Datenretter bei Head crash?

mashkin

Experte
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es in meinem Fall sich lohnt, die Festplatte zur Analyse zu einem Datenretter zuzuschicken.
Mein Laptop ist mir im laufenden Betrieb runtergefallen - unglücklich aufgeklappt mit der Tastatur und Display nach unten. Nachm Aufheben habe ich den schwarzen Startbildschirm gesehen mit der Info zu F2 und F12 und nach einigem Warten kam die Meldung, dass kein bootsfähiges System gefunden wurde (oder so, ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr). Ich habe dann bestimmt noch 4- 5 Mal versucht, den PC aus und wieder anzuschalten mit dem gleichen Ergebnis. Dabei konnte ich so ein komisches piep-piep Geräusch hören, wie bei einem Wecker.
Ich habe den PC zu einem PC-Laden um die Ecke gebracht, wo sie die FP ausgebaut haben und versucht an ein anderes System anzuschließen, was aber nicht ging.

Nach Internet Recherche und Telefonat mit Kroll Ontrack gehe ich stark von einem mechanischen Defekt aus. Ich befürchte, dass durch den Aufprall es zu einem Head crash gekommen ist, Kroll meinte allerdings am Telefon, dass es nicht unbedingt sein muss. Falls es jedoch ein Head crash war, habe ich bestimmt die Platte durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten noch stärker beschädigt, oder?? Ich habe im internet so hübsche Bilder von Ringen auf der Festplatte gesehen...

Kroll hat mir ein Privatkundentarif angeboten – 107 Euro Analyse und 900 Euro für Wiederherstellung falls möglich. Ausserdem habe ich ein Angebot von Maintec – 107 Euro Analyse und 650 für die Datenrettung.

Meine erste Frage ist, ob es sich in meinem Fall lohnt, die Analyse zu zahlen. Habe ich es so richtig verstanden, dass bei einer mechanischer Beschädigung der Platte wie bei einem Head crass, die Datenretter die Platte direkt als nicht mehr rettbar ansehen (zumindest natürlich nicht zu dem angebotenem Fixpreis)? Dann habe ich ja wirklich nur für einmal Aufmachen und Draufschauen 107 Euro bezahlt... Oder wird auch in dem Fall versucht, zumindest ein Teil der Daten, der sich im nicht beschädigten Bereich befindet, zu retten? Weiß es jemand?

Sorry für den ellenlangen Text!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welcher Höher ist das Notebook gefallen ?. Ansonsten kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen. Bei einem Freund waren es ca. 1 Meter (vom Küchentisch),
das selbe wie bei dir. System konnte nicht mehr gestartet werden. Ich habe die Platte Ausgebaut und konnte einige Sachen Retten.

In deinem Fall würde ich die Platte aber unter allen Umständen nich mehr in Betrieb nehmen

>> http://datenrettungblog.com/datenrettung-deutschland/

Zuletzt bearbeitet:
Bei Billigangeboten wäre ich vorsichtig, da nicht jeder Datenretter einen Reinraum hat und wenn "Halbprofis" es erst mit SW versuchen, der Schaden nur umso größer wird. Bei Vergleich der Angebot sollte also auf jeden Fall von gleichen Voraussetzungen (in diesem Fall Head-Crash, weil sehr wahrscheinlich), ausgegangen werden.

Eine USB Platte oder auch eine NAS oder sowas als Medium für regelmäßige Backups, wäre erheblich günstiger und sollte daher künftig in Erwägung gezogen werden!

Höhe war circa 60 cm und Teppich. Deswegen habe ich auch nicht erwartet, dass es total schrott ist.

Ne, das da nix mit SW zu machen ist, ist mir schon klar.

Maintec und Ontrack haben beide Reinräume. Maintec ist günstiger und soll schon seit vielen Jahren auf dem Markt sein (irgendwo gelesen), gleichzeitig aber finde ich sie kaum irgendwo erwähnt leider!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh