Datenübertragungsrate per USB 2.0 schneller als per IDE bei externer Festplatte

andre2

Enthusiast
Hi,

meine externe 80 GB IDE Festplatte hat ausgedient. Habe gerade angefangen, alle Daten von Ihr auf die neue und größere SATA Platte zu ziehen. Als Kopiermanager verwende ich CopyHandler.

Das ging mir bei 76 GB Daten mit ~8 MB/s am USB Anschluss zu langsam (80 GB Festplatte im externen Gehäuse). Habe deshalb die Platte als Slave an den IDE Port des Mainboards gehängt (alles richtig gejumpert, Master ist derzeit die Systemfestplatte)

Erstaunerlicherweise war dann die Datenübertragungsrate nur noch ~1 MB/s groß.

Woran liegt´s? IDE ATA 133 sollte doch deutlich schneller sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind da millionen von Kleinstdateien drauf, die erst noch stark fragmentiert sind?

Habe deshalb die Platte als Slave an den IDE Port des Mainboards gehängt (alles richtig gejumpert, Master ist derzeit die Systemfestplatte)
Ist die Systemplatte auch eine PATA (IDE) und hängt am selben Kabel wie die alte 80 GB? Wenn du eins davon mit Nein beantworten musst, hast du die Festplatte falsch gejumpert. Die Master-/Slave-Unterscheidung gibt es nur, und ausschließlich nur, bei der PATA-Schnittstelle und hat mit SATA rein gar nichts zu tun. Wenn die Systemplatte eine SATA-Festplatte ist, läuft die absolut unabhängig von der PATA-Schnittstelle. Hängt die alte 80 GB PATA Festplatte alleine am Kabel, muss sie als Master oder Single gejumpert werden. Gejumpert als Slave arbeitet sie nicht spezifikationsgerecht, was die Ursache für die "Funktionsstörung" sein kann.

Ein einzelnes PATA-Laufwerk muss übrigens immer am anderen Ende des IDE-Kabels angeschlossen werden. Der blaue Anschluss des Kabels gehört dabei immer an das Mainboard. Ansonsten wird der maximale Übertragungsmodus auf UDMA2 (max. 33 MB/s) limitiert. Ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel, kann Windows dazu veranlassen den Übertragungsmodus schrittweise herunterzusetzen, bis zum PIO-Modus. Du solltest also auch mal im Geräte-Manager überprüfen, in welchem Übertragungsmodus die Festplatte arbeitet.

Ist die HDD überhaupts noch in Ordnung? smartctl -a /dev/sdb sagt dir was?

Der PIO-Modus hätte übrigens die 1-2MByte/sec max.

Zuletzt bearbeitet:
Nützt nichts wenn das Bios den Controller auf 2MByte/sec abbremst, hatte das afaik genau mit der max. Geschwindigkeit einmal... das macht keinen Spass sag ich dir!

Das ist schon richtig, aber das heißt nicht, nur weil das bei dir so war, dass das bei jedem anderen System genauso sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh