[Kaufberatung] Datenserver mit RAID1 für den Heimbetrieb

NiveaCreme

Neuling
Moin zusammen,

in nächster Zeit möchte ich endlich mein Speicherproblem angehen und einen kleinen Server für meine privaten Daten (größtenteils Fotos) anlegen, welcher die Daten redundant bereitstellt und regelmäßig auf eine externe Festplatte speichert. Zurzeit werkelt in meinem Client neben der SSD Systemplatte eine 2 TB HDD, von welcher in unregelmäßigen Abständen ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht wird. Das ganze soll nun vernüftig gemacht werden.

Ich hatte breits mal ein 2 Bay System von Synoligy hier, allerdings hat mich diese nicht überzeugt und deshalb ging es zurück zum Händler. Vor einiger Zeit habe ich bereits hier im Forum gestöbert und bin auf die MicroServer von HP aufmerksam geworden. Ich denke, dass diese für meinen Zweck dienlich sind.

Gerne würde ich von euch Tipps (am besten anhand eigener Erfahrungen) bekommen, welchen Server ich genau kaufen sollte und mit welchem Betriebssystem ich diesen austatte. Anbei mal ein paar Grundüberlegungen meinerseits:

• Server soll 24/7 laufen und deshalb im Stromverbrauch sparsam/moderat sein
  • Datenübertragung sollte 1 Gbit betragen, was ja rechnerisch eine maximale Übertragungsrate von 125 MB/s ergibt. Ist es realistisch echte 100 MB/s (bei einer einzelnen großen Datei) zu erreichen?
  • Eine 256 GB SSD habe ich über und würde diese gerne als Systemlaufwerk im Server benutzen
  • Als Datenspeicher stelle ich mir entweder 2x2TB oder 2x4TB vor, mit einer entsprechenden Backup Platte. Die internen Platten sollen aus Gründen der Redundanz im RAID1 laufen.
  • Auf meinem Client Rechner läuft Windows 7 bzw. eventuell bald Windows 10. Macht es dann Sinn ein normales Windows Professionel als Serversystem zu betreiben? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Linux gesammelt (außer es mal installiert zu haben) und würde gerne wissen, ob ich Vorteile hätte, wenn ich dieses Verwende. Ich habe kein Problem damit, mich in eine Distribution einzuarbeiten - dann lerne ich mal wieder was dazu.
  • Was kostet mich so ein Server im Jahr an Stromkosten?
  • Preislich würde ich am liebsten nicht über 500€ kommen. Günstiger wäre prima, aber ich will auch keinen Schrott kaufen. Wenn es für etwas mehr Geld etwas deutlich besseres gibt, was sinnvoll wäre zu kaufen, so würde ich das auch tun.

Was gilt es sonst noch zu beachten? Was ich mir wünsche, ist eine Empfehlung, welche Hardeware ich genau kaufen soll (Konfiguration des HP Microserver + Festplatten).

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Erfahrungen und sage schonmal danke im Vorraus! :)

Viele Grüße und frohes Neues!
Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat dich denn am Synology Nas nicht überzeugt? So ein 2-Bay Nas wäre nämlich die optimale Lösung für deine Anforderungen... und das günstiger und stromsparender als jeder Eigenbauserver.
Man darf halt nicht den "Fehler" machen und die Einstiegsgeräte kaufen... eine potente 2-Bay Lösung von Qnap oder Synology ab ca. 300 Euro ohne Platten würde ich als Empfehlung rauswerfen. Eine Qnap TS-253Pro z.b. hat sogar ausreichend Power um eine VM laufen zu lassen mit beliebigem OS oder als Transcodier-Server... und das bei ca. 15 Watt Strombedarf.

Was hat dich denn am Synology Nas nicht überzeugt?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals die Synology Diskstation DS213j und war von der Performance enttäuscht. Ist diese denn solch ein "günstiges Einstiegsgerät"? Wie gesagt, möchte auf jeden Fall ne gewisse Datenübertragung gewährleitet haben.

Wenn es wirklich sinnig ist und die etwas teureren NAS's sich lohen, dann probiere ich das gerne nochmal aus. Ein eigener Server würde halt mehr Möglichkeiten bieten, wenn man später doch mal "etwas mehr" damit machen möchte, wobei ich zur Zeit noch nicht wüsste was. Außerdem macht mir das basteln ja auch etwas Spaß. :cool:

EDIT:
Hinzu kam noch, dass ich in den Bewertungen bei Amazon regelmäßig Erfahrungsberichte gelesen habe, wo das System nach einem halben Jahr einfach ausgefallen ist. Es muss also schon solide sein. Ebenfalls sehe ich es als Vorteil, dass ich beim HP einfach Komponenten tauschen kann, oder irre ich mich?! Wie gesagt, bin auch offen für nen Teil von QNAP oder SYNOLYGY, aber das muss dann auch hinhauen. Eine super einfache Einrichtung bringt mir nichts, wenn das Ding dann irgendwann schrottreif ist (Erfahrungen laut einiger Amazon Rezensenten).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Low End Gerät im Synology Segment... Ich hab auch ne Low End von Qnap, mit der mach ich nur Backups über Nacht... für mehr taugen die mMn auch nicht... Hatte ne Zeit lang die Pro wie oben beschrieben und das ist gleich ne andere Welt... bin zwar mittlerweile auf nen OSX Server umgestiegen weils für mich hier sinnvoller ist aber die fette Qnap empfehle ich trotzdem noch gerne.

Edit: gib nicht zu viel auf Amazon Rezensionen... hab hier 2 Qnaps, eine 4 Jahre, eine 2 Jahre alt und die laufen einwandfrei... Probleme gibts überall mal, auch bei Miniservern

Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten Tage jetzt mal etwas quergelesen und bin grundsätzlich dem QNAP nicht abgeneigt.

Wenn ich also rein die Hardware vergleiche, komme ich unter Umständen mit dem HP sogar (erstmal) ca. 250 € günstiger bei weg. Eine Windows Server Lizenz zu bekommen wäre kein Thema und Spaß an neuen Dingen habe ich auch. Allerdings würde ich erstmal nur einen ganz normalen FileServer einrichten. Den ganzen Media-Streaming Kram benötige ich nicht.

Ich wollte mich jetzt zwischen dem QNAP 253 Pro (8 GB RAM) und dem ProLiant G1610T (4GB RAM) entscheiden. Bei dem QNAP würde ich definitiv 8GB nehmen, da es sich dort mit dem aufrüsten bestimmt nicht so leicht gestaltet. Die Stromkosten pro Jahr bleibt laut den Angaben, die ich hier im Forum gelesen habe, beim HP ebenfalls im Rahmen.

Jetzt nochmal die Frage: Sind beide Systeme vom Ding her in Ordnung, oder muss ich irgendwo noch mehr/weniger Arbeitsspeicher einplanen?!

EDIT: Noch eine Verständnisfrage zum HP. Im Internet habe ich immer nur Leute gesehen, die ein paar WD-Reds reingeschoben haben und direkt nen Betriebssystem installiert haben. Läuft das ganze dann auf den WD-Reds?! Bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich z.B. eine extra SSD einbaue und die Festplatten vorne reine Datenplatten sind. Ist doch logisch oder?

Anhänge

• proliant.PNG
    proliant.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 43
  • qnap.PNG
    qnap.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh