Daten auf defekten Sektoren kopieren

Search&Destroy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
2.303
Ort
Franken
moin moin,

da ich immer wieder Probleme beim Zugriff auf Daten meiner Festplatte hatte (plötzliche Vollauslastung der HDD und das System hat geruckelt ohne Ende) habe ich meine Festplatte mal mit "Data Lifeguard Diagnostic" von Western Digital und HD Tune gescannt.

Das kam bei Data Lifeguard Diagnostic raus:
Test found bad sectors that may be repairable.
Als ich bestätigte um diese reparieren zu lassen kam das hier:
Error was detected while repairing bad sectors.

Dann hat HD Tune ganze 21 fehlerhafte Sektoren erkannt.


Soweit so gut, habe dann fast alles noch sichern können ...
Allerdings bin ich mittlerweile bei den Daten, die sich auf den defekten Sektoren befinden.
Gibt es eine Möglichkeit, diese noch zu sichern?
Wenn die Datei an der Stelle des defekten Sektors nicht ganz in Ordnung ist, sollte der VLC Player das ja trotzdem noch abspielen können.

Möchte die Daten ungern aufgeben müssen, da es eigene Aufnahmen von Messen/Konzerten/Veranstaltungen sind, an die ich eben nicht mehr ran kommen würde ^^


Ein Volles Backup der 3TB großen Festplatte würde ich für die 20GB restlichen Daten gerne umgehen, da ich gar nicht wüsste, wo ich das zwischenspeichern soll :)

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital WD30EZRS und ist mit TrueCrypt verschlüsselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest Du mal vorher gefragt, dann hätte ich Dir geraten die ganze Platte auf eine mindestens ebenso grosse mit einem Live-Linux und dem Befehl ddrescue zu kopieren, denn der kopiert auch bei defekten Sektoren den lesbaren Rest komplett. Da Du nun kein Vollbackup mehr machen willst und es wohl auch keine gute Idee ist die schon geretteten Daten einer sterbenden Platte wieder zu überschreiben, kann ich Dir leider jetzt auch den Stehgreif kein passendes Windows Programm empfehlen.

Da kannst natürlich mit ddrescue unter Linux auch versuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit auch einzelne Files kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du mal vorher gefragt, dann hätte ich Dir geraten die ganze Platte auf eine mindestens ebenso grosse mit einem Live-Linux und dem Befehl ddrescue zu kopieren, denn der kopiert auch bei defekten Sektoren den lesbaren Rest komplett. Da Du nun kein Vollbackup mehr machen willst und es wohl auch keine gute Idee ist die schon geretteten Daten einer sterbenden Platte wieder zu überschreiben, kann ich Dir leider jetzt auch den Stehgreif kein passendes Windows Programm empfehlen.

Da kannst natürlich mit ddrescue unter Linux auch versuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit auch einzelne Files kopieren kann.

Hätte leider auch nicht viel gebracht, da ich die geretteten Daten auf mehrere Festplatten aufteilen musste ;)


Werde ich mal versuchen :) gibts für meinen Fall spezielle Einstellungen, auf die ich achten sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh