Datenbank mit Mängeln von Autos?

fooBar

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich öffentlich sowas wie eine "Mängelliste" aller Autos?
Wäre hilfreich, sobald man sich ein Auto anschaffen will - damit man sehen kann, wie die Karren so abschneiden und worauf man beim Gebrauchtwagenkauf so achten soll/muss,

Ich kenne nur das hier: DEKRA Gebrauchtwagenreport 2015 | Home Enthält aber bei weitem nicht alle Fahrzeuge.

Ich stelle mir das so vor, dass Dekra doch irgendwie so eine Datenbank haben muss: Denn die Prüfingenieure können ja schlecht alle Modelle im Kopf haben und müssen sich ja theoretisch bei jedem Modell irgendwie anhand einer kurzen "Checkliste" (ausgelegt auf dieses Modell) lang hangeln, um zu checken, was am häufigsten so defekt ist und entsprechend geprüft werden muss...

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch für die Prüfer bei weitem nicht für alle Autos solche Listen. Dinge die für ein Auto extrem oft auffallen werden zwar hinterlegt, aber sonst gibt es auch keine Hilfestellung. Man muss eh alles durchgehen.

Klar, Du hast schon recht - viele Prüfer gehen sowieso die "kritischen" Bauteile eines Autos durch.

Bei Wikipedia gibt es teilweise auch ein paar Hinweise (zB zu Rückrufen o.ä.), zumindest wenn man denn schon konkrete Modelle ins Auge gefasst hat - zum Vergleichen und zur Grobauswahl hilft das natürlich in dieser textuellen Form nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh