Datenübertragung im Netzwerk zu langsam? (1GBit)

chris_te

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
978
Hey Leute,

ich weiß nicht, ob ich mit der Datenübertragung zufrieden sein soll.
Allerdings wundert mich die Auslastung der Netzwerkkarte im NAS.

Seht selbst. Falls ihr Infos braucht, sagt Bescheid.

unbenanntc1tm.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm was für eine netzwerkkarte, was für ein nas... mehr infos wären so nicht schlecht.
65mb/s kann durchaus normal sein je nach hardware
 
Die Anzeige deines PC's scheint nicht zu stimmen oder es gehen wirklich soviele Pakete verloren.....

Aber die Anzeige vom NAS stimmt. 70MB/sec = 60-70% Auslastung.
Und mehr wie 70MB Schreiben wird der NAS wohl kaum machen, außer er ist mit SSD's bestückt...........

Evtl. mal das Kabel tauschen. Hast du nen Switch dazwischen?
 
Okay,
Homerechner ist mein Rechner unter Sysinfo (Asus P5b-Deluxe mit Onboard Marvell 1gbit).

Nas hat
- einen Pentium 4 3GHz
- 2GB Ram und einen
- Dell Perc 5/i @ 5x2TB WD-EADS.
- D-Link GBit-Karte PCI

Dazwischen hängt ein D-Link DGS-1008D Switch.
Die Netzwerkkabel werde ich später tauschen.
 
Ist ganz normal.
Je nach Dateigröße wird das mal ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger sein.
Wenn Du mit einem Tool schaust das mehr differenziert und nicht so viel Durchschnitt zeigt, siehst Du dann viele Spitzen auf 100MB/sec.

Bekomme von meinem NAS (8x1T@Raid5) auch meisten in dem Dreh wie Du. Nur wenn ich von Ramdisk zu Ramdisk kopiere erreiche ich 90MB/sec.

Gibt auch Tools die "Pseudodaten" übertragen, die zeigen dann die Mögliche Maximalleistung, aber ich der Regel wird das durch die Verarbeitung reeller Daten eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir solch ein Tool nennen? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Was mir gerade noch einfällt.

Auf beiden Rechner läuft im Moment Win7. Übertragen wird über Freigabe.
 
SMB ist halt nicht so das Performance-Protokoll :-)
Mehr dürfte bei FTP rauskommen.

Pseudo-Test .. muss ich auch kurz googeln....

1. Treffer bei netzwerk performance messen

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Hab jetzt aber keine Zeit zum schauen ob das auch Windows ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde später mal mit PCATTCP testen.

D.h. ich soll mal auf die schnelle nen FTP-Server installieren :d
 
Ehm nein.
Wie mach ich das?

Hab nur in der gpedit die "Bandbreitenreservierung" deaktiviert. Hab aber nichts gebracht.
 
Einfach schnell Filezilla FTP Server aufsetzen und dann mal schauen.

Das dauert nun wirklich nicht lange :-)
Wenn du viele kleinere Dateien überträgst, dann kommt schon einiges an Headerdaten zusammen...

Was ich persönlich für Unfug halte ist Datenkompression im Netzwerk. Das stresst nur die CPU. (Ich als Atomnutzer weiß wie schädlich das für die Datenübertragung sein kann).
 
Die Datei war 8 GB groß.

Werde den FTP-Server gleich aufsetzen.
 
Stimmt. eine 8GB ein kleines Bild und ein Textfile...


alte Kabel - SMB 69MB/sek

neue Kabel - FTP 59MB/sek
neue Kabel - SMB 78MB/sek
neue Kabel - PCATTCP 741,93 Mbit/sek
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh