Daten einer defekten (?) SSD retten?

enjoy

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe eine alte SSD gefunden, auf welcher wahrscheinlich noch ein Daten/Bilder gespeichert sind, welche ich gerne wieder haben würde.

- Die Festplatte wird im Explorer nicht erkannt.
- In der Datenträgerverwaltung ist sie als "nicht zugeordnet" und ohne Laufwerksbuchstaben gelistet. Die einzige Funktion, die wählbar ist, ist "Neues einfaches Volume..." (Partitionierung also)
- Wenn ich EaseUS Data Recovery nutze, wird mir die Festplatte als "verlorene Partition" angezeigt. Über den Wiederherstellen-Funktion findet er auf jeden Fall die angesprochenen Bilder und ich könnte Sie mit der kostenpflichtigen Version (67€/Monat) offensichtlich auch wiederherstellen.

Darüber hinaus habe ich noch nichts versucht. Gäbe es eine andere als die kostenpflichte Variante zur Wiederherstellung der Daten bzw. Instandsetzung der SSD?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allgäuer,
deine Antwort schätze - ich persönlich - nicht als hilfreich ein. Ease US würde mir ja auch die Daten retten, für deutlich weniger Geld.

Da ich nicht so firm in der Thematik bin, weiß ich nur nicht, ob das der einzige gangbare Weg ist. Klar wären mir die Daten die 67€ wert, aber vielleicht gehts ja auch kostenlos (weil einfacher Lösungsweg den ich nicht kenne) oder für weniger.

Ist besser und das Scannen ist kostenlos.

Ich würde da übrigens eher anzweifeln, dass da das Scannen die Dateien findet...

Und dann hilft da nur ein professioneller Datenretter und da sind die 67€ als Kosten natürlich nur ein Witz!

Wird dir vermutlich auch nicht unbedingt weiterhelfen aber trotzdem noch die Info, weil ich es vor einiger Zeit bei einen bekannten gesehen habe. Er hatte versehentlich die Falsche HDD formatiert und dann auch wieder angefangen mit neuen Daten zu befüllen. Bis er dann bemerkt hatte, es war seine HDD mit den ganzen Bildern und MP3s.

Er hatte auch zu so ein Programm gegriffen was etwas gekostet hatte. Im Grunde hat es so weit auch funktioniert, das Teil hatte wirklich Sachen wieder hergestellt. Das Problem war nur, dass die Sachen nicht mehr brauchbar gewesen sind. In den meisten Bildern waren Artefakte bzw. einfach leere Stellen drin gewesen. Die MP3 Dateien waren nicht zu gebrauchen, weil ständig ein Knacksen und co drin war. Am Ende hatte er über 100€ für ein Programm gezahlt und konnte mit den "geretteten" Daten trotzdem nichts mehr anfangen.

Hallo allgäuer,
deine Antwort schätze - ich persönlich - nicht als hilfreich ein. Ease US würde mir ja auch die Daten retten, für deutlich weniger Geld.

Da ich nicht so firm in der Thematik bin, weiß ich nur nicht, ob das der einzige gangbare Weg ist. Klar wären mir die Daten die 67€ wert, aber vielleicht gehts ja auch kostenlos (weil einfacher Lösungsweg den ich nicht kenne) oder für weniger.
stimmt, hab zu schnell gelesen.

Ist besser und das Scannen ist kostenlos.

Ich würde da übrigens eher anzweifeln, dass da das Scannen die Dateien findet...

Und dann hilft da nur ein professioneller Datenretter und da sind die 67€ als Kosten natürlich nur ein Witz!

Danke erst mal an alle für das Feedback.
Ich lasse gerade EaseUS laufen und kann währenddessen schon im Rahmen der kostenlosen Version Bilder wiederherstellen. Das funktioniert einwandfrei und die Bilder sind nicht beschädigt etc. Ich gehe also erst mal davon aus, dass ich keine professionelle Datenrettung benötige.

Es gibt da ja auch kostenlose Programme wie Recuva. Was ich nicht weiß: Falls ich es erst mal mit dem kostenlosen Programm versuche, reduziere ich dann - sofern es mit dem ersten Programm nicht so gut klappt - die Erfolgsaussichten mit dem zweiten Programm? Wird da dann schon irgendwas überschrieben?

Wird da dann schon irgendwas überschrieben?
Das wäre kontraproduktiv, also nein.. Vllt duplizierst Du auch das Laufwerk und arbeitest mit der Kopie, aber das musste selbst entscheiden. Es gibt noch Photorec; ist freie Software, aber ich selbst habe da leider keine Erfahrung mit....

Gäbe es eine andere als die kostenpflichte Variante zur Wiederherstellung der Daten bzw. Instandsetzung der SSD?
Schau Dir mal Testdisk an, die ist kostenlos und kann sehr viel, ist aber nicht so leicht zu bedienen!
Wird da dann schon irgendwas überschrieben?
Das sollte man vermeiden, bei der Datenrettung kopiert man die geretteten Dateien immer auf ein anderes Laufwerk und versucht nie sie Vor-Ort wiederherzustellen, denn wenn dabei was schiefgeht, ist der Schaden nur noch größer und man hat ggf. keine Chance mehr auf einen zweiten Versuch.