wie finanzieren sich die messenger mit proprietaeren protokollen?
Werbung, Abos, Spenden, Organisationen, die das als Werbung absetzen usw.
Wenn Da jemand alle Daten bei Messenger A ablegt und dann Messenger B nutzt,... wird das Konstrukt von Messenger A zusammenfallen.
Stell Dir die Haftung vor:
Ich schreibe Dir etwas ECHT VERTRAULICHES zu einem neuen Produkt, dass wir zusammen aufbauen,... nutze selber einen eigenen, Firmeneigenen Messenger, der das auf meiner Seite nur intern speichert.
Du nutzt Threema, Telegram oder Whatsapp.
Bei Whatsapp landet nun auf einmal alles an Daten zu mir bei Facebook.
Bei Threema und Telegram ist der Inhalt unserer vertraulichen Korrespondenz auf einmal im Klartext gespeichert und frei verfügbar für Russland.
Die Regierung in Russland sieht das zufällig und meint, dass dieses neue Produkt toll wäre,... wenn es von Russen gemacht wird. Sie werden finanziert, bekommen unsere geteilten Erkenntnisse und Ideen als Bonus und unser Traum platzt.
Wer haftet?
Russland hat nichts Verbotenes getan. Steht ja für jeden frei einsehbar, dass sie das machen und dürfen.
Threema? Telegram? Wieso?... haben sich doch an alle rechtlichen Vorgaben gehalten.
Ich? Ich habe doch einen internen Messenger benutzt!
Du? Du konntest ja evtl. gar nicht vorher wissen, was ich Dir schicken werde!
Weniger extrem:
Du willst nicht, dass Deine Daten bei Facebook landen. Schreibst mir also von einem privaten kleinen Messenger aus.
Ich öffne die Nachricht mit Whatsapp und bin zu der Zeit in new York.
All Deine Daten, inklusive die Telefonnummer Deiner Freude, Bekannten und Chef landen bei Facebook.
Das kommt raus und Dein Chef stellt Dich zur Rede, wieso seine Nummer wegen Dir bei Facebook gelandet ist und er nun Spam bekommt auf sein Handy.
Ein offenes Protokoll öffnet hier Pandoras Büchse in so viele verschiedene Richtungen, dass es nicht mehr feierlich wäre.
Man wäre vor nichts mehr sicher und müsste immer vom Schlimmsten ausgehen. Effektiv könnte man die Messenger für nichts mehr benutzen, außer evtl. für "Alles gute zum Geburtstag!". Natürlich nur bei leuten, die ihren Geburtstag nicht öffentlich machen wollen.