Daten von Windows Festplatte retten mit Linux? Fehlermeldungen..

C Punkt

Enthusiast
Hi.. mir ist kürzlich die der Windows Laptop abgekackt und jetzt kommt vor dem booten die Fehlermeldung, dass der Laptop kein Bootmedium mehr findet.. Vermutlich is Windows im Arsch.

Habe meinen Linux Mint stick reingehauen und versucht die Festplatte zu öffnen..geht nicht vermutlich aufgrund von den üblichen Schwierigkeiten, also Schreibrechte und soweiter .. oder sogar das ntfs Format der Festplatte.. Jedenfalls hab ich dazu was auf Google gefunden, aber das klappt auch nicht..

Das sind die Fehlermeldungen:

B448ED01-0E86-4E73-A4CF-C52C58124E28.jpeg

IMG_4740[3556].jpg
Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mount -f (force) ist die Lösung

Kleine Zwischenfragen.
-Ist /sda1 denn überhaupt die gewünschte Partition? Reicht der empfohlene read only Zugriff nicht, um die Daten zu sichern bevor weiter experimentiert wird?
-Warum wird im 2. Bild aufeinmal mit das /sdb gearbeitet?
-Bei mir möchte fdisk auch einen sudo, um überhaupt auf die /dev zugreifen zu können.

@amdfreund:

Habe mich jetzt mal ein bisschen in Linux eingelesen.

Habe so rausgefunden, dass die SSD die nicht bootet scheinbar sdc heißt. Wie ihr im IMG_4751.jpg sehen könnt, ist da aber keine Partition angegeben IMG_4754.jpg oder so.. einfach sdc.
Habe es mal mit ntfsfix probiert und versucht die sdc zu mounten, aber wie ihr seht kommt auch da ne IMG_4753.jpg:

Bevor ich so Sachen wie Images oder so mache: Kann ich die ssd nicht erstmal mounten und auslesen? Warum kommen die Fehler?

@cnrhkiyf: und wo kommt das f genau hin und was danach oder davor?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ne Windows-DVD ins Laufwerk, Problembehandlung starten, Eingabeaufforderung wählen und ganz Oldschool mit "chkdsk X: -r -f" (X = Laufwerksbuchstabe) die Platte reparieren? Erst dann würde ich mit Linux und irgendwelchen Parametern/Befehlen dran rum friemeln. Die Fehlermeldung sagt ja erstmal nur, dass das Dateisystem nen Problem hat.

naja für chkdsk brauche ich doch eine Partition und die erkennt Linux ja nichtmal :/

edit: also ich hab gelesen, dass wenn nur sdb und nicht sdb1 oder so angezeigt wird, wird keine Partition gefunden und dann kann man chkdsk auch nicht anwenden..

Zuletzt bearbeitet:
Was Linux anzeigt, ist, dass das Dateisystem wegen dem Schnellstartgedöns von Windows im unsafe state ist und du kein Recht hast die mit den Parametern zu mounten. Da du ja anscheinend unbedingt im Linux frickeln willst, starte doch stumpf gparted und schau erstmal genau welche Platte die SSD ist und wie die Partitionsstruktur da aussieht. Wenn schon grafische Tools vorhanden sind, warum nicht nutzen. Notfalls fix per "sudo apt-get update && sudo apt-get install gparted" nachinstallieren. Kann ja auch sein, dass nur die EFI-Partition zerdröselt ist und Windows deshalb nicht startet. Kannst ja mal nen Screenshot von der gparted-Anzeige posten. Dann sieht man genauer, ob er eine Partition nicht erkennt, die ganze Platte nicht will oder oder oder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh