Datenrettung - ich verzweifle...

-Spezi-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
343
Hiho,
hoffe ich befinde mich hier im richtigen Forenteil, wenn nicht bitte ich erstmal um nen sanften Schubser ins richtige Gebiet ;)

Nun zum Thema. Meine Mum hats mal wieder geschafft, ihre WinXP Installation ist geschrottet :fresse: Und da sie es immer nicht schafft ihre Bilder von der Digicam auf die Datenpartition zu schieben statt auf den Desktop (dass ich den Desktop selbst auf D:/ hätte ablegen können ist mir leider zu spät eingefallen :heul: ), muss jetzt C:/Dokumente und Einstellungen gerettet werden.
Dabei bin ich nun folgende Schritte durchgegangen:

- WinXP-CD rein, Reparaturmodus -> gescheitert, Setup listet die Festplatte als fabrikneu :grrr:
- Knoppix-DVD -> gescheitert, DVD-Laufwerk beschädigt.
- letzte aktuelle Knoppix-CD -> gescheitert, Error beim Bootvorgang, auch mit verschiedenen Cheatcodes inkl. failsafe
- BartPE -> unglaublich langsam (vom Klick bis zur erwarteten Aktion vergehen i.d.R. ohne Übertreibung etwa 30 Minuten) + das mitgelieferte "A43" liest die C: Partition nicht, ohne Fehlermeldung - die D: aber schon

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vor WindowsPE hab ich argen Respekt, da ich nie gelernt habe mit ner Kommandozeile richtig umzugehen und Angst habe, dass ich versehentlich/aus Dummheit/Unwissenheit irgendwas auf D: überschreibe oder so, wenn das überhaupt so funktioniert mit cmd? :confused:

Jemand nen Vorschlag, wie ich noch vorgehen könnte? Windows ohne Formatieren drüberinstallieren geht ja auch nicht, weil es um den Dokumente und Einstellungen Ordner geht, der dabei ja überschrieben wird :heul:


Danke für jeden Hilfeversuch
Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen und dort dann einfach die daten kopieren
 
Oder mit einer der vielen Unix/Linux Distributionen starten und die Daten rüberkopieren.

Ich verwende dazu immer Knoppix, gibt aber noch andere wie Ubuntu usw.
 
du kannst die festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen und dort dann einfach die daten kopieren

Das würd ich dann als letzte Alternative machen lassen.. ich selber hab nurn Laptop :(


Oder mit einer der vielen Unix/Linux Distributionen starten und die Daten rüberkopieren.

Ich verwende dazu immer Knoppix, gibt aber noch andere wie Ubuntu usw.

Hab doch gesagt, Knoppix bootet nich zuende, ich hab dann auch noch DamnSmallLinux getestet, war dasselbe :heul:
Zu der Fehlermeldung beim Boot (weiß sie jetz nich mehr auswendig) hab ich btw auch in Google und in Knoppixforen überhaupt nichts verwertbares gefunden...
 
Tja, bei soviel Text habe ich das eben überlesen :-)

Komisch, die neuste Knoppix Version startet auf meinem Rechner auch nicht mehr. Die letzte Knoppix Version die ich getestet habe, lief aber noch.

Versuch es doch mal mit einer älteren Version. Bei Knoppix kann man ja auch uralte Versionen runterladen.
 
Ich hab eine 4.x noch rumliegen gehabt, die tuts nicht, und die aktuellste CD-Version entspricht ja auch nicht mehr der aktuellsten Knoppixversion (Knoppix is bei 5.3 oder so und die CD nur bei 5.1), jedenfalls tat es sowohl die 4.x als auch die 5.1 nicht. :(
Und die 4.x hat auf diesem Computer früher schonmal funktioniert.
 
@*inge*: das wird nix, Zitat: "WinXP-CD rein, Reparaturmodus -> gescheitert, Setup listet die Festplatte als fabrikneu"

kommst du vlt in den abgesicherten modus rein? F8 beim booten glaub ich.
 
Abgesicherter Modus verabschiedet sich ebenso beim Boot wie es auch beim normalen Bootversuch passiert: Bluescreen und der sofortige Reset...

Ich wage mal zu vermuten dass der ganze Fehler in nem Schaden in Partitionstabelle oder ähnlichem beruht. Allerdings konnte ich in WindowsPE per "dir C:" (ja, dir kenne ich gerade noch ;) ) das Verzeichnis listen lassen, also ist ein Zugriff zumindest nicht unmöglich.
 
also ich find die einfachste möglichkeit ist festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen. Notfalls kannst dir auch n ide/sata->usb adapter holen und die platte so an dein laptop hängen falls du n laptop zur verfügung hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Teil jetzt an den Computerhändler meines Vertrauens gegeben um die Sicherung anfertigen zu lassen... kann mich mangels Freizeit diese und nächste Woche nicht selber drum kümmern und der Computer wird langsam wieder benötigt. Wird halt n paar Euros kosten, aber dafür ist die Sache dann erledigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh