Datenplatte Hybrid oder normale HDD, Beratung

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich habe ein Asus Zenbook UX310UQ, welches eine SSD wo das BS drauf ist, und zusätzlich eine HDD verbaut hat.
Da mir die 1TB HDD zu klein ist , hab ich mir vorhin die Seagate Baracuda 2TB, 2.5 Zoll gekauft.
Nun gibts aber grade im Blitzangebot die Seagate Firecuda (Hybrid) mit 2TB, welche auch nur 7mm hoch ist im Angebot.

Ich nutze die HDD im Zenbook für Daten, Musik,Videos (verschlüsselt mit VeraCrypt).
Welche ist nun besser und für meine Zwecke geeignet?
Ist durch die Hybridtechnik der Firecuda der Energieverbrauch höher, ist diese leiser?
Ich weiß nun nicht ob ich nicht lieber die Firecuda nehmen soll, oder die normale Baracuda.
Mir ist wichtig das diese nicht soviel Energie verbraucht, leise ist. Schnelligkeit ist mir egal, da ich ausschließlich Video schaue und Musik höre.
Daten kopieren und Syncen auch. Langlebigkeit natürlich auch wichtig.
Ich hoffe man kann mir helfen, da das Angebot zeitlich begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte früher die erste Gen. SSHD, die wurden gut warm. Würde den Energieverbrauch der SSHD also höher als den einer normalen HDD einschätzen.

Von der Geschwindigkeit her gesehen bringt dir die SSHD nix, außer du greifst immer wieder auf die gleichen Daten zu. Nur häufig abgefragte Daten wandern in den SSD Cache der Platte, wie z.B. der Windows Ordner wenn die SSHD als Systemplatte eingesetzt wird. Wenn du allerdings alles durcheinander abrufst, tuts auch ne normale HDD.

Ok, sie wird ja nicht als Start Platte zum Booten benutzt, sondern nur für die Daten, da reicht dann wohl doch die normale Baracuda aus.
Finde nichts ob die Firecuda 5400 oder 7200 Umdrehungen hat, die normale Baracuda hat 5400U, dann ist die ja definitv Stromsparender

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh