NiveaCreme
Neuling
Moin zusammen,
in nächster Zeit möchte ich endlich mein Speicherproblem angehen und einen kleinen Server für meine privaten Daten (größtenteils Fotos) anlegen, welcher die Daten redundant bereitstellt und regelmäßig auf eine externe Festplatte speichert. Zurzeit werkelt in meinem Client neben der SSD Systemplatte eine 2 TB HDD, von welcher in unregelmäßigen Abständen ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht wird. Das ganze soll nun vernüftig gemacht werden.
Ich hatte breits mal ein 2 Bay System von Synoligy hier, allerdings hat mich diese nicht überzeugt und deshalb ging es zurück zum Händler. Vor einiger Zeit habe ich bereits hier im Forum gestöbert und bin auf die MicroServer von HP aufmerksam geworden. Ich denke, dass diese für meinen Zweck dienlich sind.
Gerne würde ich von euch Tipps (am besten anhand eigener Erfahrungen) bekommen, welchen Server ich genau kaufen sollte und mit welchem Betriebssystem ich diesen austatte. Anbei mal ein paar Grundüberlegungen meinerseits:
Was gilt es sonst noch zu beachten? Was ich mir wünsche, ist eine Empfehlung, welche Hardeware ich genau kaufen soll (Konfiguration des HP Microserver + Festplatten).
Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Erfahrungen und sage schonmal danke im Vorraus!
Viele Grüße und frohes Neues!
Hendrik
in nächster Zeit möchte ich endlich mein Speicherproblem angehen und einen kleinen Server für meine privaten Daten (größtenteils Fotos) anlegen, welcher die Daten redundant bereitstellt und regelmäßig auf eine externe Festplatte speichert. Zurzeit werkelt in meinem Client neben der SSD Systemplatte eine 2 TB HDD, von welcher in unregelmäßigen Abständen ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht wird. Das ganze soll nun vernüftig gemacht werden.
Ich hatte breits mal ein 2 Bay System von Synoligy hier, allerdings hat mich diese nicht überzeugt und deshalb ging es zurück zum Händler. Vor einiger Zeit habe ich bereits hier im Forum gestöbert und bin auf die MicroServer von HP aufmerksam geworden. Ich denke, dass diese für meinen Zweck dienlich sind.
Gerne würde ich von euch Tipps (am besten anhand eigener Erfahrungen) bekommen, welchen Server ich genau kaufen sollte und mit welchem Betriebssystem ich diesen austatte. Anbei mal ein paar Grundüberlegungen meinerseits:
- Server soll 24/7 laufen und deshalb im Stromverbrauch sparsam/moderat sein
- Datenübertragung sollte 1 Gbit betragen, was ja rechnerisch eine maximale Übertragungsrate von 125 MB/s ergibt. Ist es realistisch echte 100 MB/s (bei einer einzelnen großen Datei) zu erreichen?
- Eine 256 GB SSD habe ich über und würde diese gerne als Systemlaufwerk im Server benutzen
- Als Datenspeicher stelle ich mir entweder 2x2TB oder 2x4TB vor, mit einer entsprechenden Backup Platte. Die internen Platten sollen aus Gründen der Redundanz im RAID1 laufen.
- Auf meinem Client Rechner läuft Windows 7 bzw. eventuell bald Windows 10. Macht es dann Sinn ein normales Windows Professionel als Serversystem zu betreiben? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Linux gesammelt (außer es mal installiert zu haben) und würde gerne wissen, ob ich Vorteile hätte, wenn ich dieses Verwende. Ich habe kein Problem damit, mich in eine Distribution einzuarbeiten - dann lerne ich mal wieder was dazu.
- Was kostet mich so ein Server im Jahr an Stromkosten?
- Preislich würde ich am liebsten nicht über 500€ kommen. Günstiger wäre prima, aber ich will auch keinen Schrott kaufen. Wenn es für etwas mehr Geld etwas deutlich besseres gibt, was sinnvoll wäre zu kaufen, so würde ich das auch tun.
Was gilt es sonst noch zu beachten? Was ich mir wünsche, ist eine Empfehlung, welche Hardeware ich genau kaufen soll (Konfiguration des HP Microserver + Festplatten).
Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Erfahrungen und sage schonmal danke im Vorraus!
Viele Grüße und frohes Neues!
Hendrik