Datenerhalt auf SSD ohne Strom?

Nemac

Enthusiast
Huhu,

Wie sieht das damit heutzutage aus?
SSD bespielen, Abstöpsen und in nen Schrank packen?

Ist das hier: http://www.dell.com/downloads/global/products/pvaul/en/Solid-State-Drive-FAQ-us.pdf Punkt 6

. I have unplugged my SSD drive and put it into storage. How long can I expect the drive
to retain my data without needing to plug the drive back in?
It depends on the how much the flash has been used (P/E cycle used), type of flash, and storage
temperature. In MLC and SLC, this can be as low as 3 months and best case can be more than 10
years. The retention is highly dependent on temperature and workload.

noch aktuell?
Gibts dazu Erfahrungswerte?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh. Auch wenn du wieder einsteckst, wird die die Daten nicht wieder automatisch refreshen. Daher dürfte das keinen Unterschied machen. Generell sollte sich das eh eher im Bereich von Jahren als Monaten bewegen.

Jo. Denn die Daten werden ja auch im NAND physikalisch abgelegt. Der klassische Flash-Speicher ist nicht-flüchtig, behält seine Informationen also auch ohne Strom.

Hatte ich auch erwarten, mich wundert ehr die aussage "evtl nur 3 Monate"
Allerdings ist das Dell Dokument auch schon älter... Ich finde aber zZ nix sinnvolles anderes, oder mir fehlen ordentliche google-suchworter ;/

Jo. Denn die Daten werden ja auch im NAND physikalisch abgelegt. Der klassische Flash-Speicher ist nicht-flüchtig, behält seine Informationen also auch ohne Strom.

Das stimmt nicht ganz. Auf lange Zeit gesehen (einige Jahre bis mehrere Dutzend Jahre), ist Flash-Speicher durchaus flüchtig. Wenn er schon fleißig Zyklen gesammelt hat, geht es sogar schneller.
Aber drei Monate klingt arg pessimistisch.

Fürchte das ist ähnlich wie mit CD/DVDs. Da kann auch keiner belegbare Werte nennen und die sind älter als SSDs bei Consumer...
Als Datengrab finde ich aber SSDs noch deutlich zu teuer.. wieso keine HDDs?

..
Als Datengrab finde ich aber SSDs noch deutlich zu teuer.. wieso keine HDDs?

Die Diskussion ist in einem anderen Forum aufgetaucht, da ging es aber allgemein um die Haltbarkeit von Medien, Mich hat der SSD Teil interessiert, ich hab versucht zu googeln, aber außer dem DEL Dokument nicht recht was nützliches gefunden... Also ehr theoretisch das ganze.

Schau mal bei Wikipedia unter Flash-Speicher und Retention. Da ist das meiner Meinung nach recht anschaulich erklärt. Allerdings habe ich auch Elektrotechnik studiert, vielleicht wirkt es dadurch für mich anschaulicher :fresse:

Generell sollte sich das eh eher im Bereich von Jahren als Monaten bewegen.
Falsch.
Der klassische Flash-Speicher ist nicht-flüchtig, behält seine Informationen also auch ohne Strom.
Auch falsch.

Der JEDEC Standard JESD 218A verlangt von einer Consumer SSD die Daten im stromlosen Zustand bei 30° C ein Jahr behalten zu können (Server SSDs: 3 Monate bei 40° C).
Siehe auch:
SSD als Backup-Datenarchiv | c't
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2011/20110810_T1B_Cox.pdf (Seite 7)
http://www.jedec.org/sites/default/files/Alvin_Cox%20%5BCompatibility%20Mode%5D_0.pdf

Öhm nein?
Weil der Standard etwas verlangt, muss es nicht heißen, dass auf dem Markt befindliche Produkte den nicht übererfüllen.
Hast du den Artikel bei Heise auch zuende gelesen? Da ist selbst die Rede von mehreren Jahren ;)

Die JEDEC hat in der JESD 218 für Consumer (Client) SSDs spezifiziert, dass die Daten 12 Monate bei 30°C erhalten bleiben müssen. SSDs die zu dieser Norm kompatibel sind, müssen also bis zum Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen diesen Wert einhalten. Neue NAND hoher Qualitäten sollte die Daten so etwa 10 Jahre halten können, wobei diese Zeit (DRT) auch eine Aussage über die Qualität der jeweiligen NAND Dies beinhalten, es gibt also solche die besser gefertigt sind und eine lange DRT haben und eben andere, bei denen der Fertigungsprozess weniger exakt abgelaufen ist.

Dann sollte man beachten, dass die DRT einmal mit der Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen fällt und dann auch mit steigender Temperatur. Je 10°C mehr, halbiert sie sich etwa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh