Datensatz nur teilweise anzeigen

JpG

Enthusiast
Tag zusammen.

Ich hab ein kleines PHP-Problem.
und zwar:

ich hab in der db relativ lange absätze.
nun möchte ich in einer übersicht immer nur die ersten 200 zeichen anzeigen. und dann einen link [mehr] .. haben, der dann den kompletten Datensatz anzeigt.

Wie stelle ich das an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
<?php

// text einlesen
$text = file_get_contents("ipsum.txt");

// text auf 200 zeichen kuerzen, whitespaces am anfang & ende loeschen
$text = substr(trim($text), 0, 200);

// solange letzter Buchstabe a-z, 
while(preg_match("/[a-z]/i", $text{strlen($text)})>0)
{
	$text = substr($text, 0, strlen($text)-1);
}

// ... hinzufuegen, vorher whitespaces erneut loeschen (falls zum ende erzeugt)
// text ausgeben
echo  trim($text) . "...";

?>

ggf. halt anpassen, ergo Variablen ändern, trim ggf. entfernen, den Befehl den du gesucht hast, ist substr(). In meinem Beispiel kürzt er aber immer komplette Wörter, damits schöner aussieht :)

danke klappt wunderbar, habs nur etwas anpassen müssen :)
nur hab ich ein kleines Problem. Und zwar werden die daten bei mir formatiert in der Datenbank gespeichert... und hier rechnet er dann die Formatierung auch zu denn 200 Zeichen dazu.

also die daten sehen so aus: <span style= .........> text</span>
So zeig er natürlich noch ein weiter an, wenn die daten zwar länger als 200 Zeichen sind, aber der text nur 50 Zeichen hat. (durch die Formatierung)

Danke für deine Hilfe hat geklappt :)

Wenn ich schon dabei bin, ich such einen ganz einfachen Wysiwyg editor.
Der nur folgende Funktionen haben soll: Fett,Kursiv,Unterstrichen,Absätze und Zeilenumbrüche, evtl noch ne Farbe zur Schrift....

mehr nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh