Datenübertragung per Netzwerk

Dominik009

Enthusiast
hallo
ich habe an meiner fritzbox einen rechner via lan (100er) und einen per Wlan.
In der Fritzbox steht bei der aktuellen wlan übertragungsrate 216MBit/s und geht wenn ich übertrage auf 190MBit/s runter.
die Übertragungsgeschwindigkeit pendelt sich wen ich daen rüber schiebe bei ca. 2MB/s ein.

woran kann das liegen?
ich weis das wlan nicht so schnell ist,
aber selbst wenn die wlan verbindung nur 120MB/s währe müsste der datenaustausch doch ein bissel flotter gehen, oder?

Dominik009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS nutzt du?
Wie kopierst du die Dateien? Per Windows SMB oder FTP? Letzteres ist bei Windows XP "besser", da dort das Protokoll der Freigabe limitiert. Normalerweise jedoch merkt man das erst ab Gbit-LAN. 100er sollte es packen.

Ich nutze auf beiden Rechnern Windows 7.

Wie ich die Daten kopiere,
naja ich habe auf beiden PCs die Ordner freigegeben.
Ich gehe da auf Netzwerk wähle PC2, dann wähle ich den Ordner mit den Dateien und kopiere die einfach auf PC1.

Ansonsten tue Ich sie manchmal auf von PC2 aus auf PC1 kopieren.

Ich würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt.

Der Router ist eine Fritzbox 3270 (wird nächste Woche durch den Speedport W920V ersetzt)

was für einen WLAN Empfänger hast du denn an dem einen PC? Wenn der nur mit G funkt wären 2 MB/s realistisch

Der Wlan empfänger am 2ten PC ist ein Wlan stick von AVM.
Er unterstützt den N-Stadart.
In meiner FritzBox wird vom Wlanstick zum Router eine speed von 216MBit/S angezeigt.
bei einer übertragung geht der aber auf 180-190MBit/S runter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Welche Verschlüsselung hast du eingestellt? Bei WLAN-N sollte es schon WPA2 sein, damit du volle Leistung bekommst.

War bei meinen Linksys Komponenten jedenfalls so :)

ich habe beim wlan WPA2.
Sonst kann ich den n stadart nicht nutzen.
hat sonstwer eine idee?

hallo
also ich habe jetzt die firewall deaktiviert und nun 5MB/s.
da müsste doch normal nochwas gehen oder?

hat den niemand einen tip für mich?

wen ich richtig gerechnet habe müsste ich in der therorie 12,5MB/s übertragen können.
In der Praxis vieleicht 10MB/S, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wlan empfänger am 2ten PC ist ein Wlan stick von AVM.
Er unterstützt den N-Stadart.
In meiner FritzBox wird vom Wlanstick zum Router eine speed von 216MBit/S angezeigt.
bei einer übertragung geht der aber auf 180-190MBit/S runter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

bei wlan kannst du froh sein, wenn du 50% netto-übertragungsrate hast (rest ist overhead, ein WLAN-Paket ist länger als ein Ethernet-Paket).

also sind deine 5MB/s schon sehr gut ...

bei wlan kannst du froh sein, wenn du 50% netto-übertragungsrate hast (rest ist overhead, ein WLAN-Paket ist länger als ein Ethernet-Paket).

also sind deine 5MB/s schon sehr gut ...

Laut Tests bei Draft N WLAN Routern sind 100MBit/s Netto möglich. Unter Laborbedingung versteht sich. Einige Geräte haben auch 120MBit/s ereicht.

Ich hatte mal mit einem Linksys WRT320N und dem WUSB600N USB Adapter rund 15 MB/s auf 3m Luftlinie erreicht.

Also rund 10MB/s mit nem 100er LAN sollten schon gehen wenn man 1-2m vom Router entfernt steht.
Aber wie schon gesagt sind deine 5Mb/s auch ein guter Wert. Wenn du jedoch noch mehr rausholen willst, heißt es "Versuch macht kluch" ;). Musst du dann halt mal alle Einstellungen ausprobieren.

"Unter Laborbedingungen" ist hier das stichwort.

Der PC verbindet sich hier aber schon nur mit 216MBit/s, was unter Last sogar auf 180MBit/s runter geht ... hier sind dann einfach keine 100MBit/s Netto mehr möglich ...

5MB/s ist okay für WLAN Draft N ... unter Realen Bedingungen!

"Unter Laborbedingungen" ist hier das stichwort.

Die 120MBit/s sind direkt neben dem Router unter realen Bedigungen möglich. Ich habe den Wert nicht von irgendwelchen Herstellerangaben sondern von Testberichten. Dort wurde auch die Geschwindigkeit hinter einer Wand gemessen. Ich habe die Werte davon nicht mehr im Kopf aber das waren glaube ich mehr als 5MByte/s. Das ist auch stark vom Router abhängig.

Das bezieht sich allerdings auf 2 Jahre alte Testberichte mit Draft N. Die neuen Router schaffen durchaus mehr.

also ihr meint mehr ist nicht möglcih.
Ich dachte halt da per lan 100mbit/s und in der box steht wlan unter lasst 180-160mbit/s.

aber ok.

2 von 3 Ja.

Meine Meinung ist eine andere. Wenn du nicht gerade eine Stahlbetonwand hast, sollten auch mehr als die 5MByte/s möglich sein.

Läuft das WLAN Netz im gemischten Modus?

802.11n only oder gemischter Modus? Ich habe keine Ahnung wie ich dir das erklären soll. Wenn dir die Wörter nichts sagen, google ein wenig danach.

acchso, das meinst du.
Das sagt mir sehrwohl was.
In der Fritzox steht es auf N+G+B.
ich hätte noch N+G und N+A zur auswahl.
Am Pc steht es auf N only.

Gut also läuft dein WLAN im gemischten Modus. In dem Fall würde jedes G Gerät das komplette WLAN Netz verlangsamen. Nicht so schlimm wie damals bei G+B aber doch spürbar. Du hast nicht zufällig irgend ein G Gerät am Netz? WLAN Radio oder Handy? Ob es sendet oder nicht spielt zwar eine Rolle aber das machen die meisten Geräte automatisch sobald sie verbunden sind.

Zu Testzwecken könntest du dein Netz auch mal auf N only (bei dir N+A) stellen.

Ansonsten natürlich das übliche. Antennen ausrichten oder sogar gegen bessere tauschen und Kanal wechseln.

Achja ist das WLAN im 2,4GHz Bereich oder im 5GHz Bereich? Wenn ersteres zutrifft, solltest du das auch mal umstellen wegen den verfügbaren Kanälen und den störenden WLAN Netzen der Nachbarn. Bei einem N Netz ist es im 2,4GHz praktisch unmöglich nicht vom Nachbarn gestört zu werden.

also ich habe noch einen alten pc mit g standart.
der ist aber eigentlich immer aus.
Wlan Radio/Handy habe ich nicht.

wen ich auf N+A stelle geht der speed auf 100mbit/s.
ich habe auchmal auf 5GHZ umgestellt nützt nichts.

:(