Daten retten von HDD möglich? Bitte helft mir!

josh1984

Neuling
Hallo, ich habe eine externe USB-HDD "Toshiba PX1640M-1HL0 Stor.E Alu 2 TB externe Festplatte". Heute Morgen hatte sie noch funktioniert, jetzt nach dem neu anschließen blinkte die blaue Status LED ganz schnell und in Windows wurde nach langer Zeit nur angezeigt, dass die Festplatte formatiert werden muss.
Das habe ich nicht getan und habe aus dem Case die HDD ausgebaut und diese in meinen PC eingebaut. Hier das gleiche Phänomen. Die HDD wird im BIOS erkannt und es gibt auch keine Kratz- oder Schlag-Geräuche. Windows braucht aber extrem lange zu booten, wenn diese Festplatte angeschlossen ist.

Aktuell läuft Testdisk drüber - bei Partitionstyp auswahl wurde nur NONE erkannt. deswegen hatte ich erstmal Intel ausgewählt. Ob dies aber richtig war!?
Am Anfang wurde gleich ein Fehler gefunden, danach läuft es bis jetzt aktuell einfach durch. (bin aber erst bei 12 %)
Der eine Fehler bis jetzt = "Read error at 388/241/46 (lba=6248448)"

Mir ist es sehr wichtig die Daten herunter zubekommen. Wie komme ich jetzt daran?
Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben und helfen?

Gruß
Josh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier hat sich wohl was zerschossen. das kann beim externen usb datenträgern unter anderem passieren wenn man z.b. die platten abstecke ohne sie vorher in windows abzumelden.

vll können die profis was genaueres dazu sagen.

backup hast du keins? :)

ich würde die platte erstmal clonen sofern möglich. damit du ein backup hast.

wenns brennt und alles probiert wurde gfibts natürlich firmen die sowas machen.

wird aber nicht günstig

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die defekte Platte klonen, wenn sie nicht richtig in Windows erkannt wird?
Die HDD hatte ich über "Hardware entfernen" gelöst, aber ja ich denke dass dabei etwas schief lief.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt ohne eine Firma beautragen zu müssen.

acronis im bootmodus.

brauchst natürlich ne zielplatte dazu.

das bringt dir deine daten nicht wieder aber du machst dir nicht die einzige quelle durch probieren kaputt :)

acronis true image nennt sich das soweit ich weis

Alternativ, gar nichts machen und nur ein Recovery drüber laufen lassen?

Zieh die erst ein Backup (Sektor-Sektor Kopie), und spiele dieses auf eine andere Festplatte auf. Dann auf dem Klon der Platte mit Testdisk zb. ran. Auf keinen Fall auf der Originalen Platte arbeiten, daher auch das Image als Backup und daraus erstellten Klon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh