Datenrettung von sterbender Samsung SP1614C, IDE an USB 2.0/IEEE1394

deepbluesky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Momentan habe ich 4 HDDs im Rechner:
HDD 1 Samsung 160GB (Systempartition incl. Datenpartition)
HDD 2 Samsung 160GB (Daten)
HDD 3 WD160GB (Daten)
HDD 4 WD120GB (Daten)

Aus Zeitmangel und Bequemlichkeit habe ich alle am laufen (mindestens 15h täglich) obwohl HDD 2/3/4 nur ab und an gebraucht werden und als als Datenspeicher fungieren. Kürzlich beim kopieren von HDD 2 bekam ich einen Lesefehler, also begann ich gleich mit einem chkdsk /r /f /v. Kaum geschehen, kam auch schon das typische Klack-Klack und ich mußte abbrechen. Mit anderen Worten, jetzt heißt es recovery so schnell wie möglich durchführen. Testhalber habe ich einen Reboot des OS durchgeführt. Die Platte wird vom BIOS zwar erkannt aber die Festplattenverwaltung zeigt an, es wäre die volle Kapazität frei, was keineswegs stimmt. Ich vermute mal, daß die Zuordnungstabelle (NTFS) während des chkdsk einen Schaden abbekommen hat. Daraufhin begann ich mit einem file scavenger scan der mir recht viele Dateien und Verzeichnisse rekonstruierte. Da momentan kein Platz existiert um alles zu sichern, beabsichtige ich eine neue Seagate 7200.10 320GB ST3320620A 16MB zu kaufen um darauf alles rettbare zu kopieren bis ich Zugang zu einer Kopie der Platte habe die sich momentan in Athen befindet, also kein Super GAU. Da HDD 1 aber vom gleichen Typ ist und ich befürchte, daß diese bald auch den Geist aufgibt, gedenke ich die Daten auf die neue ebenfalls zu kopieren und diese ausschließlich für's OS und temporäre Datenablage weiter zu nutzen.
Um die noch intakten HDDs nicht unnötig zu strapazieren, dachte ich daran diese auszubauen und im Regal zu horten, so wie DVDs eben. Natürlich könnte ich jeder ein externes Gehäuse spendieren aber irgendwo hatte ich Kabel gesehen mit denen man von der HDD in den USB 2.0 oder IEEE1394 port direkt reingehen kann. Ist so etwas empfehlenswert oder sollte man doch lieber externe Gehäuse verwenden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Kabel von IDE/Sata zu USB oder Firewire sind im prinzip das gleiche wie ein externes Gehäuse, da steckt auch nur ein Controller dahinter....

Wenn die HDD viel transportiert wird, was in deinem Fall wohl eher nicht der Fall ist, lohnt sich ein komplettes Gehäuse, ansonsten tut es so ein Adapterkabel auch.
 
Danke :)
Das freut mich zu hören.

1.) Auf was ist denn beim Kauf eines solchen Kabels zu achten ?

2.) Gibt es Unterschiede in der Transfergeschwindigkeit ?

3.) Besser IEEE 1394 statt USB 2.0 ? Oder existieren Kabel die beide Anschlüsse haben und man verwendet das was existiert ?

4.) Irgendwelche die besonders empfehlenswert sind ?
 
Ich habe beide HDD-Typen, sowohl IDE als auch SATA. Das Optimum wäre natürlich pro HDD ein Gehäuse, in denen sie nicht so sehr verstauben und noch dazu portabel sind, was momentan weniger wichtig ist. Wenn schon niemand was zum Kabel sagen kann ob es gut ist oder nicht (mal vom Preis abgesehen), würde es mir bei HDD-Gehäusen auf folgendes ankommen:

1.) hohe Transfergeschwindigkeit

2.) eine stabile Verbindung, nicht wie bei meinem PDA wo XP nach Lust und Laune die Synchronisation verliert

3.) das Gehäuse sollte standfest sein

4.) eine gute Kühlung, da voraussichtlich ein Umzug ans Mittelmeer ansteht wo die Sommer bekanntlich brütend heiß sein können

Danke für's Interesse. :)
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Habe mir ne Seagate 320GB incl. Icy Box geholt und über Firewire angeschlossen. Ein externes Gehäuse stelle ich mir stabiler vor, aber Hauptsache es wird nicht zu heiß darin und die HDD Elektronik wird nicht strapaziert. Die Transfergeschwindigkeiten sind zwar nicht so hoch wie wenn die HDD eingebaut wäre, aber ich kann damit leben. Wenn das 2 Jahre gut geht wäre ich zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh