Frohe Weihnacht
Enthusiast
Moin!
Es gab vor einiger Zeit ja mal die Diskussion wie lange Daten auf SSDs erhalten bleiben ohne das man sie betreibt ...
Ich habe heute ein ganz anders Phänomen erlebt:
Auf einer ca. 4 Jahre alten Samsung SSD 840 EVO habe ich ein paar Daten runter geschaufelt.
Dabei viel mir auf, dass die stellenweise quälend lamsam ist.
Z.B. bei einer alten Imagedatei mit 60GB aus 2015 hatte ich leseraten von nur 80 MB/s.
Auch waren viele andere Datei betroffen, die auch alle seit mehren Jahren auf der Platte lagen.
(alles mehrere GB groß, dass man von sequentiellen lesen sprechen kann.)
Jeder Bench läuft aber mit ca. 500MB/s lesend und schreiben durch.
Auch frisch darauf kopierte Daten oder welche die erst wenige Monate alt sind, haben normale Datenraten erbracht.
Sobald ich mir dann wieder eine alte Datei nehme, sind die Datenraten wieder im Keller.
Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?
Eine Erklärung dafür?
Gruß
Es gab vor einiger Zeit ja mal die Diskussion wie lange Daten auf SSDs erhalten bleiben ohne das man sie betreibt ...
Ich habe heute ein ganz anders Phänomen erlebt:
Auf einer ca. 4 Jahre alten Samsung SSD 840 EVO habe ich ein paar Daten runter geschaufelt.
Dabei viel mir auf, dass die stellenweise quälend lamsam ist.
Z.B. bei einer alten Imagedatei mit 60GB aus 2015 hatte ich leseraten von nur 80 MB/s.
Auch waren viele andere Datei betroffen, die auch alle seit mehren Jahren auf der Platte lagen.
(alles mehrere GB groß, dass man von sequentiellen lesen sprechen kann.)
Jeder Bench läuft aber mit ca. 500MB/s lesend und schreiben durch.
Auch frisch darauf kopierte Daten oder welche die erst wenige Monate alt sind, haben normale Datenraten erbracht.
Sobald ich mir dann wieder eine alte Datei nehme, sind die Datenraten wieder im Keller.
Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?
Eine Erklärung dafür?
Gruß