Datenübertragungsprotokoll für Fileserver

991jo

Neuling
Hallo

neulich haben wir mit ein paar Kumpels wieder LAN gemacht. Dabei hatten wir 2 nette Gegebenheiten:

1. Ich (der die ganzen Switches und Netzwerkkabel hat) hat sich nen kleinen Gigabit-Switch gegönnt
2. der Kumpel, bei dem wir waren hat ein kleines NAS mit 1ner HDD gehabt. Also, angeschlossen und alle Spiele aufs NAS gezogen, damit sich alle das da runterziehen konnten.

Natürlich haben wir das NAS an den Gbit Switch geklemmt. Leider war die Übertragungsrate relativ gering (25MB/ bei großen Dateien, bei vielen kleinen ist sie auf bis 0,5MB/s eingebrochen). Das kleine NAS lief über SMB/Samba. Ich hab dann auch mal später per Windowseingaben das ganze zwischen 2 PCs getestet. Da kam ich dann per SMB auf 30MB/s mit FTP dann auf 35 bis 45 MB/s.

Die Netzwerkauslastung war aber bei beiden Rechnern bei max 35% (laut Task-Manager)

Da ich mir jetzt bald nen Fileserver baue (dort laufen dann 2 bis 3 Platten im Raid 0 mit Backups, ja, ich kenne das Risiko) bräuchte ich ein Protokoll, dass auch ein bischen Performance hergibt, da ich momentan bei nur ca 1/3 von dem bin, was Gigabit hergeben sollte.

Was gäbs den da zur Auswahl, was man unter Linux als Server gut einrichten kann und worauf man unter Windwos (v.a. Win 7 und 8) relativ simpel drauf zugreifen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich denke das ist nicht die Protokoll Frage mit FTP / SMB kannst du gbit schon auslasten ich denke das kleine NAS war nicht sehr Performant, ich kann mit meinem Zyxel Gerät und 2 HD's in Raid mit 60-70 mb/s Übertragen über Windows Freigabe

...da möchte ich mich anschliessen.
Ich habe ein Debian Wheezy "Selbstbau-NAS" mit LUKS/dmcrpyt, ZFS-on-Linux und SAMBA im Einsatz...je nach verwendetem Protokoll komme ich auf 75-95MB/sec.

Zu Deiner Frage nach dem Protokoll, hier meine persönliche Rangliste von "schnell" nach "langsam":

- iSCSI
- FTP
- rsync (Daemon)
- NFS
- SMB/CIFS

okay, dann werde ich mit dem neuen Protokoll das ganze Probieren.

Mein Problem war allerdings, dass ich das auch per Freigabe auf nem anderen Rechner gemacht hab und nicht wirklich viel mehr Geschwindigkeit bekommen hab.

:confused:

...also eigentlich war die Aussage, dass Dich ein Protokoll-Wechsel *nicht* rettet.
Deine Performance "Probleme" solltest Du woanders suchen....aber mit 35-45MB/sec via SMB kann man zwischen zwei Endpunkten schon ganz zufrieden sein.
Mit welchen Daten hast Du das überhaupt ermittelt?

Filme, ca 1,5 GB groß jeweils.

Am Montag bekomm ich vermutlich die Hardware für meinen Fileserver, da werd ich mal alles anschließen, Open Media Vault oder FreeNAS draufspielen und mal gucken, was so geht.

Für eine LAN würde ich sonst auch DC++ empfehlen. Denn wenn jeder erstmal seinen ganzen kram auf einen fileserver schieben muss, dauert das ja ewig

Geschrieben mit App

Also mit halbwegs aktueller Hardware sollte SMB nicht nennenswert bremsen. Bei mir schaufelt Windows -> Windows mit 90MB/s. Mehr geben meine HDDs aber eh nicht her.

Miss doch erstmal mit netio oder sowas den Druchsatz zwischen deinen PCs...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute das Board bekommen für den Fileserver, morgen find ich vll Zeit zum aufsetzten.

Aber die Netzwerk-Sache werd ich auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werde ich mit dem neuen Protokoll das ganze Probieren.

Mein Problem war allerdings, dass ich das auch per Freigabe auf nem anderen Rechner gemacht hab und nicht wirklich viel mehr Geschwindigkeit bekommen hab.

darf ich das so verstehen das du von PC zu PC was gemacht hast per GBIT und nicht viel mehr speed erhalten hast? dann ist irgendwas an dem switch nicht in ordnung oder an den windows installationen oder dem netzwerkadapter

So schauts aus. Heute werd ich mich nochmal drum kümmern.

Die 100 MB/s kann man mit SMB schon knacken, der Server muss es halt hergeben (und natürlich auch der Client).
Wichtig:
- anständige Netzwerkkarte samt Treiber (ich habe aktuell nur Intel und Broadcom im Einsatz)
- modernes Betriebssystem (Windows Vista aufwärts bzw Server 2008 aufwärts können SMB 2.0, das gibt erheblich mehr Übertragungsrate her als WinXP / Server 2003 oder älter).
- JumboFrames können helfen
- ausreichend schnelle CPU (muss nicht High-End sein, aber in Richtung Pentium III / Pentium IV wird's eng)
- schnelles Storage, vor allem im Server (bei mir RAID 5 an nem 3Ware 9550 SX-16ML)

Ich hab allerdings mit nem Dual Pentium III-S 1,4 GHz, 2 GB RAM, Intel Server NIC, 3Ware 9550SX-16ML + WD RE HDDs + Windows Server 2003 + Jumboframes mit 4 KB auch schon die 50-60 MB/s erreicht.
Jetzt mit nem Phenom X4 und Windows Server 2008 R2 + 8 GB RAM + Broadcom Server NICs und sonst gleicher Config sind dann auch mal jenseits der 100 MB/s drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh