Datengrab-Festplatte läuft ständig ohne Zugriff an. Warum?

Stormmaster

Neuling
Hallo Freunde,

wie Ihr unten in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine Systemfestplatte (SSD), auf welcher Windows und alle Anwendungen installiert sind. Zudem habe ich eine HDD, welche ich als reines Datengrab (Dateien, Dokumente, Videos, Bilder etc.) nutze. In den Energieeinstellungen von Windows 7 habe ich festgelegt, dass sich die Festplatten nach 10 Minuten ohne Aktivität abschalten. Das funktioniert auch ganz gut und ich kann hören wie die HDD-Festplatte runterfährt. Aber nach kürzester Zeit schaltet diese sich ohne Zugriff wieder zu und läuft an. Ich habe darauf wirklich nur Daten, die Dropboxsicherung und Steam mit den Spieldateien (diese habe ich wegen der großen Datenmenge auch auf das Datengrab installiert).

Die Grundidee war ja ursprünglich mal, dass man u.a. wegen der Lautstärke eine SSD nimmt und das Datengrab nur bei Bedarf anspricht. Wenn diese jetzt aber fast immer mitläuft, bzw. - noch nerviger - hoch- und runterfährt, dann hätte ich gleich auf das wesentlich günstigere HDD-System setzen können. Wer hat eine Idee was die HDD dazu bewegen könnte einfach anzulaufen. Ich habe im Systray keine Hintergrundprogramme etc. (Defragmentierung etc.) laufen, die ggf. auf die HDD zugreifen könnten. Am besten wäre es eigentlich, dass die HDD garnicht erst anläuft wenn ich den PC starte, sondern wirklich nur dann, wenn ich darauf zugreife.

Viele Grüße

Der Stormmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öffne den Resourcenmonitor. Klapp das Feld Datenträger auf und lass das ganze nach Datei sortieren damit du einen besseren Überblick bekommst. Dann check mal welches Programm drauf zugreift. Hört sich so an als ob irgendein Dienst per Aufgabenplaner was macht.

Außerdem sollte der Thread hier in Software > Windows verschoben werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh