Datenrettung mit Knoppix

Schreggl

Neuling
nachdem beim winxp-booten nur noch ein bluescreen kommt und selbst der abgesicherte modus nicht funktioniert, möchte ich mit knoppix die daten meiner festplatte sichern.
auf die daten der nicht-systempartition kann ich problemlos zugreifen. die systempartition kann mir jedoch nicht mal ansehen, da hängt sich das programm schon beim einbinden auf.

ist das normal, dass man auf die systempartition (windows) unter knoppix nicht zugreifen kann, mach ich was falsch, oder liegt das dateisystem der partition gar so im argen, dass da gar nichts mehr geht.

bin für jede hilfe dankbar, kenn mich mit linuxsystemen gar nicht aus.
war schon erfreut, dass ich die graphische oberfläche starten konnte;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte daran liegen das die Partition nicht ausgehängt wurde, passiert wenn win nicht ordnungsgemäss runterfahren kann. Dann ist das Dataisystem als 'unclean' markiert, könnte also sein das die Dateisystemtabelle nicht den aktuellen stand der gespeicherten Daten entspricht. ntfs-3g (der aktuelle ntfs-treiber für linux) bricht in dem Fall ab da prinzipiell die Möglichkeit besteht Daten zu verlieren wenn draufgeschrieben wird.

Die 'richtige' möglichkeit:
Boote ein anderes windows, häng die platte ein und lass das Windows-festplattenprüftool drüberlaufen.

Schneller:
versuchs mit
Code:
sudo mount -t ntfs /dev/sd<PLATTENNUMMER><PARTITIONSNUMMER> /mnt -o force,ro,uid=1000,gid=1000
in der Konsole.

bedeuted folgendes:
- mount: das Programm das die Partitionen einbindet
- -t ntfs: sagt mount das es sich um ein ntfs-Dateisystem handelt
- /dev/sd...: Partition die eingebunden werden soll
- /mnt: ziel in das eingebunden werden soll, kann auch woanders sein
- -o Optionen:
- force: erzwingt das einbinden von unclean-markierten ntfs-partitionen
- ro: nur lesend zugriff, wir wollen ja nix überschreiben
- uid=..gid=..: gibt dem hauptbenutzer vollen zugriff auf das dateisystem

Platten/Partitionsnummer findest du mit sudo fdisk -l /dev/sdX heraus, einfach durchprobieren. Die erste Platte heisst /dev/sda, die erste Partition auf der ersten Platte /dev/sda1, die 3. partition auf der zweiten Platte heisst /dev/sdb3 usw.

wenn alles klappt sollte das system danach unter /mnt zu finden sein.

Falls es nicht klappt hilft nach dem versuch ein 'dmesg | tail' weiter...

Platten/Partitionsnummer findest du mit sudo fdisk -l /dev/sdX heraus, einfach durchprobieren. Die erste Platte heisst /dev/sda, die erste Partition auf der ersten Platte /dev/sda1, die 3. partition auf der zweiten Platte heisst /dev/sdb3 usw.
ls /dev/sd*

schon mal danke für die tips!

es geht um die festplatte meines laptops... hab da, wenn ich mich recht erinnere 2 partitionen angelegt. könnte ich auf die funktionierende partition windows installieren und dann damit die nichtfunktionierende auslesen bzw prüfen?

mit der "konsole", meinst du damit die "ausführen" funktion (knoppix 6.1 oder 6.2)? sry, bin leider total unwissend auf dem gebiet.
hab da mal den befehl eingegeben, aber es ist nichts weiter passiert.

beim anklicken der partition (angezeigt wird sie mit dem gleichen namen wie unter windows und beim anklicken der festplattenname sda1. das ist auch logisch. hab nur eine hdd und windows war auf der ersten partition installiert) bekomme ich entweder folgende fehlermeldung: "datenträger konnte nicht ins system eingebunden werden, weil...
a) "Fehler <i>org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure</i>"
oder b) "The name org.freedesktop.Hal was not provided by any .service files"
oder der pcfile manager hängt sich auf.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, du kannst auf der 2. Partition ein frisches Windows installieren und damit drauf zugreifen. musst nur höllisch aufpassen das es nicht ausversehen auf die erste Partition geht, das passiert schnell.

2. mit konsole meine ich eine befehlseingabe. Je nach Version und Sprache heisst das ding Terminal, Shell oder eben Konsole. müsste zu finden sein. Prinzipiell (wenn alles richtig läuft und sudo kein passwort braucht) müsste es auch über die ausführen-funktion gehen, siehst nur keine rückmeldung, egal obs geklappt hat oder nicht. (ok, auf der konsole wenns geklappt hat auch nicht, ausser das eine neue Zeile mit einem $ am ende erscheint)

Nochmal der Befehl ohne Platzhaltern:
Code:
sudo mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt -o force,ro,uid=1000,gid=1000

danach einfach einen dateimanager aufmachen und gucken was unter [Dateisystem]/mnt/ zu finden ist...

ah, den terminal hab ich gefunden, danke nochmal :hail:

hat aber leider nicht geklappt:

root@Microknoppix:/home/knoppix# sudo mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt -o force,ro,uid=1000,gid=1000
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to read NTFS $Bitmap: Eingabe-/Ausgabefehler
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

muss ich also doch windows versuchen in die richtige partition zu installieren...
hardware fault? kann es sein, dass ich haufenweise defekte sektoren auf einem teil der platte hab, so dass nichts mehr geht, oder wie darf ich mir das vorstellen?

gute nacht

Auszuschließen natürlich nicht, aber eher unwahrscheinlich. Kannst ja mal gucken was S.M.A.R.T sagt. Wahrscheinlicher find ich das das Dateisystem so stark kaputt ist das nicht mehr so viel sinnvolles bei rauskommt. Meld dich bitte nochmal wenn chkdisk gelaufen ist, würd mich interessieren ob da noch was zu retten ist...

Ui Datenrettung ohne Rettungsnetz... prima. :fresse:

Wie wäre es wenn du dir mittels dd deine Platte erstmal wegbügelst bevor du daran rumfrickelst... im allgemeinen eine klasse Idee es sei denn die Daten sind nicht wichtig. ;)

unter knoppix ging gar nix, hab mir von 'nem bekannten eine win pe cd mit haufenweise tools besorgt.
nach zig versuchen konnte dann eines überhaupt mal auf die defekte partition zugreifen. die anderen programme haben die partition entweder nicht angezeigt oder sind beim versuch sie auszulesen abgeschmiert :fresse:

haufenweise defekte sektoren - wohl die spätfolgen eines headcrashes. hab den laptop vor über nem jahr mal vom schreibtisch fallen lassen.
die daten sind soweit gerettet und auf meiner externen platte gesichert. jetzt brauch ich halt 'ne neue festplatte, dann ist gut.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh