[Kaufberatung] Datenhaltungsstrategie für 1 Mann Betrieb

Blimp

Enthusiast
Hallo zusammen,

Es geht um eine Strategie für die Datenhaltungs in einem 1 Mann Betrieb, der in den nächsten Jahren aber vermutlich auf 3 - 4 Mann anwachsen wird. Im Grunde genommen geht nur um kleine Dateien wie PDFs, Word- und Excel-Dateien. Daher war die Idee auf Synology NAS mit einem RAID 1 zu setzen und die Daten nochmal regelmäßig auf eine externe Platten zu backupen, die dann wo anders gelagert werden. Wichtig wäre auch dass man von unterwegs auf die Daten zugreifen kann.

Meine Frage ist daher nun kann man das so machen? Oder habe ich was übersehen? Und falls ja welches Synology NAS wäre empfehlenswert?

Danke und Grüße

Blimp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology baut tolle NAS, von der Funktion her einfach und genial zu bedienen und sehen eben schön aus. Außerdem verbrauchen die kaum etwas + lassen sich ja nochmals herunterfahren nach Zeitplan.
Kommt halt drauf an ob du, wenn du z.B. in deinem Betrieb bist, bei ein paar größeren Dateien auch wirklich mit annähernder Gigabitgeschwindigkeit kopieren willst, das schaffen die kleinen NAS nämlich nicht. (ca. über 20 MB/s)

Falls aber die Geschwindigkeit ausreicht passt eigentlich alles andere, ich habe z.B. hier eine DS213j rumfliegen, die ist eigentlich für kleinere Datenmengen, ich würde mal so bis 2 TB sagen, ziemlich gut.

Klingt zwar jetzt doof, aber hast du schon mal an einen verschlüsselten Cloud gedacht ? Klar kostet dies monatlich was, aber es bringt sehr viele Vorteile mit sich und es gibt schon viele seriöse Anbieter die auch ein Backup deiner Daten mit anbietet. Es können alle auf diese Daten zugreifen, denen du die Freigabe gibst, man muss sich um Speicherplatz/Verwaltung nicht mehr kümmern. Solange, wie man nicht auf 100 MB große Dateien zugreifen muss, wäre dies die Ideale Lösung und immer und ständig erreichbar.

Ich rate zu einem NAS mit Raid 1 und zusätzliche verschlüsselte Backups zu einem oder mehreren Cloudanbietern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh