Daten/ Programm auf Windows 7 übertragen

Lennert

Enthusiast
Hey,

habe nun auf einer SSD Windows 7 Installiert.
Im selben Rechner habe ich auch noch eine normale HDD, dort ist noch Windows XP installiert, inklusive aller Programme.
Habe ich nun eine Möglichkeit diese zu nutzen?
Oder muss ich Office, Virenschutz, etc. neu installieren, zum Teil klappt die Ausführung nämlich nicht (Fehlermeldung .dll wurde auf dem Computer nicht gefunden).
Vor allen office ist mir wichtig (Outlook, da ich dort die Mails der vergangenen Jahre gespeichert habe).
Windows 7 ist 64 Bit, Windows XP ist 32 Bit.
Würde am Ende XP einfach von der HDD löschen wollen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, was soll man dazu sagen ;)
Also generell gilt: das was unter einem Windows installiert wurde, kann nur da verwendet werden.
Das liegt unter anderem an den Einträgen im Windows selbst (Registry, Umgebungsvariablen) als auch an den vielen kleinen Dateien, die dir während der Installation auf der Festplatte verteilt werden.
Einige wenige Programme sind aber tatsächlich so ordentlich, dass alle Programme im programmeigenen Ordner liegen und du das Programm dadurch ohne große Probleme laufen (die fehlenden Einträge werden beim ersten Start einfach wieder erstellt).

Schwieriger wird es halt bei den komplexen Suiten und lizenzierten Programmen (Photoshop, Office, ...).
Diese brauchen zwangsweise ihre Einträge in der Registry und die verteilten Programmbibliotheken - daher rennst du momentan auch bei der Ausführung gegen eine Wand.
Theoretisch kannst du zwar die Dateien und Werte in mühsamer Handarbeit zusammensuchen, nur würde ich dir davon abraten.
a) dauert es ewig
b) sind gerade die Lizenzdaten (also deine Programmaktivierung) an mehrere Variablen deines PCs geknüpft und können durch den Transfer auf Windows 7 den Dienst verweigern - womit die ganze Arbeit für die Katz wäre...

Mein Tipp ist daher:
Kopiere dir deine Dateien (nicht das Programm, sondern die Dateien in denen das Programm deine Sachen speichert, bei Outlook zum Beispiel die PST-Dateien) und installiere deine Programme unter Windows 7 neu ;)
Im Internet findest du, wo welches Programm die Benutzerdaten ablegt.
Auf diesem Wege bleiben dir auch die im Lauf der Jahre mühsam gesammelten E-Mails erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh