[Kaufberatung] Daten / Storage ins (Heim-) Netzwerk bringen - so "günstig" wie möglich. Machbar?

mcpaschetnik

Enthusiast
Daten / Storage ins (Heim-) Netzwerk bringen - so "günstig" wie möglich. Machbar?

abend leute,

ganz grundsätzlich: was ist die günstigste möglichkeit (was die anschaffungs- und betriebskosten angeht), um daten auf einem medium im netzwerk bereitzustellen?

nähere details:
- 3,5" 1 TB HDD zu testzwecken vorhanden
- kriterium: "netzwerkfestplatte", um darauf daten (musik, videomaterial) im netzwerk bereitzustellen (für smartTV, AVreciever, PCs)
- kriterium: schreibrate weniger wichtig, wichtiger leserate
- ziel: möglichst geringer stromverbrauch
- ziel: möglichst geringe anschaffungskosten

was mir dazu eingefallen ist:
* 2,5" ext. HDD oder USB-Stick als "NAS" an fritzbox 7490 konfigurieren
+> hardware vorhanden
+> geringer verbrauch
-> jedoch erkennt die fritzbox nicht immer die platte. k.a. warum (?) = instabil
-> wirklich langsame (schreib-) performance trotz usb3.0

* vorhandener schwacher client PC mit 1 TB HDD & freenas
+> vielfältige konfigurationsmöglichkeiten
+> ausreichend performant
+> erweiterbar
-> im betrieb ca. 25 W. was mir persönlich für "dauerbetrieb" zu viel ist

* fertig-NAS à la synology oder qnap
+> alles was man braucht
+> performant
-> "hohe" anschaffungskosten

* PC aus vorhandener alter hardware + freenas
+> erweiterbar
-> im betrieb sicher um die 60W was mir persönlich für "dauerbetrieb" viel zu viel ist

jemand noch brauchbare idee?

grüße und danke im voraus

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man nehme einen Lattepanda und an ein Windowsbased Raspi.
Wenn kein Linuxjünger, schnellerer Einstieg, alle Möglichkeiten. Relativ günstig.

(auch mit Linux (gute Treiber angenommen) vmtl. ganz gut). Ansonsten halt gebraucht ein Fertig-NAS?

Tja, schwierig. Ich würde wohl auch nen Lattepanda empfehlen. USB3, per Adapter Gigabitfähig...

Für's reine Bereitstellen der Inhalte im heimischen Netz würde ich ein günstiges NAS-Leergehäuse auf eBay kaufen, die kriegst Du für deutlich unter € 20.-. Festplatte rein - läuft. Alternativ bietet sich noch die ICY-BOX-Serie an.

Da sind die Datenraten aber übelst. Hatte das Icy Box IB-NAS4220-B samt USB und Gigabit-Lan und die Datenübertragung war unter aller s..
selbst FHD Filme liefen nur Ruckelhaft übers Netzwerk ;).

Lieber nen bissel Kohle in die Hand nehmen und was ordentliches Kaufen.

* vorhandener schwacher client PC mit 1 TB HDD & freenas
+> erweiterbar
-> im betrieb ca. 25 W. was mir persönlich für "dauerbetrieb" zu viel ist

Wird ja nicht im Dauerbetrieb laufen sondern bei Nichtbenutzung in den Standby wechseln, oder?

Du Könntest auch nach und nach die Komponenten gegen sparsamere austauschen. z.B. neuere, stromsparendere HDD mit mehr Kapazität, effizienteres Netzteil, ...

Mein HTPC verbraucht auch 25 Watt unter Last / normaler Benutzung und hat mit Athlon 5350 Quadcore, SSD + 4TB HDD mit 7.200rpm und Dual SAT Tuner nicht nur recht viele Komponenten verbaut sondern kann nebenher auch viele Aufgaben und Dinge mehr, die so ein eBay-NAS Gehäuse mit schlechtem Lan-Chip nicht kann.
Also ich würde Dir zu einer PC-Lösung raten wenn Du vorhaben solltest, später mal mehr Nutzen aus dem NAS zu ziehen.

- banana pi (gigabit und sata anschluss)
- gebrauchter intel nuc mit celeron (<100€) und an USB 3.0 eine 2.5"

würde zum NUC raten. 6-8 Watt IDLE und Leistung satt für Netzwerkfreigabe. Wahlweise Linux oder Windows. (Ich verwende FreeNAS auf einem Backup NUC)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh