*moved*
Ein Server ist nie ein sicherer Ort für Daten, auch nicht mit Einsatz eines RAIDs.
Getreu dem Motte:
Datenverfügbarkeit -> RAID
Datensicherheit -> Backup
Anstelle eines Server, könnte man auch ein NAS andenken.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Daten nun verfügbar sein sollen, oder nicht.
Wenn ja, dann muß unbedingt ein RAID her, wenn nein, dann gehen auch einzelne HDDs.
In jedem Fall sollte man sich um die Sicherheit der Daten, insbesondere der Geschäftsdaten, so seine Gedanken machen. Da bleibt einem nur der Weg über Backups übrigt, am Besten halt mehrere, je nach Wichtigkeit der Daten.
Zurück zum System, man kann, wie gesagt Server oder NAS nehmen. Ein RAID10 ist relativ simpel, hat aber das Problem, dass man hier viele HDDs "vergeudet".
Im konkreten Fall müssen wir für 10TB Nutzdaten 20TB an Nettokapazität bereitstellen, was also Faktor 2 ist.
(anstelle von 5x 2TB = 300EUR müssen dann 10x2TB = 600EUR eingesetzt werden)
Das wiederum sorgt für eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit, da auch mehr HDDs kaputtgehen können. Außerdem kostet das auch Strom.
Ein RAID 5 hat das Problem, dass man, sofern man keine Linuxkenntnisse hat, auf einen RAID-Controller setzen muß, diese kostet auch den ein oder anderen Taler.
Dafür spart man HDDs, da für 10TB Nutzdaten nur 12TB Netto bereitstehen müssen.
sind also grob nur 360EUR für HDDs (also mal eben 240EUR für HDDs gespart gegenüber RAID10.
Dafür kommt dann der RAID Controller dazu.
Beim RAID10 darf man dann nicht vergessen, dass ein 10fach RAID10 Controller auch sein Geld kostet, sofern der überhaupt günstig zu bekommen ist. (sind dann eh meist ausgewachsene RAID-Controller die auch RAID5 oder 6 können)
Alternative wäre dann ein NAS. Damit spart man sich eine Menge Arbeit, config fällt weg, einarbeiten ins System fällt weg, Komponenten Zusammensuchen und Schrauben auch....
Dafür zahlt man dann einen kleinen Aufpreis, der aber zu verkraften ist, zumal man das bei geschäftsausgaben ja auch absetzen kann.
zB
Qnap Turbo Station TS-559 Pro+ 15000GB, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland
Kostet zwar erstmal gut Geld, dafür hast du dann ein absolutes Spitzenklasse NAS, was von der Performance her ganz oben mitspielt.
Eingebaut sind 5x 3TB, die man entweder einzeln nutzen kann, aber einfachen Verbund mit 15TB, oder aber als RAID5 oder 6 mit 12TB bzw 9TB.
Damit solltest du erstmal ausgesorgt haben.
Hardwareluxx - Preisvergleich
oder das, ist halt günstiger weil 2TB HDDs nen guten Preis haben.
Für die Datensicherheit nimmst du dann deine aktuellen (externen) HDDs und macht zB 1x in der Woche ein Backup deiner Daten und stellst diese wieder in den Schrank bis zum nächsten Mal.