Datenübertragung langsamer als sie sein sollte?

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Ist mir erstmals aufgefallen weil meine USB (3) Sticks am Windows PC deutlich langsamer sind als am kleineren Linux PC , aber es betrifft auch die internen Festplatten.
Drücke ich während dem Kopieren aber kurz auf Pause (für 3-5 Sekunden ) steigt die Übertragungsrate nach dem fortsetzen wieder an. Vor allem bei SSD zu SSD steigt sie oft auf davor nie erreichte werte.
Bei HDD & SDD bleibt sie meist auch oben , aber bei USB oder vielen kleinen Dateien sinkt sie meist nach 10-30 Sekunden wieder
(was trotzdem deutlichen Zeitgewinn bedeuten würde, würde das Pause drücken nicht manchmal spinnen und bis zu 2 Minuten benötigen bevors ganz anhält, bis dahin mit ca. 3Mb/s -Schneckentempo weitermachen).


9DCF201B-C339-46C4-8A85-53EB971602F8.jpeg
Hier ein Beispiel , HDD -> HDD , 1 Große 47GB Datei.
Dort wo der Mauspfeil steht für 3Sek. Pause gedrückt. Danach blieb es bis zum Ende oben.
Also gut 100% schneller.


System:
Win10 Aktuell
Ältere Hardware :
ASUS Maximus Hero Vii
Intel 4790K
GTX 970
16GB RAM
2x Samsung SSD
2x Seagate HDD
Kartenleser + USB 3.0 per SATA angebunden
Diverse USB Sticks / HDDs / SDD (PC hat 3.0)
(Auch schon mal als Test alles unnötige abgedreht = Dienste & Programme.)
 
USB Treiber mal aktualisiert?
 
Naja, wenn die Datenträger einen schnellen Cache haben und du auf Pause drückst, wird der Cache weiter erstmal auf den eigentlichen Speicher geschrieben, also geleert. Wenn du dann wieder fortsetzt, ist der Cache leer und kann erstmal wieder schnell befüllt werden. Also gehts kurz nach dem Fortsetzen erstmal schneller, bis der Cache halt wieder voll ist.

Dauerhaft schneller dürfte es aber nicht bleiben, da liegt dann ein anderes Problem vor.
 
Danke für den Treiber,

ja BIOS ist das aktuellste drauf , USB Treiber der aktuellste den Windows selbst findet , schau ich morgen gleich nach welcher aktueller ist wenn wieder zuhause.

ja cache wird’s nicht sein, sonst dürften ein paar Sekunden Pause nicht mehrere Minuten doppeltes Tempo bringen (bei einzelner großer Datei).
 
Was sagen denn die Crystal Disk Mark/Info zu den einzelnen Scheiben?
 
Hallo,

Den oben genannten Treiber habe ich definitiv noch nie selbst installiert.

Bei Intel steht aber mein Z97 Chipsatz nicht dabei, unten bei den unterstützten Chipsätzen , was mich etwas verunsichert:
(Habe eigentlich nach der MD5 Checksum gesucht. Mach ich immer , mal was eingefangen).
https://downloadcenter.intel.com/download/29227/Chipset-INF-Utility?product=53

Werde deshalb aus dem Text dazu auch nicht ganz schlau ob ich jetzt Version 10.1.4 bräuchte oder die alten im neuen immer enthalten sind.?
https://downloadmirror.intel.com/29227/eng/10.1.18228.8176_3.1.7.118_public.pdf

und USB 3 Treiber bietet Intel auf seiner Seite für Z97 Chipsatz nur für Win 7 an. Da is auch der eigene von win 10 drauf .

Crystal Diskmark scheint alles zu passen,

HDD:
5B5D1880-F044-4224-8CA0-172B2DFCFC68.jpeg

SDD:
717F7E1E-0171-48A9-AE25-89F10C38EC9E.jpeg

Mit CrystalDisk Info kenne ich mich gar nicht aus,
so weit übern Grenzwert und Gut?
Zur Info: Portable USB 3 SSD & 4TB HDD sind fast neu, die neue Samsung QVO 860 war grad nicht angeschlossen. (PS: Foto direkt ranzoomen oder im Vollbildmodus am iPhone vorher kippen sonst bleibts unscharf, sorry , dachte 1 Foto wär einfacher als 4)
FD78777C-A0DD-47D3-B5AC-8D478734D052.jpeg


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux Passt es komischer Weise bei SATA HDD zu SATA HDD , Bleibt von Anfang bis Ende auf 114-122Mb/s (Die NAS HDD gibt nicht mehr her) .
Bei der USB 3 SSD is Linux dafür langsamer .
8FBED605-A84F-4443-81A5-C53D177433E4.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh