Daten in Datenbank ablegen - Probleme

Ice T

Enthusiast
Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich - und sorry für diesen blöden Threadtitel, aber ich wusste gerade nicht wie ich das am besten hätte beschreiben sollen.

Es geht um folgendes:

Ich soll in einer Datenbank einen Preisvergleich von Material ermöglichen.

Beispiel:

Es geht um den Kauf des PCs XYZ:

Datenbankname PC:

Tabellennamen:

CPU
Mainboard
usw.

Und dann eben in der jeweiligen Tabelle für die Komponenten die Preise bzw. Anbieter eintragen und vergleichen.

Bis hier ist das noch kein Problem.

Allerdings soll ich das ganze nun noch etwas detailierter machen:

Datenbankname PC:

Tabellennamen:

CPU
Mainboard
Grafikkarte
----> Kühler
usw.

Also nun sollen auch von den jeweiligen "Hauptkomponenten" die "Einzelkomponenten" wie z.B. ein Grafikkartenkühler verglichen werden.
Also quasi ie ein Verzeichnisbaum im Explorer wo es dann immer detailierter wird.

Und nun ist meine Frage wie ich das am besten in einer Datenbank (ich würde am liebsten Access benutzen) umsetzen kann.

Ich hoffe das es alles einigermaßen verständlich war und ihr nun wisst was ich erreichen möchte. Falls es noch nicht ganz klar sein sollte dann fragt bitte einfach nochmal nach. :)

Schon mal vielen Dank für alle Antworten. :)

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leichte Probleme damit deine Frage zu verstehen. Könntest du es genauer beschreiben? Oder vielleicht ein Beispiel zeigen?

Wenn ich dich richtig verstehe: Eine Grafikkarte kann mehrere unterschiedliche Kühler haben, die du vergleichen willst?
Dann hast du eine Tabelle Grafikkarten mit einer eindeutigen ID (Primärschlüssel). In der Tabelle Grafikkartenkühler wäre das der Fremdschlüssel, damit du einen oder mehr Kühler einer bestimmten Grafikkarte zuordnen kannst.

Also,

die Komponenten bestehen ja aus mehreren Einzelteilen wie z.B. eine Grafikkarte aus Kondensatoren, dem Grafikkartenlüfter usw.
Und zu den einzelnen Komponenten möchte ich dann die Preise vergleichen.

Also z.B. setzt sich dann eine 100 € Grafikkarte aus dem Lüfter für 25 € zusammen usw.

Hier mal ein Beispiel anhand des Explorers wie das ganze immer detailierter werden soll:

Joa... dann wie ich gesagt habe.

Du hast eine Tabelle Kondensatoren oder Tabelle Lüfter. Wenn du diese Teile einer Grafikkarte zuordnen willst, musst du z. B. eine GrafikkartenID in dieser Tabelle halten als Fremdschlüssel. Das sagt dann aus Welcher Kondensator auf welcher Karte ist.

Einführung in SQL: Fremdschlüssel-Beziehungen

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja stimmt, jetzt wo du es erwähnst denke ich auch das es darüber möglich ist - ist schon ein bisschen was her als ich das gelernt habe.

Und in Access funktioniert das mit den Fremdschlüsseln und mit Left und Right Join genauso wie bei SQL?

Da Access nichts anderes als ein grafisches Programm ist, dass Microsoft SQL Server benutzt, klar.

Am Ende solltest du mal prüfen ob der Aufbau der Tabellen nicht identisch ist. Ob Grafikkarte oder Kühler ist völlig egal. Beide haben einen Namen und einen Preis. Das lässt sich auch wunderbar in einer Tabelle ablegen. An der Fremdschlüsselbeziehung etc ändert das natürlich nichts.

BTW: Was willst du mit Left und Right Join? Du brauchst doch nur Inner Join oder gibt es Grafikkartenkühler ohne passende Grafikkarte oder andersrum?

Da Access nichts anderes als ein grafisches Programm ist, dass Microsoft SQL Server benutzt, klar.

alles klar, danke.

little_skunk schrieb:
BTW: Was willst du mit Left und Right Join? Du brauchst doch nur Inner Join oder gibt es Grafikkartenkühler ohne passende Grafikkarte oder andersrum?

Ich muss gestehen das ich bisher nur LEFT und RIGHT Join kannte und diese benutzt hätte um alle Grafikkarten inkl. ihrer Kühler aufzulisten. Allerdings erscheint mir INNER Join doch besser geeignet zu sein.

Danke erst mal für eure Hilfe. :) Ich werde, denke ich, in den nächsten Tagen dazu kommen das ganze mal auszuprobieren und werde dann berichten ob ich es so hinbekommen habe wie ich es will oder ob ich nochmal eure Hilfe benötige.