Datenrettung SSD (allgemein)

Captain.P

Enthusiast
Hi,
ich habe keine Daten verloren und will daher auch keine retten.

Mir geht es allgemein um eine Diskussion der Problematik.

Und zwar ist es auf den guten alten Magnet Speicher Festplatten fast immer möglich versehentlich gelöschte Daten wieder zu retten.
Hatte dies schon mehrmals (z.B. fehlgeschlagener Daten sinc. zwischen zwei Festplatten; die eine formatiert in der Annahme dass alle Daten up to Date auf der anderen sind).
Selbst ein format recovery ist Problemlos.
Natürlich immer unter der Vorraussetzung dass keine neuen Daten auf die als Frei markierten Datenblöcke geschrieben wurden.

Bei SSD stellt sich die ganze Problematik etwas anders da.
Durch Trim und interen Garbage Collection (teils sehr agressiv siehe das Review auf Anandtech zu den neuen Kingston SSD mit Toschiba Kontroller) ist es hier (meine Vermutung) schwerer Daten wieder herzustellen.

Die Frage ist jetzt wie man sich am besten verhält sollte der Worst Case eintreten. Es geht darum ein Strategie zu entwickeln um die Daten zu retten.

Annahme: Daten aus versehen gelöscht.

Vermutung: Um zu verhindern dass Trim etwas anrichtet Festplatte nicht mit Trim fähigen Betriebssystem booten.

Frage: wie lange hat man Zeit bis das interen Aufräumen die Daten entgültig löscht?

Frage: welche Such charateristik sollte man in einem Datenrettungs Programm zu grunde legen?

Frage: Welche Tools sind sehr schnell (Vergleichsbench etc)?

Was ist eure Ideen/Meinungen zu dem Thema?

Wäre auch Interessant falls die Hardwareluxx Testabteilung im Labor testen könnte wie es bei verschiedenen SSD aussieht mit der Rettbarkeit von Daten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung: Um zu verhindern dass Trim etwas anrichtet Festplatte nicht mit Trim fähigen Betriebssystem booten.

Unter Windows 7 wird der Trim Befehl sofort nach dem Löschen der Daten an die SSD gesendet. Theoretisch sollte also bereits einige Sekunden später keine Wiederherstellung mehr möglich sein.

Es ist nicht gesagt, dass die Zellen sofort gelöscht werden - das ist auch garnicht nötig. Bei SandForce weiß ich definitiv, dass TRIM kein sofortiges Löschen der Zellen verursacht, das passiert erst, wenn im Rahmen eines Schreibvorgangs der Recycler bestimmte/passende Zellen/Blöcke auswählt (Wear-Leveling), sie löscht, und dann auch gleich beschreibt. U.U. kann ein(e) Block/Zelle also noch lange Zeit die Daten enthalten, obwohl gelöscht wurde. Retten wird man sie trotzdem nicht mehr können...

Wenn man ein Datenrettungsprogramm braucht hat man außerdem definitiv etwas falsch gemacht (nein, nicht [nur] das versehentliche Löschen) - Backups heißt das Stichwort. Die schützen dann auch gleich vor Totalausfällen/sonstigen Hardwareschäden/Softwarefehlern.

Wenn man ein Datenrettungsprogramm braucht hat man außerdem definitiv etwas falsch gemacht (nein, nicht [nur] das versehentliche Löschen) - Backups heißt das Stichwort. Die schützen dann auch gleich vor Totalausfällen/sonstigen Hardwareschäden/Softwarefehlern.

klasse Idee - hilft aber nicht immer. Bei meinem Laptop könnte ich in die Multibay eine zweite Platte bauen und dann ein RAID1 nutzen - verzichte dann allerdings auf das DVD-Laufwerk.

Und auch wenn ich sehr regelmäßig Images wegsichere und die meisten Daten so oder so auf den Server liegen - irgendetwas liegt trotz allem immer mal lokal und im K-Fall möchte ich daran.

Insofern ist eine Backup-Strategie zwar notwendig und stark zu empfehlen, hat mit der gestellten Frage aber nix zu tun...

Ein perfektes Backup gibt es nicht.
Ich habe ein Raid5 in einem extra Rechner und wichtige Daten zusätzlich auf DVD RWs. Das Raid5 kann kaputte gehen und die RWs sind auch nicht perfekt.
Habe auch ein DVD-Ram aber laut einem c't test sind die auch nicht mehr so gut wie sie es mal waren.
Bei aus versehen gelöschten Daten hat man evtl. gar kein Backup da man sie ja ursprünglich los werden wollte.

Sehe allgemein ein Problem auf die Nutzer zukommen wenn SSDs in großen Mengen verbaut werden und auch mit entsprechend viel Speicherplatz.
Datenrettungsthreads wird es dann wohl nicht mehr geben.

Warum sollte man die Daten nicht retten können wenn sie in der Speicherzelle noch vorhanden sind?

Warum sollte man die Daten nicht retten können wenn sie in der Speicherzelle noch vorhanden sind?
Weil die Zuordnung dieser Daten zu einer Datei fehlt. Was ich außerdem vergessen habe, SSDs soll(t)en sich bei Read-after-TRIM deterministisch verhalten, konkret heißt das folgendes: Wird ein Bereich ausgelesen, der vorher durch den TRIM-Befehl "freigegeben" wurde, gibt der Controller bei darauffolgenden Leseversuchen Nullen zurück, auch wenn die Daten tatsächlich noch nicht gelöscht wurden. Allein diese Tatsache macht Datenrettung (mit aktiviertem TRIM) praktisch unmöglich. Es gibt keine Möglichkeit, eine Zelle direkt auszulesen. Alle Zugriffe laufen über den Controller, der logische und physische Sektoren miteinander verbindet (die Zuordnung muss sich ändern => Wear-Leveling. Passiert bei Festplatten nicht, außer ein def. Sektor wird "ausgemustert")

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Danke für die Erklärung.

Also müsste man hoffen das die Hersteller selbst einen solchen "Rettungsmodus" in ihre SSD Tools einbauen.

Oder würde das deaktivieren von Trim etwas bringen?

Fazit:
Daten auf einer SSD häufiger sichern als sonst.
Sehr große Vorsicht walten lassen beim löschen.
Keine Experimente mit Gparted oder ähnlichem sollte mal eine Partition zu klein sein und man möchte sie verschieben / vergrößern.
Zweit SSD (sollte eine vorhanden sein) immer physikalisch trennen vor neuinstalltionen (ist zwar unwahrscheinlich dass man die falsche auswählt aber man weiß ja nie).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh