Daten von neu formatierter Festplatte retten

MacSnyder

Neuling
Problem: Hab meinen PC aufgerüstet, neues Mainboard, CPU, Speicher, aber alte Festplatte. Die alte windows installation läuft auf dem neuen board natürlich nicht mehr. Momentan ist die Festplatte noch im "normalen" zustand, also so wie ichs beim alten Mainboard ausgesteckt hab mit altem WindowsXP(32) druff und allen Daten.
Als nächstes würde ich gerne die Platte formatieren und Vista(64) installieren und ich weiß, das ich vor ewigkeiten mal ein Programm hatte mit dem ich Daten von einer neuformatierten Festplatte wieder retten konnte. Geht das aber auch wenn ich da nen ganz anderes Betriebsystem draufspiel?

Falls ja welches Programm wäre da zu empfehlen? Bevorzugt natürlich freeware aber bin auch durchaus bereit Geld dafür auszugeben wenns denn sein muss.

Bitte keine alternativen Lösungsmöglichkeiten, wie bei nem andern PC anstecken und die Daten auf ne andere Festplatte sichern oder sowas... was ich suche, ist genau das was ich geschrieben hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir lieber eine übergangs HDD.

Testdisk läuft nur unter XP32, kann aber Vista sys DAten retten.

Oder wie wäre es mit Bart PE starten die wixchtigen sachen auf die 2 Partition und dann kannst Vista normal installen?

MfG

Spielen wir das mal durch.

Um es mal darzustellen, splitte ich deine Festplatte in Sektoren.
In Sektor 1-10 ist das Betriebssystem und in Sektor 11-40 sind deine Daten.

Nun Formatierst du und installierst ein neues Betriebssystem. Vista braucht nun wesentlich mehr Platz und schreibt die Sektoren 1-30 voll.

So, nun sind also deine Daten überschrieben.
Und was haben wir gelernt, wenn überhaupt können wir nur Daten in dem Bereich wieder herstellen der nicht bereits neu beschrieben wurde.

Oder anders ausgedrückt, sichere deine Daten noch jetzt auf einen anderen Datenträger oder lebe damit dass du deine Daten verloren hast.
Wobei das ja nicht nötig ist, jemand der wichtige Daten hat macht ja sowieso immer wieder Backups auf einen externen Datenträger also hast du deine Daten ja noch :-)

Mir is klar das es weder sinnvoll noch ratsam ist, deshalb schreib ich ja extra, bitte keine alternativen lösungswege(oder einfach nur spott...), will nur ne programm empfehlung womit ich das am effektivsten über die bühne bekomm. Ich brauch in dem sinne auch keine komplette Datenrettung, will nur einfach die ganzen DVDs die ich mir in monatelanger fleißarbeit digitalisiert hab großteils retten. wenn von den 150GB dann 30 fehlen is mir auch wurst...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns intressiert warum: bin für die nächsten 2 wochen vollständige isoliert, hab kein zugriff auf irgendwas außer internet und dem laptop mit dem ich grad schreib. externe/2te festplatte 2ter pc oder sonstwas fällt also alles aus.
Ich brauch einfach nur ne empfehlung für nen gutes recovery programm. Vll am besten eins mit dem ich die tatsache nutzen kann das ich momentan noch nichtmal formatiert hab.

Leih dir irgendwo ne externe HD, steck deine Alte in deinen Rechner, starte den Rechner mit einem Linux-Live-System. Die Partitionen deiner alten Platte kannst du (in der Regel) mit einem Klick auf "Orte->Partitionsname" einhängen. Dann steckst du die externe Platte an (Wird in der Regel automatisch gemountet), und kannst ganz simpel über die GUI (Grafische Oberfläche) kopieren.

Als Live-System würde ich Ubuntu 8.04 empfehlen.

Alles andere, was du da vor hast, ist ganz weit weg vom normalen Vorgehen und überaus... :stupid:
Zur Not kannst du, wenn wirklich keine Möglichkeit hast, an eine externe Platte zu bekommen, nimmst du halt DVDs. Das geht genau so komfortabel, und auf eine ähnliche Art und Weise wie oben beschrieben mit einem integrierten Brennprogramm. Ich denke, wenn du bei diesem Vorgehen weitere Hilfe brauchst, kannst du dich entweder hier oder im IRC-Channel #ubuntu.de melden. Das ist alles mit einem Live-System möglich, da ein komplettes Betriebssystem von CD geladen wird. Denke aber daran, im BIOS dein CD/DVD-Laufwerk als Bootmedium auszuwählen.

So würde ich es jedenfalls machen. HF und viel Erfolg.

Edit: Grad deinen letzten Post gelesen. Mein Tipp: Warte 2 Wochen, bis du es vernünftig machen kannst. Ansonsten ärgerst du dich nachher nur... Garantier ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaftes danke für die mühe, aber die is leider umsonst. ich mach noch nen letzten versuch:
Mir sind die daten auf der platte total wurst, da is nix drauf was für mich wirklich von bedeutung ist, es wäre nur angenehm wenn ich bischen was von meiner dvdsammlung retten könnte. aber ich werd mit sicherheit morgen mein system formatieren, falls ich noch hilfe bekomm bis dahin wäre das schön und ich kann vielleicht ja noch bischen was retten wenn nicht dann fehlt mir halt alles...
=> softwäre empfehlung für data recovery tool? (ich hät einfach nur nach dem tool fragen sollen und meine leidengeschichte lieber weggelassen, stellts euch am besten so vor.)
Idealerweise irgendwas womit ich davon profitieren kann, das ich die festplatte bis jetzt noch garnicht formatiert hab. 1GB usbstick und nen mainboard das vom stick aus booten kann hät ich auch falls das was hilft.

EDIT: jetzt schweif ich zwar selber ab, aber hab grad das hier gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/SystemRescueCD

wenns sowas gibt, gibts dann nicht vll auch programme die mich soweit auf die alten daten in der alten partition mit dem betriebssystem zugreifen lassen, dass ich die daten die ich retten will physikalisch auf der festplatte an nen platz leg wo ihnen bei ner neuinstallation nix passiert und den zugehörige volume-header vorm formatieren speicher um zu wissen wo die liegen und einfach wieder abrufen kann später?

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit funzt seine Neuinstallation noch nach dem Benutzen von testdisk?
Schwer zu sagen...Testdisk findet ältere Partitionen und kann diese auf demselben Datenträger wieder rekonstruieren, aber eine Garantie für die beliebige Wiederherstellung beliebig erstellter Partitionen auf einer HDD gibt es wohl nicht.

Wenn man Mediendaten (mpg etc.) retten will, dann ist Photorec auch sehr gut geeignet.
(siehe Computerbase-Artikel)

Nur am Ende müssen die geretteten Daten auch irgendwohin. Auf den Datenträger zu schreiben auf dem man nach verschollenen Daten bereits sucht ist nicht praktikabel.
Nehme kaum an, dass ein 1GB USB-Stick genug Kapazität als Zieldatenträger hat.

Wenn es darum geht überhaupt an gelöschte Daten ranzukommen, dann kann ich Testdisk/Photorec nach wie vor empfehlen, aber wenn es darum geht mit hoher Zuverlässigkeit und ohne Einschränkungen verschiedene, gelöschte Partitionen auf ein und demselben Datenträger beliebig oft wiederherzustellen, dann ist mir keine Software bekannt, die diesem Einsatzszenario gerecht werden würde.

Die idee mit sowas ähnlichem wie dem system rescue CD zu hantieren gefällt mir immer besser.
Im prinzip is das programm ja sogar genau das was ich brauche oder? da is ja GParted/GNU Parted mit druff, das ja dann tatsächlich ne neue partition erstellen könnt in die ich meine daten schieben kann und die alte dann einfach formatier und da das neue betriebssystem reinschreib?!
Aber les ich das richtig das der ganze spaß nur unter linux läuft? und geh ich dann wahrscheinlich leider auch recht in der annahme das ich da mit windows keine gleichwertige lösung find?

ok, dass ist eigentlich einfach.
Lad dir z.B. eine Knoppix LiveCD aus dem Inet runter, brenn die auf CD und dann boote davon.
Danach startest du dort gparted. Damit kannst du dann z.B. deine bestehende Partition verkleinern und aus dem freien Platz (sofern vorhanden) eine weitere Partition erstellen.
Ich empfehle Dir, die Verkleinerung so durchzuführen, dass du die freie Fläche "vorne" (also links von der bestehenden Partiton) hast.

Anleitungen zu dem gparted findest du im Inet genügend. Viel Spass.

http://www.knoppix.org/
http://gparted.sourceforge.net/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh