[Kaufberatung] Daten & Datenbank Server

nOfEaR1311

Neuling
Hey Leute,

für unsere Firma suchen wir einen Daten-Server.
Der Server läuft dann natürlich 24/7 und die Komponenten sollten dementsprechend robust und langlebig sein.

Wichtig dabei ist, dass wir in dem Server zwei Platten (je ca 1 bis 1,5TB) im RAID 1 betreiben können. Die Größe spielt dabei zwar eine untergeordnete Rolle aber wenn er etwas platzsparend ist, wäre das super.

Was die restlichen Komponenten angeht, soll es kein Highend sein sondern sich ehr in der Mittelklasse aufhalten. Preislich haben wir so an 600 bis 800€ gedacht.

Da aber im Schnitt 5-10 Clients gleichzeitig auf den Server (Datenbank) zugreifen, sollte die Rechenleistung dementsprechend schnell sein.

Ich wäre euch auch Dankbar wenn ihr mir sagen könntet worauf ich beim Kauf achten muss...

THX im vorraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es für eine Firma gedacht ist, wäre es hier nicht sinnvoller eine 'Fertiglösung' in Betracht zu ziehen, die bei einem Defekt vom Hersteller vor Ort gewartet/repariert wird?

Ich weiß ja nicht was für Daten da drauf sollen, aber ein Ausfall unterbricht die Arbeit und jemand muss sich auch darum kümmern (können).

Ich kann die Produkte von QNAP empfehlen. Wir haben in gemischten Netzwerken (Windows, Mac) sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Optimaler Funktionsumfang (kann auch für Backups etc. genutzt werden) und sehr zuverlässig im Alltag.

Wir haben den Vorgänger von dem hier im Einsatz: QNAP TS-869L Turbo Station High-Performance NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör - aber da kämen dann natürlich noch Platten dazu. Wenns aber ohnehin nur 2 TB sein sollen wäre auch das hier interessant: http://www.amazon.de/Qnap-TS-469-NA...4?ie=UTF8&qid=1386785776&sr=8-4&keywords=qnap - lässt sich natürlich in jeder beliebigen RAID-Konfiguration einrichten und mit sonst wievielen Benutzern mit unterschiedlichen Freigabeleveln etc. nutzen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh