Datenrettung - Hilfe!

J

judosan1899

Guest
Guten Abend zusammen,

ich bitte dringend um eure Hilfe beim Wiederherstellen meiner Daten.

Ich habe aktuell einen kleinen "Homeserver" auf Win 8.1 Basis aufgesetzt. Meine Datenplatten haben bislang in einem Amahi System (Ubuntu 12.04) mit Greyhole Pool gesteckt. Die Daten aus dem Pool habe ich zwischenzeitig noch unter Linux auf zwei neue 4TB Seagate Platten kopiert, um sie dann wieder in einen Speicherpool unter Win 8.1 einzuspielen. Soweit so gut.

Nachdem ich nun komplett fertig war mit den Daten auf die zwei neuen Platten zu kopieren, habe ich unter Win zwei Speicherplätze angelegt und wollte nun die Daten von den beiden neuen 4TB in den Pool kopieren. Noch bevor ich damit begonnen habe, hat Win 8.1 mir gesagt, dass eine meiner beiden neuen Festplatten überprüft und repariert werden müsse. Alles klar, habe ich zugelassen. Und nun sind meine Daten auf der einen (neuen) 4TB Platte futsch. Lediglich ein Ordner mit Musik-Clips ist noch da...

Ich habe den Rechner gleich unter einer Ubuntu-Live-CD gestartet, weil ich dachte ich komme so wieder an die alten Daten. Aber auch hier Essig... Nur noch wenige Daten sind hier auffindbar. Teils komplett durcheinander, teils sogar mit der ursprünglichen Ordnerstruktur.

Bevor ich mich jetzt mit irgendeinem blöden Tool an die Wiederherstellung mache, wie würdet ihr vorgehen, um die alte Datenstruktur wiederherzustellen? Heißt ich suche nicht nach einem Programm, das mir einfach Daten wiederherstellt und dabei in Ordner nach Dateityp sortiert in schmeißt, sondern nach einem professionelleren Programm, das mir die alte Dateistruktur auch wiederherstellt. Die Software darf auch ruhig etwas kosten.. Bzw. kann da fixmbr und/oder chkdsk helfen? Ich habe noch nichts an der Platte geändert. Also weder Daten versucht wiederherzustellen, noch zu löschen, neu aufgespielt, oder ähnliches.

:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine rasche Antwort *******! Ich schau mir testdisk gleich mal genauer an.

Offensichtlich hast du schon negative Erfahrungen mit den "Speicherplätzen" gemacht. Kannst mir was darüber erzählen? Und was meinst du damit, dass der Controller für 4TB geeignet sein soll?

Ah okay. Ich habe dich auch nur nach den Win 8 Speicherplätzen gefragt, weil ich mich schon genauer darüber informiert hatte, bevor ich von Amahi/Greyhole umgestiegen bin. Die Meinungen waren insgesamt nicht so toll über die Win Speicherplätze, bspw. da man die Laufwerke nachdem sie mal im Pool waren nur noch unter Win Server oder Win 8 auslesen kann. Ich habe hier auch noch eine Lizenz für DriveBender, aber ich dachte, dass ich doch lieber auf das Systemeigene Tool setze. Naja, mal schauen. Normalerweise habe ich ja auch immer noch Backups, falls alles schief läuft. Nur halt wegen der Umstellung gerade jetzt nicht...

Btw. testdisk ist schon am Scannen ^^

- - - Updated - - -

******* ich weiß du bist nicht das testdisk-Forum, ;) aber kannst mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen. Ich habe mich an das How-To bei td gehalten. Er hat die Partition gefunden und auch "Dateien" mit einer ziemlichen Größe - inode-Files (inode_185, inode_41, inode_44 und noch eine inode). Die stellt er gerade wieder her. Hab jetzt aber nur allgemeine Dinge über inode-Files gefunden. Ich weiß nur nicht, was ich mit den inode-Files machen soll... Entpacken?

Hey ihr zwei,

nochmal danke für eure Hilfe! Hab jetzt mit testdisk und Recuva versucht die Daten wiederherzustellen. In beiden Fällen leider erfolglos. :(

Meine Befürchtung ist, dass die eine neue Seagate Platte einen Schuss weg hat. Als ich den Rechner zwischenzeitig neu hochgefahren habe, hat weder das Bios, noch Windows die Platte erkannt. Beim nächsten Hochfahren war die Platte dann wieder da. Jetzt wird sie formatiert und dann zurück an Mindfucktory geschickt.

Was da gestern kurz mal zerstört wurde waren Daten, die ich seit zig Jahren gesammelt hab. Persönliche Dokumente, Dokumente aus Zeiten meiner Selbständigkeit, Musik, Serien, eMails, Software... Weil mir die echt am Herzen lagen, hatte ich bislang auch immer gute Sicherungskonzepte mit Spiegelung und Backup. Zuletzt sind gleichzeitig zwei Platten ausgestiegen und ich bin immer noch an alle Daten rangekommen. Vielleicht mag das jetzt den Einen oder Anderen bestärken, noch besser auf seine Daten zu achten. Ich persönlich fühle mich ehrlich gesagt sogar etwas erleichtert. Keine Ahnung wieso... Zeit für einen Neuanfang! :)

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh