Daten wiederherstellen von formatierter HDD

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 199409
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 199409

Guest
Hallo Leute,

mir ist ein richtig schlimmer Fehler passiert, ich habe versehentlich meine externe Backup-Festplatte formatiert mit allem was mir richtig wichtig ist, habe einfach den falschen Datenträger ausgewählt, warum auch immer...

Gibt es eine richtig gute Software welche Daten von formatierten HDDs wiederherstellen kann? Habt ihr Erfahrungen?

Ich wäre euch echt Dankbar..

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wurde schnell formatiert direkt unter Windows, ca 1,2 TB.

Besteht denn überhaupt die Chance alles so hinzubekommen als wäre nie was passiert?

Was ist mit EaseUS?

Probiere es erstmal mit TestDisk......

Schnellformatieren bedeutet ja nur dass das Inhaltsverzeichnis gelöscht wurde. Die Daten selber sind alle noch da. Wichtig ist nur das da jetzt nichts mehr neues drauf geschrieben wird. Denn jeder Schreibprozess erhöht die Gefahr das es auf bestehende Daten geschrieben wird und somit nichts mehr wiederherstellbar ist.

Daher überlege dir im vornerein gut welches Tool du verwenden willst und dann nimmst du das.

Aber ich frage mich gerade, wenn das die Backup Platte war, wo ist das Problem? Die Daten hast du ja allesamt noch auf deinem Rechner. Ein neues Backup und gut ist. Ansonsten war es wohl nicht die Backup Platte wenn du Daten nur dort drauf hast

BackUp naja, den Rechner habe ich gestern neu aufgesetzt...

Dort sind oder waren auch zB meine Fotosammlung, Videos - Erinnerungen, Erlebnisse halt mit drauf (Eine zweite Externe war ist in Planung nur für sowas und sollte eigtl. demnächst bestellt werden)
Deshalb würde ich auch ein kostenpflichtiges Tool nehmen.

Die wurde nur gelöscht weil ich einen Moment unaufmerksam war, und eigtl eine andere Platte gelöscht werden sollte, reine Unaufmerksamkeit.

Noch habe ich nicht angefangen wiederherzustellen und wollte erstmal wissen welches Tool ich am besten verwenden sollte.

Sorry für mein Durcheinandergeschreibe, bin richtig down.

Hab mir jetzt EaseUS Data Recovery Pro gekauft in der Hoffnung meine Daten auf der externen 2TB-Festplatte retten zu können, nach Möglichkeit mit Ordnerstruktur.
Eine 2TB-WD-Black-Festplatte (intern 3,5") für die Sicherung habe ich mir hier gebraucht aus dem Forum gekauft.

Nachdem nun EaseUS durchgelaufen ist, ca 6 Stunden Tiefensuche, zeigt EaseUS mir nun 2,8 TB an geretteten Daten an, wie kann das sein? Die externe hat doch "nur" 2TB und war mit ca 1,1TB beschrieben.

Vielleicht jemand fachkundiges eine Antwort darauf?

- - - Updated - - -

Bitte verschieben in den Festplatten-Bereich im Forum

Das Prog findet sämtliche wiederherstellungsfähigen Daten, auch die, die vor der Schnellformatierung gelöscht wurden. Löschen heist ja nur, aus dem Inhaltsverzeichnis löschen und nicht auf der Platte. Die "gelöschten" Daten werden irgendwann mal überschrieben mit neuen Daten. Also sind dort noch "veralterte" Daten vorhanden.

Wieso bei einer 2TB Platte 2,8 TB gefunden werden erschließt sich mir nicht, denn das dürften maximal ~1,8TB sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh