Datenkorruption beim nForce 4 mit NCQ

janos

Neuling
Hallo,
nach dem aktivieren von NCQ im Geräte Manager produziert mein System nur noch Datenmüll.

System:
A8N SLI Deluxe Rev. 1002 Bios 1003
Windows XP SP2
Nforce4 Treiber Ver. 5.10.2600.475
HDD1 Maxtor 6B250RO
HDD2 Maxtor 6B200MO
HDD3 Maxtor 6B200MO

Nachdem ich im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI Controller
die Option "NCQ" aktiviert hatte, wollte ich ein neues Image meiner Systempartition erstellen.
Der Imagevorgang von HDD1 auf HDD2 lief zunächst ohne Fehlermeldung durch. Beim verify des Archives erhalte ich die jetzt aber die Meldung "corrupted Image archive".
Ich habe drei Sicherungen meiner Systempartition, alle werdem mir jetzt als defekt angezeigt, auch die die gestern noch funktioniert haben. Inzwischen ist auch das Betriebsystem beschädigt, Programme stürtzen ab und Windows startet die Schell von sich aus neu.

MfG
Janos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hab ich auch schon gesehen.
Stellt sich die Frage wo der Fehler liegt.
Ich muss jetzt erstmal meine wichtigen Daten in Sicherheit bringen.
Ich werde später mal versuchen das Problem einzugrenzen

AFAIK kann man NCQ doch gar nicht einfach 'on-the-fly' ändern? Hab zumindest in nem Review gelesen, dass man das festlegen müsste, bevor man Windows/ das OS aufspielt, und bevor irgendwelche Daten drauf kämen.
Ebenfalls stand da irgendwas, dass man das demnach auch nicht nachträglich aktivieren könnte... hmm, ich muss grad mal suchen, was/ wo das war...

Mojo78 schrieb:
dumme Frage: was ist eigentlich NCQ?
Ciao, Mojo
Serial-ATA-Laufwerke sollen von Native-Command-Queuing (NCQ) erheblich profitieren. Vor allem im Zusammenspiel mit mehreren laufenden Applikationen soll NCQ dann eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bieten.

NCQ versetzt eine ATA-Festplatte in die Lage, eingehende Befehle "intelligent" neu zu ordnen, bevor sie auf die Daten zugreift und diese wieder zum Verarbeiten an den Host schickt. Das Command-Queuing bei Serial ATA erlaubt dabei eine Queue-Länge von bis zu 32 unverarbeiteten Befehlen.

Aber wenns nicht funzt...

"Native Command Queuing" das ist SCSI-technik in SATA II. es ermöglicht eine beschleunigte abarbeitung von multiplen zugriffen auf die festplatte, in dem die reihenfolge der abzuarbeitenden zugriffe kurzerhand abgeändert wird.

In benchmark ist durch die technik (noch) kein vorteil zu erkennen, allerdings sollen festplatten mit dieser technik in einer reellen anwendungsumgebung um einiges flotter sein als ihre normalen kollegen.

mfg emerald

ncqs.jpg

=)

Das erklärt eigentlich alles :) Wie schon gesagt, es soll sich einfach 'weicher' anfühlen

Ahso, danke. Ein, zwei Fragen fallen mir spontan noch ein:

Muss die HD NCQ unterstützen? Wird S-ATA NCQ derzeit nur vom nForce4 Chipsatz unterstützt? Funktioniert das auch im RAID0?

Vor allem im Zusammenspiel mit mehreren laufenden Applikationen soll NCQ dann eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bieten.
Ist das dann nicht eher in Verbindung mit Multiprozessorsystemen oder P4s (dank Hyperthreading) interessant? Unterstützt der i925XE NCQ ?

Sorry für die 1000 Fragen - hab echt noch nichts von dieser Funktionalität gehört - vielleicht ist NCQ interessant für mein neues Systemchen - wird wahrscheinlich ein nForce4 SLI Board. Hat schon jemand NCQ vernünftig laufen?
Ciao, Mojo

Hi wurde mich auch interessieren ob ncq auch im Raid läuft und kann man ncq auch noch nach der Win Installation aktivieren und wo überall (sys Steuerung-> Gerätemanager-> IDE Controller-> Häckchen bei Native Command Queing sonst noch irgendwo)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh