Datenrettung leicht gemacht ...

kdx

Neuling
Hi,

ich hab vor kurzem mal wieder eine absolut heldenhafte Aktion gebracht und es geschafft, den Stromstecker meiner Platte (bei laufendem Betrieb natürlich) falschrum reinstecken zu wollen, was vermutlich dazu führte, dass die 12V-Leitung kurzzeitig am 5V-Input lag .. :wall:

Okay, nix ging mehr, die gleiche Platte bei ebay geholt, Elektronik umgebaut, uuund .. Sie läuft noch nicht mal an ! :grrr:
SATA-Controller wartet zwar recht lang auf die Platte, meldet dann aber irgendwas von "Inititalization failed" und das wars dann auch schon ..

Deswegen 2 Fragen:
1) Kann es sein, dass bei meiner Aktion mal abgesehen von der "Platinen-Elektronik" noch irgendwas im Innern der Platte kaputt gegangen ist?
2) Es handelt sich bei der Platte um eine 80er SATA 7k250 vom Mai letzten Jahres. Die "Elektronik-Umbau-Platte" hat mal Abgesehen von der Seriennummer zwar auf dem Aufkleber oben eigentlich alles genauso, wie meine HDD, ist aber ausm November 04, der "Platinenaufkleber" auf dem Stomstecker ist komplett anders und die Kennnummer, die neben den Pins steht, auf die man die Platine legt ist auch anders!

Meine Frage also: Wie genau müssen die Platten übereinstimmen? (Sprich: Lohnt es sich, noch nach einer anderen Ausschau zu halten, die von meiner nun überhaupt nicht mehr zu Unterscheiden wär?)

Schon mal Danke im Voraus für alle "nutzdienlichen Hinweise" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ist bei der Festplatte der Microcode, also die versteckten Sektoren, die das "Betriebssystem" der Festplatte beinhalten, durch die Überspannung an 5V zerschossen worden, in dem Fall würde nur ein Unternehmen helfen.

Oder Du suchst Dir noch eine exakt gleiche Platine und versuchst es noch einmal damit. Wird wohl so sein, dass Du mit der derzeitigen eine andere Revision erwischt hast, die vielleicht nicht kompatibel ist.

Und mal ne Frage, wie schafft man es die Stecker falschrum reinzupacken ? Ich habe das schon mal für nen Lüfter extra und sogar mit Gewalt versucht, aber es nicht hinbekommen... ?!!

Achja und im laufenden Betrieb auf keinen Fall den Stecker reinstecken, wenn das Netzteil schon Strom liefert. Kann sein, dass Du die Platte bereits damit kaputt bekommen hast und nicht mal durch Überspannung, sondern vielleicht, weil nur 5V oder 12 V, keine Erdung oder sonstwas vorhanden war. Das Netzteil sollte man erst anschalten, wenn der Stecker drin ist.

Wünsch Dir Glück :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh