Daten Transferrate

Cracki

Enthusiast
Hi,
ich habe ein großes Problem! Ich habe ein KT 333 Board von Epox (8K3A ), einen Adaptec 160MB/s SCSI Controller, eine SCSI 160 IBM Platte und eine 40GB IDE Platte von Quantum. Wenn diese beiden Platten nun teste, dann komme ich bei der SCSI Platte auf nen Transver von 18MB/s und bei der IDE von 19MB/s. Da kann wohl was nicht ganz stimmen, zumal die SCSI schneller sein müßte als die IDE. Getestet habe ich das mit dem Programm Sandra Sisoft File System Benchmark. Den neuesten Via Treiber habe ich schon installier, Bios updates getätigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandra ist nicht unbedingt aussagekräftig wenn's um die tatsächliche Transferrate deiner Platten geht. Versuch lieber HDTach, das gibt aussagekräftige Werte.

@Cracki

Die PCI-Performance war bei Via bis anhin nicht so gut. Erst mit der Southbridge 8235 hat sich das merklich gebessert. Dein Board hat leider noch den Vorgänger drauf. Ich hatte auch mal so ein Board. Soweit ich mich erinnern kann, war damals die PCI-Performance gut, weil EPoX hier selbst Hand angelegt hatte.

Ich vermute, du hast das Bios nicht optimal eingestellt. Zu diesem Board gibt es einige Anleitungen "How To" oder "Config guides" wo genau beschrieben wird, was man alles einzustellen hat um die maximale Performance zu erzielen. Bei http://www.teccentral.de gab es einmal so etwas. Such mal dort.

cu
Loores

Welche SCSI Platte? Es gibt ja schon an die 4 Generationen U160 Platten, die älteren davon sind nicht unbedingt schnell, mit Sandra kann dieses Ergebnis schon sein.
Kannst auch noch im Controllerbios noch den WriteCache aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh