Datenrettung

Würdest du den Datenrettungs-Service benutzen?

• Ja, das wäre eine gute Sache

Stimmen: 1 2,3%
  • Vielleicht, wenn ich wichtige Daten auf der Platte habe

Stimmen: 7 15,9%
  • Nein, ich mache das selber

Stimmen: 31 70,5%
  • Nein, meine Daten sind alle ersetzbar

Stimmen: 5 11,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

Furgy

Banned
Hallo liebe Festplattenfreunde...

Jeder kennt das Problem:
Man startet seinen PC auf und bekommt irgendwann Grundlos einen Bluescreen...
Beim nächsten aufstarten wird erstmal ein Checkdisk gestartet...
Nach dem Checkdisk läuft alles wieder, für die nächste woche.
so geht das weiter bis die Platte schliesslich ganz tot ist...

Nun die Fragen

- Was war alles drauf?
- Sind meine Daten ersetzbar und ich pfeiff einfach drauf?
- Was mach mach ich jetzt? - meine Daten sind weg!
- Was habe ich verloren seit dem letzten Backup (sofern ich überhaupt je eins gemacht habe)?

Ich wollte euch aus diesem Grund mal fragen ob ihr den Datenrettungsdienst benutzen würdet, wenn ich euch einen solchen Service anbiete...

Sagt einfach mal was dazu.
Wenn die Nachfrage gross ist, werd ich das vielleicht realisieren :)

Danke & Grüsse,
Furgy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Furgy,

ich möchte dir da keinesfalls zu nahe treten aber selbst wenn ich solch einen Datenrettungsdienst benötigen würde, würde ich dies einem bekannten Datenrettungsdienst übertragen.

Ansonsten habe ich privat selbst meine Clients gesichert (Server + Sicherungen von wichtigen Daten auf DVD). Im Geschäft kommen bei uns neben RAID Lösungen noch Bandbackup dazu. Hier war noch nie sowas in der Richtung nötig.

ich habe nix wirklich wichtiges auf meinen Platten, mp3 und Videos sind ja schnell wieder runtergeladen.

@ WickedClown: Überleg mal: wie lange hält eine DVD? Und weisst du was eine Professionelle Datenrettung (z.B. OnTrack) kostet? 2000€+ (klar, für eine Firma mit unersetzbaren Daten ein Trinkgeld, aber für Privatpersonen?)

@ Enigma256: Das stimmt zwar mit dem herunterladen, aber dadurch erhöht sich natürlich die Chance erwischt zu werden ;)

Ich mache regelmäßige Backups auf CD und oder DVD - je nachdem, was ich sichere.
Im Schnitt brenne ich jeden Monat einmal meine eigenen Dateien auf CD (es sei denn, es kam viel wichtiges dazu, dann sichere ich früher). Andere Sachen können auf 1-2 DVDs und der Rest wäre nicht allzu schlimm, wenn er verloren ginge.

Daher mein Voting für "Nein, ich mache das selber".
Das sollte meiner Meinung nach jeder tun.

[X] Nein, ich mache das selber

bei mir wird wöchentlich einmal ein ganzes Backup von der Platte auf mein Raid 5 im Server übertragen, so kann ich mir sicher sein das alle Daten da sind. :)

BTW: Ganz wichtige Daten lagern bei mir immernoch zusätzlich auf dem USB-Stick. ;)

habe ca 50gb die mit norton ghost 1x die woche gesichert werden und der rest ist ersetzbar (video-/spiele-/musiksammlung)
die dokumente der maturaarbeit o.ä. werden auf dem ftp meiner hp, dem stick und der hd gesichert

Eben, wozu gibt es Backups. Von wichigen Daten hab ich mehr als eins, von unwichtigen keins. Fertig aus.

Was würdest du für einen Service anbieten wollen? Ontrack Easy-Recovery o.ä. auf zugeschickten Platten einsetzen und Daten auf DVD brennen? Gewerbeschein hast du? Gewerblich nutzbare Version von dem Programm (welches auch immer du einsetzen willst)?

@Furgy: Jap, daher liegen die Daten mehrfach gesichert vor. Und ja, ich kaufe neben solcher Software auch noch in anderen Größenordnungen ein. Grundsätzlich gebe ich dir da allerdings recht und solch ein Programm lohnt sich imho auch nicht für Privat (hatte ich auch nicht gesagt). Für Privat gibts aber genug, z.b. Arkeia und ein Bandlaufwerk kostet auch nicht die Welt. Man könnte auch Daten sichern auf Server (oder NAS) und ein wöchentliches Backup auf ext Platte (bei Bedarf anzuschließen)... imho wäre auch das schon recht gut.

Allerdings zeigt deine Umfrage recht deutlich dass einige noch der Meinung sind USB Sticks seien als Datenlager ganz gut.

Die Lösung mit dem FTP finde ich dagegen recht ordentlich wenn die Daten dort auch sicher und verschlüsselt sind...? Gibt da auch Dienstleister, z.b. 1&1 die solch ein Datenlager mit Verschlüsselung anbieten.

Das Problem sehe ich weniger darin dass sowas nicht benötigt wird sondern sich einen guten Namen darin zu erarbeiten. Denn erst danach wird es die richtig guten (lukrativen) Aufträge geben. :)
Repräsentativ ist die Umfrage auch nicht unbedingt wenn du bedenkst was hier für Zielpublikum unterwegs ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

also ich mach mir so was auch selber,... is ja nicht so schwierig. außerdem is bei mir alles auf nem File/Backupserver in RAID 10 gesichert, bis jetzt (auf holzklopf) is noch nichts abgestürzt als dass ich das backup überhaupt gebraucht hätte und wenn wärs ja da.

Außerdem is der kostenfaktor für eine professionelle wiederherstellung einfach zu hoch als das es sich was bringen würde für privatpersonen.

MfG MadMike

Hallo,

ich habe meine Daten nach Verlust stets selber wieder herstellen können - und leider hat mich das Pech schon mehrfach ereilt. Entweder hab ich den falschen Stecker gezogen oder die Platte ist ohne Vorwarnung über´n Jordan gegangen - einen physischen Schaden hatten die trotzdem jedesmal.

Aber mit den richtigen Tools, kann man jedes noch so kleine kb wieder herstellen.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

[x] Nein, meine persönlichen Daten würde ich nie einem Dritten überlassen.

Gruß

get_ready

@Furgy

Die Konkurrenz ist in diesem Geschäft sehr groß und die guten Programme, die von diesen Unternehmen genutzt werden, gehen locker in die Tausende - das Geld muss man erstmal rein-wirtschaften (das kann Jahre dauern).

öhm, die haben nicht nur die entsprechende sw, sonder auch die entsprechenden geräte.

die können mit lasertechnick die scheibe abtasten und die daten dann einlesen ;)

Furgy du hast so eine urteure anlage zu hause stehen? :hmm:

daten sichern und daten retten sind 2 verschiedene sachen.

daten von einer defekten , schleifenden platte runter zubekommen - für normalos fast unmöglich.

ich hänge schon seid 3 tagen an einer hd von einem kunden, der mich im privaten drum bat diese daten irgendwie von dr hd zu bekommen und zu saven.

er lies seine hd fallen lese/schreibkopf defekt.

diese passend zu bestellen ist erstmal ein organisatorischer aufwand der imens riesig ist, zumal kein hd hersteller mal eben ne lese aperatur rausrückt.

daten retten ist keine larifari sache, und kann sehr sehr teuer werden wenn man es versaut :)

An der Stelle würde mich zuerst mal interessieren, was für Mittel du dafür einsetzt/einsetzen würdest.

Hab mir selber schon des öfteren mit diversen Programmen geholfen (Ontrack, O&O).
Wenn's mal so weit ist dass diese Mittel nicht mehr ausreichend sind wäre mir die Datenrettung höchstwahrscheinlich ohnehin zu teuer für das was da verloren geht.

nomalerweise mache ich es auch selber.
außer du wärst im stande, meine fast vollständige oblivion-mod-sammlung (ca. 40gb) von der festplatte zu saven, die mir vom tisch auf eine stahlplatte fiel. seitdem erkennt kein rechner sie mehr.
kannst du das auch - und nicht für ein paar tausender wie ontack & co?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh