Daten übertragen per router

mab83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich habe mir ein Notebook (inspiron 8600c) gekauft und nen wlan-Ruter (smc 2804wbr v.2) . So nun zu meinem Problem, ich will meine MP3-Sammlung, Eigene Dateien, etc. vom Desktop, der auch am Router hängt, allerdings per Kabel, aufs Notebook kopieren. Da ich, wenn ich alles auf CD brennen müsste sicher an die 10 dergleichen machen müsste, suche ich nun eine Möglichkeit das ganze etwas unkomplizierter anzustellen, bin allerdings in sachen Netzwerk nicht gerade versiert. Kann mir jemand tipps geben wie ich das amgeschicktesten anstellem, am besten n00b-tauglich

Vielen Dank

mab

Edit: auf meinem Desktop läuft XP Pro und auf Notebook XP Home
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....erstmal am besten feste IP´s auf beiden PC´s vergeben, Benutzer un Kennwort sollten auch bei beiden gleich sein......

Subnet: 255.255.255.0
Gateway: trägst Du die Ip von dem Router ein......

...und dann versuchen einen Pc anzupingen........

Gruss
Chris
 
aber wie soll ich die verbindung herstellen? übe router oder das cat5 netzwerkkabel direkt von ethernetkarte zu ethernetkarte?
 
mab83 schrieb:
aber wie soll ich die verbindung herstellen? übe router oder das cat5 netzwerkkabel direkt von ethernetkarte zu ethernetkarte?


.....achso,.......

....am besten, jeweils ein Netzwerkkabel zum Router............

....oder wenn Du ein gekeuztes hast kannst Du auch direkt die Pc´s verbinden........

Gruss
Chris
 
und die Einstellungen mach ich quasi in den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung?
Und was dann als DNS-Server eintragen?

Sorry für die doofen Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
mab83 schrieb:
und die Einstellungen mach ich quasi in den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung?
Und was dann als DNS-Server eintragen?

Sorry für die doofen Fragen....

...genau in den Eigenschaften der Verbindung........

....DNS brauchst Du nur wenn auch beide ins Internet sollen.......
da kommt der DNS Deines Providers rein......

Gruss
Chris
 
hi,
da ich mir auch jetzt ein notebook geholt hab und w-lan zu hause auch nutze n wollte hab ich mir auch jetzt ein w-lan router besorgt.
hatte das gleiche problem wie du einfach
die computer erstmal zusammen schließen über den router/hub.
wenn du z.b. von einem rechner a nach rechner b was kopieren kannst oder daten zugreifen kannst ist das mit dem notebook auch kein probmel mehr. :cool:

Zuerst würde ich aber ein netzwerkkabel an dem notebook vom router stecken dann das netzwerk durchsuchen und schon findest du die anderen rechner :cool:

Dann muss du nur noch auf dem Desktop pc einfach die platten freigeben bwz daten dann unter explorer auf dem notebook netzlaufwerk verbinding und im netzwerk suchen dann dauert es etwas.. und schon kannst du z.b. d von desktop wieder finden im netzwerk wenn er freigegeben ist, dann einfach netzlaufwerk verbinden
und schon hast du zugriff von notebook auf das laufwerk d von desktop :p

danach einfach kabel abkleppen und vom garten zugreifen geht auch :fresse:

NUR SOLLTEST BEVOR DU WAS OHNE KABEL MACHST :fresse:
DEIN W-LAN ROUTER VERSCHLÜSSELN SONST KANN JEDER NACHBAR AUCH AUF DIE LAUFWERKE IM PC ZUGREIFEN SOWIE INTERNET :haha: :fresse:

ich hoffe ich konnte dir helfen
:wink:
 
wie kann ich das netzwerk einfach nach computern durchsuchen?
 
mab83 schrieb:
wie kann ich das netzwerk einfach nach computern durchsuchen?

...die Pc´s findest Du unter Netzwerkumgebung .....
Wenn sie dort nicht erscheinen........
....dann........

..Start...>..Ausführen....> cmd....> dann in die DOS-Box .....: ping 192.168...... (ip des anderen PC´s)

Gruss
Chris
 
also im schnelldurchgang hab ichs nicht wirklich hingekriegt, hab zwar pingen können aber keinen pc gefunden in der Netzwerkumgebung, werds wohl morgen in aller ruhe nochmal probieren
 
mab83 schrieb:
also im schnelldurchgang hab ichs nicht wirklich hingekriegt, hab zwar pingen können aber keinen pc gefunden in der Netzwerkumgebung, werds wohl morgen in aller ruhe nochmal probieren

...jo, mach das.....

....es kann einige Zeit dauern bis die Pc´s in der Netzwerkumgebung auftauchen.........

...wichtig sind die Konten auf beiden PC´s und die IP´s richtig einzustellen........

Gruss
Chris
 
manchmal erkennt der den auch nicht über den explorer oder die netzwerkumgebung sondern nur über die funktion suchen nach computern im. den suchen eintrag findest du im startmenu:d
 
Sorry aber mal ganz erlich.

Es gibt im WWW 1001 Anleitungen zum Thema Netzwerk einrichten oder Router Konfigurieren.

Google dich doch einfach mal durch.

Gruß
Hakkle
 
hakkle schrieb:
Sorry aber mal ganz erlich.

Es gibt im WWW 1001 Anleitungen zum Thema Netzwerk einrichten oder Router Konfigurieren.

Google dich doch einfach mal durch.

Gruß
Hakkle

:rolleyes:

...ich hoffe Du brauchst nie Hilfe und jemand gibt Dir so eine Antwort... :mad:
 
aber die Antwort von Hakkle war berechtigt. Man sollte nicht immer sofort fragen. Es ist wirklich nicht schwer die iInformationen selbst zu beschaffen.
 
zuulander schrieb:
aber die Antwort von Hakkle war berechtigt. Man sollte nicht immer sofort fragen. Es ist wirklich nicht schwer die iInformationen selbst zu beschaffen.

:rolleyes:
...was soll das denn, er schreibt in seinem ersten Post das er absoluter n00b ist und eigentlich garnet weiss was er machen soll...

...die anschliessenden Nachfragen unterstreichen das...............

....wenn man garnet weiss was zu machen ist, hilft Google auch recht wenig ...

...so und nun...... :btt: ....plz......

Gruss
Chris
 
Vielen Dank Chris, wegen Leuten wie dir lohnt es sich in Foren zu posten, ich habe natürlich gegoogelt bevor ich hier mein Problem geschildert habe, aber leider hab ich keine zu meinem Problem passende Lösung gefunden.

WIe gesagt, ich werd mich am Wochenende mal in Ruhe hinsetzen und ausprobieren!
 
ChrisCross schrieb:
:rolleyes:

...ich hoffe Du brauchst nie Hilfe und jemand gibt Dir so eine Antwort... :mad:

Also diesen kommentar finde ich völlig daneben.

mab83 schrieb:
Vielen Dank Chris, wegen Leuten wie dir lohnt es sich in Foren zu posten, ich habe natürlich gegoogelt bevor ich hier mein Problem geschildert habe, aber leider hab ich keine zu meinem Problem passende Lösung gefunden.

WIe gesagt, ich werd mich am Wochenende mal in Ruhe hinsetzen und ausprobieren!

Ja, genau, und alle anderen sind böse und helfen nie.

Benutze zuerst google und dann (wenn du nicht weiterkommst, was ich in diesem fall bezweifle) fragen im forum.

Oder wie mein linuxlehrer sagte, RTFM.

Nach 2 google versuchen:

hier.

Angael.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngael schrieb:
Also diesen kommentar finde ich völlig daneben.



Ja, genau, und alle anderen sind böse und helfen nie.

Benutze zuerst google und dann (wenn du nicht weiterkommst, was ich in diesem fall bezweifle) fragen im forum.

Oder wie mein linuxlehrer sagte, RTFM.

Nach 2 google versuchen:

hier.

Angael.

:rolleyes:

...jetzt weiss ich auch, wie Leute wie Du an ihre Posts kommen.

Des Weiteren schrieb er schon das er Google bemüht hat, bevor er den Thread gestartet hat.

...und was Dein linuxlehrer sagte....... :wayne:


Gruss
Chris
 
ja, genau.

Sorry, aber genau diese frage wurde im forum schon bestimmt 5 mal durchgekaut. Ich habe selber schon in 2 oder 3 threads was dazu geschrieben. Aber die leute wissen anscheinend nicht, was google und suchfunktion ist. Desweiteren habe ich auch nen link zur hilfe bei google gepostet, wo er nachschauen kann, also bitte.

Aber er will ja anscheinend, dass im alles durchgekaut in den mund gelegt wird, und man eine schritt-für-schritt anleitung so nach dem motto "netzwerkinstallation für noobs" schreibt.

Und im netz gibt es 1000de anleitungen dazu, man braucht nur zu suchen. Aber für was? Es gibt doch dämliche, die diese frage auch zum 1001 mal beantworten. Fragen ist immer einfacher.

Angael.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke dass diese diskussion hier fehl am platze is die threadfrage hat sich geklärt kein grund hier rumzulabern ;)
dafür is der ltdw da....
@darkangeal: ort: das land des deutschen volkes ..
find ich ein bisschen arrogant ;)
 
DarkAngael schrieb:
Wieso denn? Ich bin halt stolz drauf eine deutsche zu sein. Wer jetzt an nazionalsozialismus denkt, ist kleinkarriert.

Angael.
1. mal bin ich nicht kleinkarriert
2. hab ich nicht sofort an rechts gedacht aber anscheinend is hier jmd. selbst kleinkarriert und denk sich anhand meiner ausdrucksweise und sig seinen teil is mir egal meine meinung und nu :btt:
 
könnte man alles über google erreichen dann müsste es gar keine foren geben:d
wenn man nun mal wirklich keine ahnung hat dann schreibt man in ein forum und bittet um eine schritt für schritt erklärung, zugeschnitten auf das persönliche problem.

achtung off-topic: ich bin auch gern deutscher;) aber kein nazi:d
 
Hallo!

Wenn du einen Router mit RJ45 Anschlüssen besitzt (also Anchlüsse für Netzwerkkabel), dann würde ich das Notebook per Patchkabel mit dem Router verbinden. Da der Router ja sowieso an den Desktop- PC angeschlossen ist, benötigst du kein weiteres Kabel. Lediglich ein Patchkabel. dass du für ca. 5-10€ in jedem gut sortieren Computergeschäft bekommst. Z.B. bei Google.de oder unter windows-netzwerke.de erhältst du ausführliche Anleitungen, wie du ohne viel Aufwand ein einfaches Netzwerk zum Datentransfer einrichtet. Auch n00b geeignet!

MfG Fabian

Du kannst dich auch gerne per Mail (Fabian.Poeppe@web.de) melden, wenn du noch weitere Fragen hast!
 
Ich denke so werds ich auch machen.
Da reicht ein normales Crossover-Kabel oder?
 
Crossover brauchst du beio den meisten Routern nicht da sie die Ports selber kreuzen
oder sogar von allein einstellen, jenachdem was für ein kabel drin Steckt.

Nun nochmal ganz kurz für dich der Aufbau.

Wenn dein Router die 192.168.0.1 hat.

PC1:
IP: 192.168.0.2
SubnetMask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

PC2:
IP: 192.168.0.3
SubnetMask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Dann sollten die Rechner noch in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Systemsteuerung> System> Computername.

Dann sollte alles klappen.

Hach ja zu dieser, mal wieder sehr netten Unterhaltung:

WOZU SIND FOREN DA??????? Also seit nett zueinander.
 
Deadman schrieb:
1. mal bin ich nicht kleinkarriert
2. hab ich nicht sofort an rechts gedacht aber anscheinend is hier jmd. selbst kleinkarriert und denk sich anhand meiner ausdrucksweise und sig seinen teil is mir egal meine meinung und nu :btt:

zwei zicken sag ich nur :lol: :heuldoch:
 
mal wieder was on-topic:
ich hab hingekriegt, die *piep* Personal-Firewall hat den Computer im Stealthmodus natürlich nicht sichtbar gemacht.Juhu!
 
mab83 schrieb:
mal wieder was on-topic:
ich hab hingekriegt, die *piep* Personal-Firewall hat den Computer im Stealthmodus natürlich nicht sichtbar gemacht.Juhu!

....Glückwunsch....... :bigok: ;)

Gruss
Chris
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh