Daten schützen für Garantieeinsendung

LMGP

Profi
Hallo,

ich muss meinen HP Laptop zwecks Displaytausch zurückschicken. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie schütze ich meine Daten vor unbenutzten Zugriff. Festplatte möchte ich nicht ausbauen (oder hat jemand damit Erfahrungen beim HP Support gemacht?)

Die OnBoard Variante wäre wohl das Tool HP DriveLock. So ganz verstehen das Tool allerdings nicht. Es verschlüsselt wohl keine Daten, aber verhindert den Zugriff auf den Datenträger? Das heißt der Support kommt maximal bis ins BIOS. Wenn die jetzt z.B. irgendwas testen wollen, können die meine Windows Installation nicht löschen, einsehen?

Zweite Variante wäre Verschlüsselung. Heißt bevor Windows lädt, muss ich ein Password eingeben, dass die Daten freigibt. Aber es könnte immernoch die Installation gelöscht werden (was anscheinend bei solchen Arbeiten gerne mal passiert)?

Kann mir jemand da die Unterschiede erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir deine Daten liebt sind, Backup machen und anschließend mit einem Linuxstick die Platte sauber durchlöschen.
Im Idealfall machst du vorher ein Komplettimage von der Platte und stellst das wieder her.

Der Hersteller übernimmt keine Gewähr, dass du genau den Rechner mit genau der Platte wieder bekommst.

Ansonsten, würde ich die Frage mit dem Ausbau mit dem Support klären. Sprich also, erlauben die das und ist das überhaupt möglich, die Platte auszubauen.

Es gibt im Businessumfeld nicht umsonst die Möglichkeit die Platte zu behalten, wenn man das Gerät zurückgibt oder ähnliches.

Acronis Image (oder Alternative Software) erstellen, HDD formatieren und Windows neu installieren...
Wenns repariert ist wieder zurückspielen...

Mit Verschlüsselter HDD kann es gut sein, dass du das Notebook einfach wieder zurück bekommst oder es zum Testen schnell platt gemacht wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh