Daten per "senden an Email" an Outlook als Anhang übertragen

martma

Casemodder
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
9.388
Ort
Augsburg Land
Ich habe hier 2 identische PC was Hardware und weitestgehen auch die Software betrifft.
Auf einem dieser beiden PCs habe ich das Problem, dass wenn ich aus z.B. Word, Excel, Datev Auftragswesen oder einfach eine belibige Datei direkt als Anhang in eine Email (Outlook 2021) übergeben möchte, der Vorgang ca. 45 sekunden dauert. Beim anderen PC sind es vielleicht 3 Sekunden. Da dies aber ca. 50x am Tag gemacht werden muss, ist dies mit 45 Sekunden nicht hinnehmbar. Außerdem öffnet Outlook diese neue Email mit dem Anhang nur noch als Text Email, ich brauche aber eine html Email, da sonst die Signatur nicht angezeigt wird. Mit dem alten Office 2016 war das Problem noch nicht da. Wie gesagt, an dem anderen fast identischen PC gibt es keines dieser Probleme.
Was ich schon probiert habe. Office 2021 nochmal neu installiert. Virenscanner und Firewall deaktiviert. Verschiedene Einstellungen in Outlook durchprobiert, natürlich auch eingestellt, dass neue Emails als html gestartet werden. Was auch funktioniert, wenn man über den Button neue Email geht. Wenn aber die neue Email über das senden einer Datei an Outlook geöffnet wird, ist es immer nur eine Text Email.

Hat irgend jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Neue Erkenntnisse in Post 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das habe ich nicht. Soll ich das machen?
 
Prüfe auch einmal nach ob du evtl. speichern in OneDrive eingestellt hast. Das führt manchmal zu extrem langen Denkpausen im Speicher Dialog. Genauso als wenn du auf ein Netzlaufwerk speichern willst und dieses ist nicht erreichbar.
 
Ok danke, das schaue ich nach.
 
Prüfe auch einmal nach ob du evtl. speichern in OneDrive eingestellt hast. Das führt manchmal zu extrem langen Denkpausen im Speicher Dialog. Genauso als wenn du auf ein Netzlaufwerk speichern willst und dieses ist nicht erreichbar.
Nein, speichert nicht auf OneDrive.
 
Lol, ich habe jetzt in den Einstellungen die Option "Einstellungen in der Cloud speichern" ausgeschalten, jetzt übernimmt Outlook die Datei sofort, aber nur bei der ersten Email nach dem Start von Outlook. Bei der 2. Email dauert es wieder 45 Sekunden. Starte ich Oulook neu, geht es bei der 1. Email wieder schnell. Kann sich jemand vorstellen was das ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Outlook Profil neu angelegt?
Habe ich jetzt gemacht, hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage, benutzt du die Funktion im Explorer "Senden an -> E-Mail Empfänger"? Die ist total buggy und auch nur via regedit konfigurierbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh