht - die DLLs ganz einfach wieder herrenlos bekommen.
Ganz einfach mal nachdenken.