Daten von HDD auf SSD

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt.

1. Laufwerk C mit Windows 7 64Bit
2. Laufwerk D mit Programmen/Spielen

Nun möchte ich mir 2 SSD's kaufen.

Ich möchte Laufwerk C mit TrueImage sichern und auf die SSD wieder einspielen...

Was muss ich dann noch machen um die optimale Leistung der SSD zu bekommen?

Trim, Defrag usw... was muss ich machen, brauche ich Treiber, muss ich Firmware updaten?

Laufwerk D kopiere ich einfach "per Hand" auf die 2. SSD...

Danke euch für Hilfe!
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte Laufwerk C mit TrueImage sichern und auf die SSD wieder einspielen...
Was muss ich dann noch machen um die optimale Leistung der SSD zu bekommen?
Trim, Defrag usw... was muss ich machen, brauche ich Treiber, muss ich Firmware updaten?
Laufwerk D kopiere ich einfach "per Hand" auf die 2. SSD...

so einfach D kopieren und auf 2. SSD kopieren wird vorrausichtlich nicht funktioniere! bei deiner vorangegangenen installation von programmen sind mit sicherheit daten (registryeinträge....) auf laufwerk C geschrieben worden

einen sinn macht das sowieso nicht das betriebssystem und die programme auf 2 ssd zu verteilen

überleg dir mal ob du nicht besser eine größere ssd nimmst und beides auf diese ssd packst

denk dran im bios den ahci modus zu aktivieren ... danach kannst du dein acrronis-image von deinen 2 partitionen (gesamte hdd) auf die ssd spiegeln... sollte das allignment nicht korrekt sein kannst du dies mit dem parttition allignment tool nachholen

welchen treiber du nehmen kannst ist abhängig von deiner ssd... der standard ahci-treiber von microsoft unterstützt die TRIM funktion , intel hat ebenfalls einen trim fähigen treiber... bei amd siehts mit trim schlecht aus...

Welche Version? Ab TI 2010 kann man beim Zurücksichern das Alignment der SSD beibehalten. Die SSDs würde ich zuvor mit der Win7-CD mittels diskpart korrekt einrichten. Eine Anleitung findet sich hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-3-a-743598.html#p9

Unter "korrektes Alignment", Dampfkanes Tutorial.

einen sinn macht das sowieso nicht das betriebssystem und die programme auf 2 ssd zu verteilen

überleg dir mal ob du nicht besser eine größere ssd nimmst und beides auf diese ssd packst.
Das ist aber schon Ansichtssache. Und woher weisst du, dass er nicht 2 grössere nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
worin besteht denn deiner ansicht nach der sinn darin betriebssystem und programme/spiele auf zwei große/kleine ssd's aufzuteilen?

ich hoffe, ich darf hier kurz meine Frage stellen.
Habe heute meine Gskill Titan 128GB bekommen.
Habe von meiner jetzigen C (windows) Partition ein Backup mit Acronis 2011 erstellt.
Bei dem Versuch (unter Windows sowie mit der Bootdisk) kommt bei der Wiederherstellung des Backups auf meine SSD die Meldung "Fehler".
Habe auch schon ein neues Backup versucht...

Kann mir jemand weiterhelfen?

ist es eigentlich ein Problem meine SSd Systemplatte auf einer HDD mit Acronis zu sichern und diese Sicherung dann auf eine neue SSD zurückzuspielen?

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen alles von deiner Systemplatte zu sichern und dann auf die SSD Windows neu aufzuspielen. Es ist einfach sauberer.
Ich habe es auch gemacht, schön alles gespiegelt, Alignment war auch ok, Windows 7 war aufgeräumt und nicht zugemüllt, dennoch lief es subjektiv nicht so schön.

Dann hab ich eben die paar Daten von C gesichert die drauf waren, das meiste wie Outlook Dateien, Bilder, Downloads etc liegen bei mir eh auf einer anderen HDD, und Windows 7 ganz frisch mit neusten Treibern versehen, Office Paket aufgespielt und andere benötigte Programme, die Verknüpfungen der Bibliotheken schnell eingerichtet, fertig und es lief deutlich schneller.

Habe von meiner jetzigen C (windows) Partition ein Backup mit Acronis 2011 erstellt.
Soweit ok
Bei dem Versuch kommt bei der Wiederherstellung des Backups auf meine SSD die Meldung "Fehler".
Das wäre eine Erklärung für
Das Backup liegt weder auf der Ziel- noch Quellplatte.
Also hast du schon kein Backup erzeugen können oder was habe ich hier falsch verstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh