Datengrab basierend auf 4129-N

Penecho

Enthusiast
Hi,

ich habe noch die "Rest Infrastruktur" von meinem Mining PC übrig, bestehend aus

Intertech 4129-N
MSI z170A Gaming Pro (mit onboard Grafik)
4GB RAM
Celeron Gxxx (schieß mich tod)
Bequiet Dark Power Pro 11 - 1200W

Also das ganze System läuft noch unter Windows 10.

Ziel: Ich will hier lediglich so viele HDD's wie möglich reinquetschen, sonst nichts. Die Kiste wird nur bei Bedarf alle paar Monate mal angeschalten um nicht kritische Daten draufzuschieben, wenn meine internen 17TB auf meinem "normalen" PC voll sind (also kein 24/7 Betrieb oder sonstiges, für wichtigere habe ich einen N54L mit 4x3TB WD RED im Raid 1).

Aktuell habe ich 4 externe Platten in USB3 Gehäusen die ich dann ausbauen würde und für den Anfang in das Intertech Gehäuse bauen würde. Ziel ist es aber da noch einige Platten dazu zu kaufen und auch dranzuhängen.

Frage wäre jetzt:
- Was kann man maximal an HDDs in so ein 4U Gehäuse reinpacken? Gibt es da Erfahrungswerte? (längs/hochkant wie auch immer (3D Drucker für Halterungen zu drucken ist vorhanden))
- Alles was über 6 SATA Platten geht brauche ich noch nen PCI-e Sata Controller, was nimmt man da wenn man weder raid noch sonst was braucht?
- Wie stelle ich das ganze am besten in meinem Heimnetzwerk am einfachsten zur Verfügung, so dass ich von meinem Win10 PC auf das Datengrab mit Win10 am einfachsten zugriefen kann? Gibt man da einfach alle HDDs einzeln frei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh