Daten retten, aber wie? vermutlich Festplatte defekt

KittyCat129

Neuling
Hallo liebe Mitglieder,

Hab folgendes Problem: mein asus eee pc startet nicht mehr. Es erscheint immer die gleiche Meldung: a disk read error occurted.
Ich gebe auch die Tastenkombination ein, aber nichts passiert. Es erscheint wieder die Fehlermeldung
Ich gelange auch ins BIOS. Dort wird die Festplatte auch angezeigt SATA iwas.

Ich hab nun das Riesenproblem, dass ich meine Daten nicht gesichert hab.
Wäre es möglich iwie meine ganzen Dokumente, Bilder etc zu retten?

Ich hab da eine Festplatte Western Digital und das Betriebssystem ist Win 8.1. Ich habe auch kein Laufwerk, aber einen externen Brenner. (Vll würde das ja was bringen)

Da mein netbook nicht startet, kann ich auch kein HdTune oder sonstige Programme durchlaufen lassen.
Wäre super, wenn mir iwer helfen könnte.

Ps: falls tippfehler vorhanden sind, ganz großes sorry. Schreibe vom Handy
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde als erstes Platte raus, evtl. bei nem Freund an den Rechner hängen und schauen ob du überhaupt noch Zugriff auf die Daten bekommst.

Wenn dir Windows sagt er müsst die HDD formatieren, finger weg ! ... dann schau mal nach Recuva, die kann meines wissens nach einen RAW Scan, damit kannst du auch nicht formatierte HDDs (ebenso frische, im besten Fall schnell formatierte) nach brauchbaren Dateien durchsuchen. Der Prozess dauert allerdings etwas.
Sofern keine neuen Dateien auf die HDD geschrieben werden hast du eigentlich gute Chancen... sofern die HDD angeht und erkannt wird... meiner Einschätzung nach

Bestimmt hat es dir nur den Bootsektor zerschossen... versuche mal ins Win Installationsmenü zu kommen um zu "reparieren".

Klappt das nicht versuche die HDD an einen anderen Rechner als sekundäre Platte anzuklemmen und ziehe die Daten runter.

Ist die Platte kaputt sind die Daten wohl futsch denn mit Freeware Tools bekommt man Daten nicht von einer Systemplatte gerettet wie z.B. auf ner SDCard...

War die Platte wenigstens partitioniert oder lag alles auf der Systempartition ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Testdisk sollte man da schon was retten können, wenn die Platte noch lebt. Aber hat der eee PC nicht so komische miniPCIe SSDs? Dann hast Du ein Problem mit dem Anschluss der Platte in einem anderen Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh