[FAQ] Daten von Festplatte wiederherstellen

nicolas1993

Enthusiast
Hallo habe folgendes Problem:

Habe meine Musik von einer externen Festplatte auf meinen Laptop geschoben. Leidee habe ich dann meinen Laptop formatiert. Externe Festplatte war leer. Kann ich die Dateien von der Externen Festplatte wiederherstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Daten wichtig waren am besten professionelle Hilfe suchen. Kostet dann aber je nach Datenträger und Menge an Daten auch mal gerne mehrere Tausend, zumindest aber mehrere hundert Euro.

Ansonsten habe ich immer Recuva benutzt. Aber warte da mal besser noch einige Meinungen ab. Ich hatte doch schon länger nicht mehr das Vergnügen verlorene Daten zu retten.

Es ist halt "nur" Musik. Wäre aber trotzdem schon alles wiederherzustellen.

Quatsch!
Die sind dann zuständig, wenn die Platte defekt ist, nicht mehr ansprechbar ist etc.

Gelöschte Dateien kann man mit Programmen wir Recuva, File Scavenger, Get Data Back etc. wiederherstellen.
es darf nicht zwischenzeitlich auf die Platte geschrieben worden sein.

Okay danke schonmal. Dateien wurden halt ausversehen verschoben anstatt kopiert. Leider habe ich das zu spät gemerkt und hatte den Salat. War das Backup wohl fürn Ar*ch

Ich empfehle auch Recuva, damit sollten sich die verschobenen Dateien auf der externen Platte wiederfinden lassen.

Ganz wichtig aber wie immer: Die Dateien nicht direkt auf die externe Festplatte wiederherstellen, sonst können die wiederhergestellten Dateien noch nicht wiederhergestellte Dateien (die für das Betriebssystem nicht mehr da sind) überschreiben.

Okay danke schonmal. Dateien wurden halt ausversehen verschoben anstatt kopiert. ...War das Backup wohl fürn Ar*ch
Wenn man verschiebt hat man je kein Backup, sondern eine Auslagerung. Was hast Du denn formatiert, die interne Platte oder die externe? Generell sollte man von wichtigen Daten immer ein Backup auf einer Platte haben und die sollte nur zur Aktualisierung des Backups angeschlossen sein und keineswegs immer, schon gar nicht wenn man etwas formatiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh