Daten transferieren zwischen am selben USB-Anschluß angeschlossenen Platten?

Pixell

Neuling
Läßt sich an einer USB 3-Buchse eines Notebooks mehr als eine externe USB 3-Festplatte anschließen, ohne dass die Geschwindigkeit der Platten geringer würde, als wenn sie jeweils an einer USB 3-Buchse angeschlossenw wären? Es sollen so Daten von einer externen Platte auf eine andere kopiert / verschoben werden. Gibt es irgendwelche Nachteile, das so zu tun? Wäre ein besonderer Adapter dazu empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, einen besonderen Adapter benötigst Du auf jeden Fall, in diesem Fall einen USB 3.0-Hub. Wenn das zwei HDDs sind, dürfte der eine USB-Anschluss auch nicht limitieren, der kann ja im Falle USB 3.0 ("USB 3.1 Gen 1") ca. 300 MB/s netto und HDDs können i.d.R. nicht mehr als 120-150 MB/s sequenziell lesen/schreiben.

Wenn Du keine zwei USB 3.0-Anschlüsse am Notebook hast, bringt es auch nichts, darüber zu sinnieren, ob es Nachteile gibt, da es in diesem Fall keine andere Möglichkeit gibt außer ein anderes Gerät zu nutzen, welches mehr USB 3.0-Anschlüsse besitzt.

Also ist offenbar grundsätzlich jeder für USB 3 ausgelegter Adapter verwendbar.

Bei drei Platten am selben Hub könnte bzw. würde der Anschluß also offenbar limitieren, oder?

Wenn Du keine zwei USB 3.0-Anschlüsse am Notebook hast, bringt es auch nichts, darüber zu sinnieren, ob es Nachteile gibt
Würde ich eigentlich gar nicht unbedingt denken. Welche Nachteile gäbe es denn?

Es sind zwei USB 3-Anschlüsse vorhanden, aber einer ist ohne Unterbrechung mit einer immer am Notebook laufenden externen Platte besetzt. Einen USB 2-Anschluß gibt es auch, ist ein Billig-Notebook Acer Aspire E 15.

Bei drei Platten am selben Hub könnte bzw. würde der Anschluß also offenbar limitieren, oder?
Irgendwann schafft man es immer die mögliche Bandbreite auszulasten und die ist eben durch den Uplink, also die Anbindung des Hub an den Rechner, beschränkt.

Würde ich eigentlich gar nicht unbedingt denken. Welche Nachteile gäbe es denn?
Es wird einfach langsamer als es sein könnte wenn jede Platte an einem eigenen Port des Rechners hängen würde, was schlimmeres passiert da nicht.

Gut, also insgesamt kein Geschwindigkeitsverlust und keine zusätzliche Risiken (vielleicht von einem Defekt des zusätzlich benötigten Teils, des Hubs, abgesehen oder so was), also völlig unbedenklich Daten zwischen 2 am selben Adapter / Hub angeschlossenen USB 3-Platten zu transferieren.

Brauche ich für einen Hub, an dem nur 2 externe Platten je mit eigenem Netzeil laufen sollen, ein Netzteil? Oder für einen, an dem 2 externe 2,5" Platten (ohne eigene Stromversorgung) laufen?

Könnte man diesen nehmen(?): Anker Ultra Slim Extra Leicht 4 Port USB 3.0 Hub: Amazon.de: Elektronik
Oder diesen: USB 3.0 HUB,ICZI Mini Quadrat USB 3.0 Hub, Extra Leicht: Amazon.de: Computer Zubehör

Oder gibt es empfehlenswertere?

Natürlich könnte auch ein USB Hub mal ausfallen und wenn dann gerade Dateien kopiert werden, könnte dies Probleme geben, aber es ist extrem selten das sowas passiert. Wenn man 2.5" HDDs nimmt, die ja üblicherweise nur über USB mit Strom versorgt werden, sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, denn der Strom den eine solche HDD zieht, ist oft schon am Limit oder leicht über dem, was ein USB Port liefern muss (bzw. manchmal auch kann).

Genügt eigentlich ein USB 3 Hub oder ist es wert für die Zukunft 3.1 oder gar 3.2 zu nehmen? Am Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) sind nur 3.0-Buchsen, glaube ich.

Gute Frage, denn ich kann Dir auch nicht sagen wie sich ein USB 3.1/2 Gen2 Hub (also mit 10Gb/s) verhält, wenn man da mehrere USB 3 (5Gb/s) HDDs anschließt. Ein Switch wie z.B. ein Ethernet Switch stellt die Datenpaket ja selbst neu zusammen und so kann man auch mit einem 10GbE Uplink dann eben 10 Gigabit Downlinks voll auslasten. Keine Ahnung ob ein USB Hub (sie nennen sich ja Hub und nicht Switch) mit 10Gb/s (USB 3.1 Gen 2 oder USB 3.2 Gen2) nun auch seinen Uplink mit 10Gb/s betreibt wenn daran ein 5Gb/s Gerät Daten überträgt oder ob der Uplink dann doch nur mit 5Gb/s läuft? Ob es dabei Unterschiede zwischen USB 3.1 und 3.2 gibt und wie es mit den neuen x2 Modie ausseiht, bei denen es ja zwei Links gibt? Also bei USB 3.2 Gen1x2 (10Gb/s) und USB 3.2 Gen2x2 (20Gb/s).

Aber mal ehrlich, wie oft würde man dies brauchen? RAIDs über USB Laufwerke sind ein NoGo und Windows erlaubt diese zu recht sowieso nicht und bei einem Haufen Einzellaufwerke ist es doch wohl eher die Ausnahme, dass man wirklich gleichzeitig zwischen vielen von denen Daten hin- und her kopiert/schiebt.

Ja, vermutlich wird es bei mir grundsätzlich ohnehin bei zwei Laufwerken bleiben, zwischen denen größere Datenmengen über einen USB Hub transferiert wird (zusätzlich noch eine immer mitlaufende Platte an einem anderen USB 3-Anschluß), vielleicht gibt es Ausnahmen.

Dann kann ich also wohl einfach 3.0 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh